Autor Thema: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?  (Gelesen 11045 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« am: März 03, 2006, 10:24 »
Hallo an alle,

ist ein komisches Phänomen: wenn einem ein Problem bewusst wird, sieht mans plötzlich überall ...so wie's auf einmal  viele Kindergeschäfte gibt, wenn man schwanger ist   ;)

Ich beginne mal mit einem Zitat von Moewe:

"Hmm. Welche Erklärung gibst du mir dann, daß ich 2 Stunden nach dem Essen bei 48 rauskomme und 5-6 Stunden später bei 280?"


Das passt gut zu Erfahungen aus letzter Zeit:

ich hab das Guardian-Gerät http://www.minimed.com/products/guardianrt/ zur kontinuierlichen BZ-Messung hier zum Ausprobieren, hab es natürlich selbst durch 3 Tage versucht (Nicht-Diabetikerin, trotzdem sehr spannend!) und den 2. Gratis-Sensor einer Freundin gegeben: sie ist 45, schlank, DM2 seit 2 Jahren, HhbA1c immer unter 7, Metformin abends und 2 mg Amaryl. Sie hat schon oft 90 - 120 Minuten nach dem Essen gemessen - alle Werte okay. Ich dachte bis jetzt: fein, gut eingestellt.....Nun zeigt sich bei der kontinuierlichen Messung: egal ob sie 2, 4 oder 6 BE isst,egalwelcher GI: BZ 90 - 150 min nach dem Essen sicher unter 150, oft um 100 - aber nach 3 - 4 STUNDEN kommt ein massiver Anstieg bis über 280!   :kreisch:  - Der dann nach einer Stunde ca wieder weg ist,dh sie hat vor der nächsten Mahlzeit wieder Werte um 100. Diese Werte hat sie nun, durch den Gurdian aufmerksam gemacht, auch mit dem Messgerät kontrolliert -stimmt so!


Ich muss sagen, das überrascht mich sehr.   Ich dachte, alles sei in Ordnung, da HbA1c gut und wenn mal über 6,5 durch viel Stress erkärbar, außerdem passten ja die Werte nach dem Essen

grübel.... ???


Klar frge ich jetzt gezielter danach, und gestern kam eine Diabetekerin, die mir dasselbe erzählte und mir ihre BZ-Werte zeigte ( noch bevor ich sie gefragt hatte) - und wenn ich mir so einige gespeicherte Datensätze von verschiedenen Diabetikern so ansehe, scheinen die beiden bei weitem nicht die Einzigen zu sein....hmmm....

deshalb meine Fage an die Gruppe :

kennt Ihr so krasse Verläufe? BZ inden ersten beiden Stunden nach dem Essen 90 - 150, erst in der 3. bis 4. Stunde rasanter kurzer Anstieg???


Verwirrte Grüße einer wieder mal überraschten Diabetes-Ärztin
die froh ist hier auch mal "Praktiker" fragen zu können

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline mike

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
  • Es gibt kein Indiz, es sei denn man sieht`s
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #1 am: März 03, 2006, 10:50 »
 :mahl:Hallo Susanne,

ich habe seit ca 3 Monaten "Festgestellte Typ 1 Diabetes" wenn ich mir so meinen Verlauf anschaue, sind extreme Schwankungen festzustellen.
Ich kann noch nicht einmal sagen, ob diese vom Essen oder Stress kommen.


Gruß Mike
Lantus und Apidra, Acensia Contour, Optipen Pro,Sidiary PC,PPC

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1680
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #2 am: März 03, 2006, 11:35 »
Diese merkwürdigen Anstiege kenne ich auch zeitweise.

Gerade bei Frauen kann ich mir allerdings auch durch hormonelle Schwankungen bedingte Spitzen vorstellen.
Zyklusmitte und Ende spinnt "er" eh ein wenig bei mir, aber eben auch nicht immer.

Aber mike kennt das ja auch, also ?


Momentan habe ich eine Phase, in der es ruhiger und gerader läuft. Aber woher kommt das? "Streß" habe ich zur Zeit auch, aber der wirkt sich nicht auf den BZ aus  :nixweiss: .

Mir ist schon oft der Gedanke gekommen, dass es den Stoffwechsel > Blutzucker beeinflussende Faktoren gibt, zu deren Auswirkungen auf den BZ keine Erkenntnisse vorliegen.

In diesem Zusammenhang fällt mit Amylin -richtig?-, ein den BZ gerade haltender Stoff, zu dem in den USA eine Studie laufen sollte. Mir ist nicht bekannt, ob die noch läuft bzw. zu welchen Ergebnissen sie führte.
Alles Liebe
GelA

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #3 am: März 03, 2006, 12:27 »
Na jetzt bin ich aber einerseits froh, daß ich nicht die einzige bin... Danke Susanne, du hast mein Weltbild wieder gerade gerückt. Andererseits ist es natürlich schade, daß mir bisher kein einziger Spezialist= Arzt  eine Erklärung dafür geben konnte.

Wenn du jetzt noch meine Frage an Oliver2 von heute morgen in dem Thread "sind 20 IE Bolus für 2 Brötchen normal" liest, kriegst du einen Verlauf, der noch seltsamer ist.

Also nach den Werten von heute zu urteilen, die alle höher sind als die letzten 2 Tage, und einem Blick auf meinen Mens-Kalender bin ich der Meinung, daß ich möglicherweise seit gestern in der Prä-Mens-Phase bin. Das mit dem gereizt und launisch trifft nicht auf meine Stimmung, aber sehr wohl auf den BZ zu, wie man sieht.

Da mein Zyklus aber leider zwischen 28 und 35 Tagen schwankt und die Prämens zwischen 5 und 10 Tagen vorher eintritt und manchmal auch nicht, kann ich wohl erst eingreifen, wenn der Anstieg zu sehen ist.  :knatschig:

schneebedeckte Grüße

Ulrike

P.S.: den Guardian oder ein anderes Dauer-BZ-Meßgerät kriege ich irgendwann auch mal zur Überprüfung von meiner Pumpenbetreuerin angelegt. Ich bin gespannt, was da noch alles rauskommt!
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #4 am: März 03, 2006, 12:45 »
Hallo Sussanne,

deshalb meine Fage an die Gruppe :

kennt Ihr so krasse Verläufe? BZ inden ersten beiden Stunden nach dem Essen 90 - 150, erst in der 3. bis 4. Stunde rasanter kurzer Anstieg???


Verwirrte Grüße einer wieder mal überraschten Diabetes-Ärztin
die froh ist hier auch mal "Praktiker" fragen zu können

Susanne

das kenne ich auch bei mir. Und habe das mal mit einem Arzt besprochen und dann auch verstanden und in den Griff bekommen.

Werte waren zwar nicht bis 280 sondern nur moderat aber es geht ja um den generellen Kurvenverlauf.

Grüßle

Norbert


Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #5 am: März 03, 2006, 13:07 »
Hallo Norbert,

Und habe das mal mit einem Arzt besprochen und dann auch verstanden und in den Griff bekommen.


 :super:

und wie?? beiiTyp 2 mit Tabletten??    :kratz:

Neugierige Grüße

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #6 am: März 03, 2006, 13:19 »
Hallo Sussanne,

Hallo Norbert,

Und habe das mal mit einem Arzt besprochen und dann auch verstanden und in den Griff bekommen.


 :super:

und wie?? beiiTyp 2 mit Tabletten??    :kratz:

Neugierige Grüße

Susanne

Mein Typ ist unbekannt bisher nicht zu klären ob Typ 1, 2, Mody, LADA oder ... (Machen Ärzte meinen 1, andere MODY, (MODY 3 gentechnisch geprüft negativ), 2 meint eigentlich direkt keiner)

Ich habe verstanden warum das Phänomen passiert und kann es mit Insulin und Pumpe auch verhindern. Bei Tabletten müsste man sich die Tabletten und Wirkung ansehen.

Grüßle

Norbert

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #7 am: März 03, 2006, 13:22 »
Hallo Norbert,

nun spann uns doch nicht so auf die Folter! Wie verhinderst du das Phänomen? Mit Dualbolus oder wie? Und was ist deine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß aus dem verschneiten Hessenland

Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #8 am: März 03, 2006, 13:33 »
Hallo Ulrike,

Hallo Norbert,

nun spann uns doch nicht so auf die Folter! Wie verhinderst du das Phänomen? Mit Dualbolus oder wie? Und was ist deine Erklärung für dieses Phänomen?

Gruß aus dem verschneiten Hessenland

Ulrike

Ganz einfach: Variation des DEA/SEA. Da passt Insulinwirkung und KH einfach nicht zusammen.

Mehr wenn ich heute Abend Zeit habe.

Grüßle

Norbert

Oliver2

  • Gast
Re: BZ-Anstieg 3 - 4 STUNDEN nach dem Essen?
« Antwort #9 am: März 03, 2006, 13:34 »
ich hab das Guardian-Gerät http://www.minimed.com/products/guardianrt/ zur kontinuierlichen BZ-Messung hier zum Ausprobieren, hab es natürlich selbst durch 3 Tage versucht (Nicht-Diabetikerin, trotzdem sehr spannend!) und den 2. Gratis-Sensor einer Freundin gegeben: sie ist 45, schlank, DM2 seit 2 Jahren, HhbA1c immer unter 7, Metformin abends und 2 mg Amaryl. Sie hat schon oft 90 - 120 Minuten nach dem Essen gemessen - alle Werte okay. Ich dachte bis jetzt: fein, gut eingestellt.....Nun zeigt sich bei der kontinuierlichen Messung: egal ob sie 2, 4 oder 6 BE isst,egalwelcher GI: BZ 90 - 150 min nach dem Essen sicher unter 150, oft um 100 - aber nach 3 - 4 STUNDEN kommt ein massiver Anstieg bis über 280!   :kreisch: 

Beide Fälle haben doch vom Sachverhalt außer einem höheren BZ-Anstieg nichts gemeinsam. Dort eine Hypoglykämie
nach 2 Stunden mit Insulin und ein Anstieg nach 5 bis 6 Stunden, hier ein Top-pp-Wert und ein Anstieg nach 3-4
Stunden mit Tabletten. Und in beiden Fällen noch ohne jeglichen Beleg, daß der Anstieg auch wirklich kausal dem
Essen zuzuordnen ist. Bei gut 16 Stunden Wachzustand und 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag liegt ein Zusammenhang nicht
wirklich deutlich vor.

Zitat
- Der dann nach einer Stunde ca wieder weg ist,dh sie hat vor der nächsten Mahlzeit wieder Werte um 100. Diese
Werte hat sie nun, durch den Gurdian aufmerksam gemacht, auch mit dem Messgerät kontrolliert -stimmt so!

Wiederum ein Unterschied, da im einen Fall der Anstieg nur mit verlängertem Bolus vermieden werden kann.
Außerdem mißt der Guardian doch nur den Glucosegehalt des Blutwassers und nicht den des (Zwischen)Zellwasser,
so daß vielleicht noch Austauschvorgänge am Werk sind.

Zitat
deshalb meine Fage an die Gruppe :
kennt Ihr so krasse Verläufe? BZ inden ersten beiden Stunden nach dem Essen 90 - 150, erst in der 3. bis
4. Stunde rasanter kurzer Anstieg???

Nein.