Autor Thema: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?  (Gelesen 11044 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #10 am: März 03, 2006, 13:52 »
Hallo Oliver,

Außerdem mißt der Guardian doch nur den Glucosegehalt des Blutwassers und nicht den des (Zwischen)Zellwasser,

bist Du dir da sicher?
Ich glaube kaum das ein Messgerät im "Blutwasser" misst sondern immer im Zwischenzellwasser. Deshalb ist das auch so schwierig zu messen und deshalb muss man das mit Blutigen Messungen kalibrieren.
Im Zellwasser wird garantiert kein Messgerät messen da man an das Zellinnere nicht herankommt.

Grüßle

Norbert

Oliver2

  • Gast
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #11 am: März 03, 2006, 14:12 »
Außerdem mißt der Guardian doch nur den Glucosegehalt des Blutwassers und nicht den des (Zwischen)Zellwasser,

bist Du dir da sicher?

Nicht mehr ganz.  ;D Allerdings wollte ich auf diesen Zusammenhang hinweisen:

http://www.diabetesindex.de/html/bzbe.html

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #12 am: März 03, 2006, 19:46 »
an alle:

Es ist mir schon klar, das eine Pumpentherapie auch mit solchen Verläufen fertig wird. Ist aber natürlich ein wenig heftig, wenn man bis jetzt glaubte, mit Amaryl 2 mg einmal täglilch und Metformin 500 abends gut eingestellt zu sein, und sich das auch in den bis dahin greifbaren Werten spiegelte, ( Selbst-Tests nü, vor dem Essen, manchmal pc 90 Minuten, vor dem Schlafengehn...., HbA1c) - ist ein wenig hefitg, dann wegen der sehr späten Sptizen gleich an eine Pumpe zu denken

Die Problematik der Messung mit Guardian ist eine andere (interessante) Geschichte, im Grund wurde meine Feundin ja nur durch den Guardian auf die hohen Werte aufmerksam und hat das dann durch blutige Messungen mittlerweile über einige Tage immer wieder bestätigt.

Ob die Anstiege 3-4 Stunden nach dem Essen wirklich im Zusammenhang mit Essen stehen?

Nach einigen Mahlzeit-Auslass-Versuchen  und  ersten Versuchen mit wenig/viel BE mit hohen/niedrigem GI glaub ich sagen können, dass das tatsächlich nur nach dem Essen passiert. Aber klar wirds dazu noch genaue "Versuchsreihen" geben, dazu war bis jetzt die Zeit noch zu knapp.
 
Ich wollte bloss hören, wie ihr mit so späten Anstiegen umgeht und sehen, wer da Erfahrung hat damit. Ich finde es jedenfalls ungewöhnlicfh.

LG Susanne

Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #13 am: März 03, 2006, 19:59 »
Hallo Sussanne,

an alle:

Es ist mir schon klar, das eine Pumpentherapie auch mit solchen Verläufen fertig wird.

Ob die Anstiege 3-4 Stunden nach dem Essen wirklich im Zusammenhang mit Essen stehen?

Nach einigen Mahlzeit-Auslass-Versuchen  und  ersten Versuchen mit wenig/viel BE mit hohen/niedrigem GI glaub ich sagen können, dass das tatsächlich nur nach dem Essen passiert. Aber klar wirds dazu noch genaue "Versuchsreihen" geben, dazu war bis jetzt die Zeit noch zu knapp.
 
LG Susanne


das hat nichts mit der Pumpe zu tun. Das ist kein Basal Problem sondern ein reines Bolus Problem.
Es trifft nur die Insulinwirkung nicht der Glykose im Blut gleichzeitig ein.
Bei mir hat eine Verlägerung des DEA geholfen.

Und zusätzlich verwende ich jetzt kein Humalog sondern Normalinsulin.

Grüßle

Norbert

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #14 am: März 04, 2006, 08:30 »
Hallo Susanne,

diese "Phänomen" war ein Grund, weshalb ich auf Normalinsulin gewechselt bin. Der BZ-Anstieg 3 - 4 Stunden nach dem Essen ist nämlich, laut eines mir besuchten, Diabetologen NORMAL!!!!
Einzig unsere Weißmehlangewohnheiten machen Analoga erforderlich. Wenn sich jeder an natürliche Ernährung halten würde, Ausnahmen hier mal ausgeschlossen, würden wir einen solchen BZ-Anstieg als normal bestrachten. In der Natur ist nicht nur der schnelle BZ-Anstieg, die schnelle Energieaufnahme wichtig, vor allem muss gewährleistet sein, dass Energie einige Zeit zur Verfügung steht - also: Normal!

Wir dürfen nicht vergessen, dass trotz geistiger Entwicklung unser Organismus in Steinzeitzeiten soetwas gebraucht hat und wir gerade durch unsere Zivilisationsangewohnheiten Krankheiten wie Dm Typ II oder Dm Typ I entwickeln.

Grüße, Daniela
Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Oliver2

  • Gast
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #15 am: März 04, 2006, 10:04 »
diese "Phänomen" war ein Grund, weshalb ich auf Normalinsulin gewechselt bin. Der
BZ-Anstieg 3 - 4 Stunden nach dem Essen ist nämlich, laut eines mir besuchten, Diabetologen
NORMAL!!!!

Und in der Zwischenzeit versteckt sich das Analogon irgendwo?

Zitat
Einzig unsere Weißmehlangewohnheiten machen Analoga erforderlich.

Ach so, der Mumpitz. Zum einen ernähren sich Diabetiker hauptsächlich von Lebensmitteln,
die einen mittleren GI haben (ca. 0.5 bis 0.6, wenn ich mich recht erinnere) und zum anderen
bedeutet Vollkorn nicht gleichzeitig einen niedrigeren GI (dafür aber natürlich eine niedrigere
glykämische Last). Siehe dazu nur die umfangreiche GI-Liste auf http://www.mendosa.com/gilists.htm.

Zitat
Wenn sich jeder an natürliche Ernährung halten würde,

Man erkennt die Absicht und ist verstimmt.
« Letzte Änderung: März 04, 2006, 13:55 von Oliver2 »

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #16 am: März 04, 2006, 13:43 »
Wir dürfen nicht vergessen, dass trotz geistiger Entwicklung unser Organismus in Steinzeitzeiten soetwas gebraucht hat und wir gerade durch unsere Zivilisationsangewohnheiten Krankheiten wie Dm Typ II oder Dm Typ I entwickeln.

Typ 2, vielleicht, aber was haben unsere zivilisationsangewohnheiten mit typ 1 zu tun? typ 1 gibt es ja schon seit ewigkeiten, konnte nur bis vor ca 100 jahren nicht behandelt werden...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #17 am: März 04, 2006, 14:53 »
Hallo Susanne,

 bis November letztes Jahr wurde mein Diabetes auch mit Tabletten( Avandamed und davor Siofor) behandelt, ich hatte auch oft ( nicht immer) solche Spitzen, meine Ärztin meinte das käme von der Galle, mit der ich oft Probleme habe ( Entzündungen), so ganz genau habe ich den Zusammenhang nicht verstanden, meine Ärztin wollte mich damal schon auf Insulin umstellen deswegen, nur wollte ich das nicht, wegen meiner Angst vor Spritzen. Seit ich Insulin spritze ist das weg. Ich habe immer mal noch einen hohen Wert, aber eher weil ich mich beim der Insulinmenge verschätze oder weil ich das Spritzen vergesse, was leider vorkommt

Ich weiss nicht ob dir das hilft, bei der Ursachensuche, wenn ich komplett daneben liege, vergiss einfach was ich geschrieben habe :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Atomi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #18 am: März 05, 2006, 11:29 »
Zitat
Und in der Zwischenzeit versteckt sich das Analogon irgendwo?

Man unterzuckert und da bin ich nicht die Einzige.
Typ I-Dm ist vielleicht auch schon vor Tausenden von Jahren aufgetreten, keine Ahnung. Fakt ist, dass Autoimmunerkrankungen Zivilisationserkrankungen sind, die Umwelt ist ein maßgebender Faktor für Krankheiten.

Grüße, Atomi

Ich spritz Schwein und mein Hirn ist rein :)

Oliver2

  • Gast
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #19 am: März 05, 2006, 12:32 »
Zitat
Und in der Zwischenzeit versteckt sich das Analogon irgendwo?
Man unterzuckert und da bin ich nicht die Einzige.

"Man" unterzuckert? Warum ich dann nicht? Esse ich etwa nur Weißmehl?

Zitat
Typ I-Dm ist vielleicht auch schon vor Tausenden von Jahren aufgetreten, keine Ahnung.
Fakt ist, dass Autoimmunerkrankungen Zivilisationserkrankungen sind, die Umwelt ist ein
maßgebender Faktor für Krankheiten.

Kurz: Menschen erkranken seit es Menschen gibt.