quote]Au weia, da sträuben sich mir ja die Nackenhaare
Es sind einfach zu viele........... u. a.haben wir fast sämtliche Astrid Lindgren Publikationen auf Video.
Naja: Lilo und Stitch nicht zu vergessen
musste zuerst im Internet nachschauen, wer die sind
Disney-Filme mag ich auch.
Ja, das mag ich auch. Auch wenn ich für Bücher nicht immer so den Kopf freihabe.
Es ist bei mir umgekehrt, bei Filmen verreisen immer die Gedanken.
Bücher, Böll, Brecht, Frisch, Dürrenmatt. Kästner. Eugen Roth etc. ich habe mich durch die halbe deutsche Literatur gelesen, je nachdem was mich beschäftigt sagt mir etwas anderes zu.
Wenn ich nur wenig Zeit habe lese ich Märchen aus aller Welt oder Gedichte.
Und Musik mag ich gern Irish Folk, Klassik und Soundtracks
Musikgeschmack - also als Nachbar würdest Du uns auch mit lauter Musik nicht stören
Gestern habe ich wieder einmal Peer Gynt gehört von Edward Grieg (Musik zu einem Schauspiel von Henrik Ipsen) und zwar von einer Schallplatte. Und habe mir eines meiner Lieblingsvideo angeschaut. Chaplin in the Circus mit Originalmusik. Zirkus Knie hat den Film letztes Jahr gezeigt und gespielt hat ein Live Orchester.
Womit ich nichts anfangen kann: mit der sog. Schweizer Volksmusik
bin kein Landesveräter
(In den Bergen gefällt mir Alphorn und wenn der Jodeln als Echo zurückkommt mag auch das noch gehen, aber auf CD im Wohnzimmer
)
aber ich frage mich ernsthaft, warum, wann was und aus welchem Grund als Volksmusik bezeichnet wird.
Musik verstehe ich als Sprache
ich auch und grad darum. Sprache des Volkes ??
So vielfältig die Landschaft ist, so unterschiedlich ist die Mentalität der Menschen (kann nicht einmal sagen Stadt / Land / Sprachregion. Jedes Tal ist wieder anders) - und da solls
eine Art Musik geben.... Kopfschüttel ...
Aber leider fragt mich mein Arzt nicht nachdem was ich lese, höre, sondern jedes Mal, ob ich genügend Bewegung habe, Sport treibe etc. und quittiert dann meine Antwort (ich fahre nicht Auto und laufe Treppen) mit Stirnrunzeln und entsprechendem Kommentar.
Viele Grüsse
vreni