Heute hatte ich Unterzuckererscheinungen (wirklich) wie noch nie.
Es fing damit an, dass ich mit der Frau beim Discounter war und mich für sie zu den unteren Fächern der Regale bücken musste.
Dabei wird mir schon lange regelmäßig schwindlig
so auch dieses Mal. Es wollte die plötzlich einsetzende Karussellfahrt gar nicht mehr aufhören und ich bekam es mit der Angst zu tun, weil ich Herzprobleme
vermutete.
Erster Gedanke: "Nix wie raus aus dem Laden!"
Aber die Schlange an der Kasse war unendlich (∞)
Bei der Wartezeit schaute ich mir mal auf dem Handy meine Dexcom G6 Kurve an …
Steil abfallende Tendenz mit aktuell 57mg/dL.
Ja nun
ihr meint, da müsste ein Alarm kommen? Weit gefehlt!
Bei mir gibt es vorher nur ein leichtes Surren, was ich unterwegs kaum mitbekomme und richtig Alarm (5-O Sirene) gäbe es bei mir erst ab 55mg/dL.
Mir wurde klar, dass mein Schwindel primär nicht von Herzproblemen kam.
Ich ließ den Einkaufswagen bei der Frau mit Rollstuhl stehen und "flüchtete" die geschätzten 50 Meter zum Auto, wo ich meinen Traubenzucker für den Notfall hatte.
Hmmm … da waren nur 20 Gramm KH auf Lager und mir wurde immer übler.
Ich hatte schon Werte von 35 mg/dL im Hallenbad erlebt, bei denen ich ganz normal das Bad verließ um mir draußen einen Schokoriegel zu kaufen und danach zu Fuß in eine Metzgerei ging um eine Leberkäsesemmel zu kaufen.
Nun schaffte ich es gerade noch so wieder in den Laden in die Getränkeabteilung. Komisch, wenn man Zucker braucht findet man nur Light oder Zero-Getränke.
Aber dann doch noch:
Was ich in meinem ganzen Leben noch nie getrunken habe war ein ENERGY DRINK.
Natürlich nahm ich mir noch die Zeit, die Kohlenhydrate zu kontrollieren - bei der dritten 500ml Dose waren es dann 16g/100ml = 80g KH in der Dose.
Ob ich dumm angeschaut wurde, weil ich im Laden saufe? Das war mir völlig egal. Ich könnte ja mein Handy zeigen und
schreien.
Passiert ist erst immer noch gefühlt sehr wenig … vielleicht 70mg/dl oder so waren zu lesen.
Aber ich fand meine Frau und den Einkaufskorb wieder und konnte ganz normal den Einkauf bezahlen, das Getränk natürlich auch - ohne Probleme!
Bis der Einkauf und der E-Rollstuhl der Frau im Auto war (die E-Aufladung für 0,29€/kWh war inzwischen auch abgeschlossen
) war ich wieder mit ca. 90mg/dL (Tendenz stark steigend) fahrtauglich.
Zuhause zeigte mir G6 schon über 100mg/dL an und ohne weiteres dazu zu tun erreichte ich zum Abendessen die 200er Marke und das Essen puschte mich trotz "großzügiger" Injektion noch auf über 300mg/dl.
Jetzt aktuell bin ich nach einer "Kalibrierung" bei (fast) konstant 77mg/dL.
Vielleicht esse ich noch einen Apfel (ohne Berechnung) bevor ich ins Bett gehe.
Schmecken tut mir das ENERGY Zeug überhaupt nicht.
Aber vielleicht sollte ich mir davon eine Dose ins Auto legen?
Wenn das MHD erreicht wird, ist der Schaden nicht allzu groß …