Hallo Klaus,
ich habe auch mal eine Zeitlang Actrapid und Protaphan für ICT-Light benutzt. Es geht aber nur mit Einschränkungen. Allerdings, wie Jörg schon schrieb, mußte ich das Protaphan auch 2mal täglich spritzen.
Außerdem mußt du beachten, daß das Actrapid ein Normalinsulin ist, d.h. es wirkt (je nach Person und auf einmal gespritzter Menge) bis zu 4-6 Stunden und die Wirkung tritt erst 30-45 Minuten nach dem Spritzen ein!
Das bedeutet, du mußt es für die Hauptmahlzeit mit nachfolgender Zwischenmahlzeit (falls du die machen willst) berechnen und darfst nicht zwischendurch noch Korrektur-Spritzen, da sonst die Gefahr der Überlappung der Insulinwirkungsdauer besteht. Und du mußt auf den SEA (= Spritz-Ess-Abstand) achten.
Es ist also, wie Jörg sagte, ICT-light. Du kannst lediglich die Insulinmenge von dem vorher gemessenen Blutzucker und der gewünschten BE-Zahl abhängig machen und hast keine Mögichkeit, z.B. einen Schätzfehler beim Essen nach unten zu korrigieren.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man einer Mahlzeit eher zuwenig BE anrechnet (wer nimmt schon ne Waage ins Restaurant mit), so daß du mit dem Normalinsulin da schnell an die Grenzen der Korrekturmöglichkeiten stößt.
Stehen auf deinem Spritzplan die BEs auch mit drauf? Damit hättest du ja zumindest einen Anhaltspunkt, was deine BE-Faktoren sein sollten. Die vom Blutzucker abhängigen Anteile in deinem Plan sollen wohl die Korrekturfaktoren darstellen, nehme ich mal an...
Es ist auf jeden Fall angeraten, ein Diabetesteam aufzusuchen, wenn man DM hat und vor allem, wenn man Insulin spritzt! Wenn du Typ 2 bist, produziert ja auch noch deine eigene Bauchspeicheldrüse Insulin, was das ganze noch ein wenig spannender macht.
Bitte scheue dich nicht, zu fragen, wenn ich mal wieder zu wissenschaftlich erklärt hab
Oh, mir ist gerade was aufgefallen!
Kommando zurück!
Jörg? Ich denke, daß Klaus konventionell eingestellt ist. D.h. tagsüber den Insulinbedarf komplett mit Actrapid decken soll und lediglich für die Nacht Protaphan kriegt. Dazu gehört paßt auch der "PLan" (d.h. feste BE-Menge mit zugehöriger Insulindosis), der in diesem Fall lediglich minimale Korrekturmöglichkeiten für den Ausgangsblutzucker bietet. Ich kann mich dunkel erinnern, daß ich vor 30 Jahren auch sowas hatte.... :-[
Klaus? Das würde für dich bedeuten, daß du mit den Angaben in deinem Spritzplan tagsüber mit dem Actrapid Basal-Bedarf und Essens-Bolus abdecken sollst. Also nix BE-Faktor allein. Es ist also nicht ICT light, sondern CT = konventionelle Therapie. Ein Grund mehr, dringend ein Diabetes-Team zu suchen!
lg Ulrike