Autor Thema: Anfängerfragen  (Gelesen 11109 mal)

Oliver2

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #10 am: März 07, 2006, 14:33 »
zu meiner Aufgabe:
3 Brötchen (a 2BE)  = 6BE
6BE x BE-faktor 2,5 = 15 IE
140mg – 100mg =40mg korrektur
40 : 30 (korr.faktor)  = 1,3 IE
Er würde dann 15 + 1,3 = 16,3 IE als Bolus spritzen

Die Rechnung ist wohl richtig, allerdings solltest Du bedenken, daß je größer der Bolus
ist, desto länger auch Resorptionszeit ist. Für obige Menge ca. 7 Stunden. Bedeutet
nicht nur, daß eine Korrektur während dieser Zeit gar nicht bis vorsichtig erfolgen
sollte, sondern auch für vermehrte Bewegung während dieser Zeit ggf. BE zugeführt
werden sollten.

Zitat
Sind denn meine beiden Insuline überhaupt für ICT geeignet ??

Ja, haben allerdings ggf. Nachteile im Gegensatz zu anderen Insulinen je nach
Deinen Lebensumständen und Einstellungsproblemen.

Zitat
Ein Diabeteteam werde ich mir wohl doch suchen müssen, denn so wie es mir in der Klinik vermittelt wurde, (kein aufzeigen von Alternativen, festgelegter Spritz-Plan ohne berücksichtigung des nachfolgenden Essens das ja im Alltag einfach anders ist als in der Kinik mit festen BE’s  usw. )

Feste BE-Mengen können am Anfang sinnvoll sein, aber auf Dauer wäre mir das wohl auch zu lästig.

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anfängerfragen
« Antwort #11 am: März 07, 2006, 17:59 »
Die Rechnung ist wohl richtig, allerdings solltest Du bedenken, daß je größer der Bolus
ist, desto länger auch Resorptionszeit ist. Für obige Menge ca. 7 Stunden. Bedeutet
nicht nur, daß eine Korrektur während dieser Zeit gar nicht bis vorsichtig erfolgen
sollte, sondern auch für vermehrte Bewegung während dieser Zeit ggf. BE zugeführt
werden sollten.

Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich denke mal, man kann das nicht verallgemeinern. Ich spritze auch auf Grund meiner hohen Faktoren Unmengen an Insulin und kann bei mir keine höheren Resorptionszeiten feststellen. Ich splitte die Menge auf max 2 Injektionen (bei Pizza 4, da zeitversetzt) und habe nach 3 Stunden (Humalog) das Ziel erreicht und kann ggf. auch schon korrigieren.

Gruß
Kalo

Oliver2

  • Gast
Re: Anfängerfragen
« Antwort #12 am: März 07, 2006, 18:23 »
Das kann ich so nicht stehen lassen: Ich denke mal, man kann das nicht verallgemeinern. Ich spritze auch auf Grund meiner hohen Faktoren Unmengen an Insulin und kann bei mir keine höheren Resorptionszeiten feststellen. Ich splitte die Menge auf max 2 Injektionen (bei Pizza 4, da zeitversetzt) und habe nach 3 Stunden (Humalog) das Ziel erreicht und kann ggf. auch schon korrigieren.

Könnte man schon stehen lassen: es ging zum einen um Actrapid und zum anderen gilt auch bei Humalog:
die dreifache Insulinmenge führt zur Verdoppelung der Resorptionszeit, ein Drittel der Insulinmenge führt
zur Halbierung der Resorptionszeit. Wenn Du also "Unmengen" nur zweimal splitten mußt und sich dann
auch bei halben "Unmengen" und ohne weitere Manipulationen (Wärmezuführung an den Spritzstellen,
vermehrte Bewegung etc.) vorgenommen werden, dieser Effekt nicht auftritt, liegt das wohl nicht am
Insulin, sondern an der Therapie an sich.

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anfängerfragen
« Antwort #13 am: März 07, 2006, 18:29 »
Ja eben, das meinte ich ja.

Kann sein, dass es an der Therapie liegt, auf jeden Fall kann man es nicht verallgemeinern. Bei mir ist Deine Aussage einfach, schlicht und ergreifend falsch.

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anfängerfragen
« Antwort #14 am: März 08, 2006, 23:55 »
Jörg : ....  zu deiner Frage wo ich herkomme......Nähe Bodensse, bei Singen im Hegau

Dann schau mal hier: http://www.diabetes-forum.de/scripts/person.asp?ID=373749023
Ob der gut ist kann ich nicht sagen, aber zumindest schon mal ein Facharzt.

Zitat
Bin morgen wieder in dieser Klinik, wegen einer andersweitigen Ambulanten Untersuchung, sollte vielleicht versuchen die Beraterin zu erwischen, um mit meinem neuen Wissensstand, dank euch, nochmal mit Ihr zu reden.

Das ist eine gute Idee. Vielleicht merkt sie dann auch, daß du langsam reif für weitergehende Infos bist. Sag mal, was dabei rumgekommen ist.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Anfängerfragen
« Antwort #15 am: März 09, 2006, 17:13 »
Hallo Kl. Weber

in welches KH gehst Du? Weil in Radolfzell eine richtige Diabetesabteilung ist, und Dr. Klare ist eigentlich ganz gut.

Ich gehe in Konstanz (arbeite dort) zu Dr. Weiss. In Singen direkt weiss ich im Moment niemand.

Grüsse Olaf
(Aus Radolfzell)
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Kl. Weber

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: Anfängerfragen
« Antwort #16 am: März 09, 2006, 17:40 »
@ Jörg :  Danke für die Adresse

@ Olaf :  Ich war im KH Radolfzell, natürlich hört man überall dort seien die besten Leute,
             vielleicht hab ich auch nur 'ne falsche Beraterin erwischt. Mit den anderen Problemen, weswegen ich außer dem Zucker dort war,
             war ich ja auch sehr zufrieden.

Gruß
Kl. Weber

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anfängerfragen
« Antwort #17 am: März 12, 2006, 11:01 »
Wie gesagt: schau mal nach einer ICT-Schulung. Das ist auf jeden Fall besser als sich alles nur anzulesen.

Apropos anlesen: in vielen Diabetesschulungen wird das "Schulungsbuch für Diabetiker"
von Gerhard-W. Schmeisl weiterempfohlen. Bei Amazon kostet es 22.- Euro (ist also versandkostenfrei):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437472712/qid=1142157493/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-2521768-6004535
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/