Hallo an alle,
ist ein komisches Phänomen: wenn einem ein Problem bewusst wird, sieht mans plötzlich überall ...so wie's auf einmal viele Kindergeschäfte gibt, wenn man schwanger ist
Ich beginne mal mit einem Zitat von Moewe:
"Hmm. Welche Erklärung gibst du mir dann, daß ich 2 Stunden nach dem Essen bei 48 rauskomme und 5-6 Stunden später bei 280?"
Das passt gut zu Erfahungen aus letzter Zeit:
ich hab das Guardian-Gerät
http://www.minimed.com/products/guardianrt/ zur kontinuierlichen BZ-Messung hier zum Ausprobieren, hab es natürlich selbst durch 3 Tage versucht (Nicht-Diabetikerin, trotzdem sehr spannend!) und den 2. Gratis-Sensor einer Freundin gegeben: sie ist 45, schlank, DM2 seit 2 Jahren, HhbA1c immer unter 7, Metformin abends und 2 mg Amaryl. Sie hat schon oft 90 - 120 Minuten nach dem Essen gemessen - alle Werte okay. Ich dachte bis jetzt: fein, gut eingestellt.....Nun zeigt sich bei der kontinuierlichen Messung: egal ob sie 2, 4 oder 6 BE isst,egalwelcher GI: BZ 90 - 150 min nach dem Essen sicher unter 150, oft um 100 - aber nach 3 - 4 STUNDEN kommt ein massiver Anstieg bis über 280!
- Der dann nach einer Stunde ca wieder weg ist,dh sie hat vor der nächsten Mahlzeit wieder Werte um 100. Diese Werte hat sie nun, durch den Gurdian aufmerksam gemacht, auch mit dem Messgerät kontrolliert -stimmt so!
Ich muss sagen, das überrascht mich sehr. Ich dachte, alles sei in Ordnung, da HbA1c gut und wenn mal über 6,5 durch viel Stress erkärbar, außerdem passten ja die Werte nach dem Essen
grübel....
Klar frge ich jetzt gezielter danach, und gestern kam eine Diabetekerin, die mir dasselbe erzählte und mir ihre BZ-Werte zeigte ( noch bevor ich sie gefragt hatte) - und wenn ich mir so einige gespeicherte Datensätze von verschiedenen Diabetikern so ansehe, scheinen die beiden bei weitem nicht die Einzigen zu sein....hmmm....
deshalb meine Fage an die Gruppe :
kennt Ihr so krasse Verläufe? BZ inden ersten beiden Stunden nach dem Essen 90 - 150, erst in der 3. bis 4. Stunde rasanter kurzer Anstieg???
Verwirrte Grüße einer wieder mal überraschten Diabetes-Ärztin
die froh ist hier auch mal "Praktiker" fragen zu können
Susanne