ich sehe mit Staunen, dass es doch noch ein paar andere Diabetiker außer mir gibt die ab und an mal einen über den Durst trinken... In allen Publikationen die ich aber bis jetzt zu Diab und Alkohol gelesen habe steht aber immer nur WARNUNG ACHTUNG ACHTUNG LEBENSGEFAHR SCHWERE HYPO etc. und man sollte doch besser bei wenig Alkohol bleiben und immer wieder Kohlenhydrate zuführen.
naja, also ich habe in meiner jugend *lach*, nein, also als ich 15-17 war, schon öfter einen über den durst getrunken, auch alles mögliche durcheinander, zwar nie mit filmriss, aber öfter mit übergeben. da habe ich dann abends einfach normal gegessen und gespritzt, dann einiges getrunken, ohne spritzen, aber auch ohne messen, weil auf irgendwelchen partys hatte ich das messgerät nie mit. naja, dann habe ich, wenn ich nach hause gekommen bin, noch was gegessen, einerseits weil ich hunger hatte, andererseits wegen möglicher hypos, und das dann ohne spritzen. basal habe ich aber immer normal gespritzt. manchmal (aber eher selten) bin ich dann nachts noch mal aufgewacht, wegen hypo. aber ne schwere hypo hatte ich noch nie... wie genau aber der BZ-verlauf da war, kann ich natürlich nicht sagen, aber war mir da auch relativ egal...
naja, dass das oben beschriebene nicht der richtige weg ist, ist mir klar, aber in der pubertät hat man weiß gott andere dinge zu tun, als sich auch noch intensiv um den DM zu kümmern und man will ja auch alles machen, was die anderen auch machen. (oh, jetzt fange ich schon an mich zu rechtfertigen..
) hehe, aber mein hba1c war nie über 9 und mein neuer diabetologe meinte, die meisten jugendlichen kommen oft in den zweistelligen bereich... naja, egal...
naja, mittlerweile trinke ich nur noch sehr selten alkohol, aber wenn dann mess ich auch öfter, und korrigiere vorsichtig mit insulin oder BEs. ich messe aber auch egal, wie voll ich dann bin. und auch nachts habe ich dann kein problem damit mich noch mal zu wecken und dann noch mal zu messen, wegen hypo. obwohl ich bei mir eigentlich weiß, dass ich bei spätestens 50 aufwache. aber es ist ja auf jeden fall interessant zu wissen, wie der Verlauf ist, und sicherer ists natürlich auch.