Autor Thema: Alkohol, Kater und Diabetes  (Gelesen 13457 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Alkohol, Kater und Diabetes
« am: März 04, 2006, 17:47 »
Hallo, ich hab auch noch mal ne Frage...

Ich persönlich kenn die Wirkung von Alkohol auf meinem Körper nur mit Diabetes, da ich vor meinem 10. Lebensjahr noch keinen Alkohol getrunken habe..  :zwinker:
Und ich hatte bisher nie einen Kater, nachdem ich am Abend was getrunken habe, obwohl ich auch schon sehr viel getrunken habe, hab danach auch schon desöfteren mich übergeben (ist schon n paar jahre her), aber am nächsten tag ging es mir IMMER gut. und ich höre dann ständig andere leute, denen es am nächsten tag ganz übel geht mit kopfschmerzen und bauchschmerzen und was weiß ich nicht alles.
Hat das eigentlich irgendwas mit dem Diabetes zu tun, dass ich nie n Kater habe oder ist das nur eine Besonderheit, die nur ich habe?
Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Gespannt auf eure Antworten wartende Grüße,

Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #1 am: März 04, 2006, 18:01 »
moalzeet,

ich hab morgends auch - damals ohne diabetes - voll den schädel gehabt :D - is nichts außergewöhnliches
wenn du viel flüßigkeit zu dir nimmst (nicht alkh.) dann beugst du der dehydratation vor, die letztendlich salz vitamin, nährstoff, usw. -mangel im körper verursacht und somit auch den kater.
ich glaube nicht das der "kater" irgendwas mit dem diabetes direkt zu tun hat.

also ich trinke auch immer so das meine leber zu tun hat und morgends ne mieze katze auf meinem kopfkissen liegt  :lachen: :lachen: :lachen:

so sieht das aus :ja:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #2 am: März 04, 2006, 18:23 »
nee, ich hatte ja noch NIE einen kater, deswegen will ich wissen, ob das am diabetes liegt.

hattest du denn schon mal mit diabetes n kater, mischka?
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #3 am: März 04, 2006, 18:26 »
Holla,

mein Thema: ;D

Also ich hatte sowohl vor der Diabetes als auch danach nen Kater, gerade am WE wieder mal erfolgreich getestet ;D

Alkoholisierte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #4 am: März 04, 2006, 18:36 »
also heute morgen hatte ich nen ordentlichen kater ja.. war gestern eindeutig zu viel fusel :D
sollte mich traditionell ans bier halten :lachen: :prost: :lachen:

also ne miezekatze am morgen is völlig normal.. ich beneide leute die keinen kater vom übersteigerten alkoholkonsum kriegen - gibts zu genüge in meinem freundeskreis, die sind mopsfidel am nächsten morgen als ob nie was gewesen wäre - und ich, ich morgenmuffel krieg denn auch noch nen kater - toll oder :D

gibt ja auch leute die von alkohol sich übergeben müssen und welche die die alles drinbehalten  :balla:
also is völlig unabhängig! so aus der sicht des durchschnittstrinkers  :ja:
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Yawi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #5 am: März 04, 2006, 20:50 »
Also ich denke mal das das nichts weiter mit dem Diabetes zu tun hat, mAnche haben kater und andere eben nicht  :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #6 am: März 05, 2006, 13:52 »
achso, ok,  danke für eure antworten... dann kann ich mich wohl einfach glücklich schätzen, dass ich einer der Menschen bin, die keinen kater bekommen... :) *freu*
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #7 am: März 06, 2006, 10:02 »
Hi Corinna,

zum einen sind die einen anfälliger für Kater als andere, zum anderen hängt es auch davon ab, wie man sich die Birne zulötet...
Wenn Du alles mögliche durcheinander trinkst, ist die Chance für einen Kater grösser, als wenn Du bei einer Sache bleibst, bzw. von leicht nach schwer wechselst (also erst Bier/Wein, danach die harten Sachen). Billiger, süsser Wein macht auch eher einen dicken Kopf am nächsten Morgen als ein guter, trockener Wein.
Und Alk auf nüchternen Magen belastet auch mehr, als wenn Du eine ordentliche Mahlzeit drunter legst, und parallel zum Alkohol noch ordentlich Mineralwasser (oder was ähnliches) nebenbei schlürfst...

Ich hatte sowohl mit als auch ohne Diabetes schon Kater, aber meistens habe ich keinen (zuletzt an Silvester, da war ich hackedicht, aber am nächsten Morgen (na ja, eher Nachmittag) bin ich putzmunter wieder aus dem Bett gefallen und mir gings gut - hatte aber auch ordentlich zu Essen und alkfreie Getränke nebenher.

LG,
Anja

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #8 am: März 06, 2006, 10:33 »
Also ich denke mal das das nichts weiter mit dem Diabetes zu tun hat, mAnche haben kater und andere eben nicht  :zwinker: :zwinker: :zwinker:

Sehe ich auch so. Als ich das letzte Mal 'breit' war hatte ich den DM noch nicht. Aber einen Kater hatte ich nie. (Nur beim letzten Mal einen totalen Filmriss und daher hab ich mich auch an mein 'NIIIIE wieder' gehalten)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Alkohol, Kater und Diabetes
« Antwort #9 am: März 06, 2006, 10:53 »
Aloha,

ich sehe mit Staunen, dass es doch noch ein paar andere Diabetiker außer mir gibt die ab und an mal einen über den Durst trinken... In allen Publikationen die ich aber bis jetzt zu Diab und Alkohol gelesen habe steht aber immer nur WARNUNG ACHTUNG ACHTUNG LEBENSGEFAHR SCHWERE HYPO etc. und man sollte doch besser bei wenig Alkohol bleiben und immer wieder Kohlenhydrate zuführen.

Ich für meinen Teil hab mir gedacht; gut, drauf ge :kackreiz: - ab und zu mal etwas abheben lass ich mir von meiner Krankheit nicht nehmen. Und das tu ich auch nicht! Jedoch mess ich immer ganz brav dabei so alle zwei Stunden und geb mir abends nur die hälfte der basalen Dosis. Am Rosenmontag hatte ich zwar auch nen Filmriss, aber ich habe anständig vor dem zu Bett gehen gemessen und sogar meine Basal Dosis noch ins Tagebuch gepinnt. Ist ja eh schon sowas wie ein Ritual vor dem zu Bett gehen und ich denke, dass veranlasst einen dann auch dazu es zu machen wenn man ein bisserl betüddelt ist.

Aber wie handhabt ihr das so? Also die gefürchtete Alkohol-Hypo zu vermeiden? Messt Ihr an solchen Abenden trotzdem oder ist mit gestiegenem Alkohol-Pegel auch die Diabetes egal?

Seit 7 Tagen trockene Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4