Sie schrieben Arbeiten auf, die sie nie gemacht hatten …
Ich kriege jeden Monat die Leistungsabrechnung zur Unterschrift vorgelegt.
Er wurde angeblich u.a. rassiert, Haare geschnitten, Finger- und Fußnägel geschnitten, ...
Besonders bei Fußnägeln wäre ich skeptisch: Uns wurde noch beigebracht, dass Fußnägel schneiden durch Pflegekräfte ein eindeutiger Pflegefehler ist.
Dabei kann man einiges falsch machen, was im ungünstigsten Fall bis zur Amputation führen kann.
Daher haben wir in solchen Fällen immer eine medizinische Fußpflege (Podologie) bestellt. Unter bestimmten Umständen (z.B. bei Vorliegen eines diabetischen Fußsyndroms) zahlt das auch die Krankenkasse.
... und Fußnägel waren gar nicht zu schneiden, weil er gar keine Beine mehr hatte.
Da hätte ich mal nachgefragt, wo sie den Fuß ausgebuddelt haben
Ich frage mich allen Ernstes, was könnte da jemand bei meiner Frau machen was mir eine echte Erleichterung wäre?
Solange bei dir alles noch machbar ist, ist es ja okay. Aber wenn du mal das Gefühl hast, dass dir das langsam über den Kopf wächst, könntest du dich ja mal von einem Pflegedienst beraten lassen. Die seriösen werden nicht versuchen, dir was aufzuquatschen.
Einmal die Woche kommt ja für zwei Stunden schon eine "Nachbarschaftshilfe" primär zum Putzen.
Wenn ihr schon einen Pflegegrad habt, könnte dafür auch die Pflegekasse die Kosten übernehmen. Ich habe aktuell Pflegegrad 1 und daher zahlt man mir 125.- Euro monatlich, womit die Hauswirtschaftskraft bezahlt wird. Ich schaffe das nicht mehr, weil ich nicht so lange stehen/gehen kann.
Worauf ich hinaus will: wenn man irgendwann nicht mehr so kann, wie man es von früher gewöhnt war, dann ist das heutzutage noch lange kein Grund ins Pflegeheim zu müssen. Zumal man da mit einem Eigenanteil von über 2.000 Euro pro Monat rechnen muss (bei uns in Gelsenkirchen sind es 2.845 Euro!)
Ambulante Pflegedienste wurden ja extra geschaffen, damit man so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden bleiben kann. Und welche Form der Hilfe man da annehmen will, kann jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße
Jörg