An alle (auch den Meister im Klatschen verteilen
),
Ich hatte die letzten 32 Jahre genügend Zeit, den jeweiligen Stand der medizinischen Erkenntnis und dessen Auswirkungen auf die Therapie des (auch meines!) Diabetes zu beobachten. Ich weiß nicht mehr genau, wie oft die Erkenntnisse dabei eine Wendung um 180 Grad vollzogen haben
Was gestern noch in der Behandlung richtig erschien, ist heute vollkommen falsch. Andere Erkenntnisse, die schon in den 50er Jahren gewonnen wurden, zwischenzeitlich widerlegt wurden, sind heute wieder top-aktuell...
Daher bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das komplexe System des menschlichen Stoffwechsels ebenso wie andere Vorgänge des Lebens auch heute noch nicht vollständig geklärt ist. Jeder Mensch ist ein komplexes Regelwerk, und bei jedem führt die Abweichung einer anderen Stellschraube im System zu anderen Effekten.
Ich würde mich also hüten, Ereignisse, die manche hier beschreiben, von vornherein als Mumpitz oder Blödsinn zu bezeichnen und die Schreiber als dumm zu bezeichnen, weil die von ihnen beobachteten Effekte nicht in das Regelwerk eines bestimmten Diabetes-Gurus oder einer bestimmten "Schule" passen.
Das Forum hier soll meiner Meinung nach dazu dienen, Erfahrungen auszutauschen. Jeder, der hier eine Frage formuliert oder ein Problem schildert, hat sicher vorher schon versucht, die Antworten in Büchern oder bei Ärzten zu finden. Ich finde es dann sehr entmutigend, wenn man dann hier in Bausch und Bogen abgewatscht wird.
Ich denke, daß jeder für sich versuchen muß, die Vorgänge in SEINEM Körper mit SEINEM Diabetes zu untersuchen und mit einem kompetenten Arzt als Partner auszuprobieren, welche der Therapieformen, in vielleicht abgewandelter Form, auf SEINEN Fall angewendet werden können.
Ich habe in der Hinsicht schon viele Anregungen von anderen Diabetikern bekommen, denn vieles steht in keinem Lehrbuch und damit natürlich auch den Ärzten für das Studium nicht zur Verfügung, weil einfach noch niemand danach gefragt hat...
Wir sollten nicht vergessen, daß das Insulin erst 1920 entdeckt wurde und zur Anwendung beim Menschen kam, das ist ein sehr kurzer Zeitabschnitt für die Wissenschaft. Da sind noch viele Fragen offen!
liebe Grüße
Ulrike