Autor Thema: DEA oder EDA?  (Gelesen 7487 mal)

Offline Beasty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Sperrzone
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #10 am: März 02, 2006, 22:54 »
Ihr scheint das mit dem DEA wirklich sehr genau zu nehmen  :laola2: (hihi, immer noch fasziniert von den vielen smileys *g*)

Ich bereite mich jeweils im Büro vor, d.h. BZ messen und spritzen, dann gehts los zum Essen. Nun kann es halt mal sein, dass da noch schnell einer kommt und was wissen muss, oder die Kollegin noch "kurz" zur Toilette muss, oder der Chef noch "schnell" vorbeikommt, oder an der Kasse etwas mehr los ist, etc. so können halt schnell mal 5-15 Minuten vergehen, auf die ich bisher nie geachtet hab. Können diese 5-15 Minuten einen merklichen Einfluss auf den BZ haben....? (wir reden wirklich nur von minuten, nicht von stunden ;-))

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #11 am: März 03, 2006, 13:47 »
also ich mach das auch nur grob und frei nach schnauze mit dem SEA/ESA es kommt wies kommt..
wennich in der mensa esse hol ich mir mein essen gucke drauf.. stelle fest: fuck.. :kreisch: wieviel BE sind das wohl heute... mach ne pi ma daumen rechnung und denn jag ich mir stoff in mein kaumvorhandenen fettpolster *aua* :-\

aber ma zum abstand zurück..

bei mir ist das morgends so dass die BEs gleich volle hütte sich im BZ niederschlagen im gegensatz zum abend und mittag wo es relativ gemütlich mit dem anstieg is weil min körper ja voll aktiv is und ich mich bewege und geistig aktiv bin (jaa so is das :baeh: auch der geist brauch energie :balla:) ja und morgends is ja der körper noch voll gemütlich in morgenmuffelstimmung und verbraucht noch nich so viel energie.

so is das bei mir. dazu ist zu sagen das ich kein basisinsulin brauch - im moment - dieses wiederum könnte sich dann wiederum zu anderen wilden theorien wandeln lassen :)

sodele..
ich hoff das hilft nen bissl  :mahl:

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Oliver2

  • Gast
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #12 am: März 03, 2006, 14:26 »
Ihr scheint das mit dem DEA wirklich sehr genau zu nehmen  :laola2: (hihi, immer noch fasziniert von den vielen smileys *g*)

Hihi.  :ballett:  :dj:

Zitat
Können diese 5-15 Minuten einen merklichen Einfluss auf den BZ haben....? (wir reden wirklich nur von minuten, nicht von stunden ;-))

Würdest Du Deinen Morgen-DEA verdreifachen?  ;D Die Antwort ist also: Ja.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #13 am: März 06, 2006, 11:42 »
Ich bereite mich jeweils im Büro vor, d.h. BZ messen und spritzen, dann gehts los zum Essen. Nun kann es halt mal sein, dass da noch schnell einer kommt und was wissen muss, oder die Kollegin noch "kurz" zur Toilette muss, oder der Chef noch "schnell" vorbeikommt, oder an der Kasse etwas mehr los ist, etc. so können halt schnell mal 5-15 Minuten vergehen, auf die ich bisher nie geachtet hab. Können diese 5-15 Minuten einen merklichen Einfluss auf den BZ haben....? (wir reden wirklich nur von minuten, nicht von stunden ;-))

Ja, können sie. Vor allem bei schlanken, insulinempfindlichen Menschen. Je dicker die Fettschicht der Haut, desto schlechter ist sie durchblutet und desto länger dauert die Resorption des gespritzen/gedrückten Insulins. Ausnahmsweise gilt hier dann auch der Umkehrschluss: je dünner, desto schneller ist das Insulin im Blut.

Beim SEA/DEA kommt es nicht so sehr auf den absoluten BZ-Wert an, sondern vielmehr auf die Differenz zum Ausgangs BZ. Der BZ sollte also weder zu stark abfallen, noch zu stark ansteigen. Fällt er zu stark ab kann man den SEA/DEA verkürzen. Also z.B. statt 15 Min. nur 5 Min. (oder sogar 0 bzw. minus 5 Min = ESA/EDA)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #14 am: März 06, 2006, 12:20 »
Ich bereite mich jeweils im Büro vor, d.h. BZ messen und spritzen, dann gehts los zum Essen. Nun kann es halt mal sein, dass da noch schnell einer kommt und was wissen muss, oder die Kollegin noch "kurz" zur Toilette muss, oder der Chef noch "schnell" vorbeikommt, oder an der Kasse etwas mehr los ist, etc. so können halt schnell mal 5-15 Minuten vergehen, auf die ich bisher nie geachtet hab. Können diese 5-15 Minuten einen merklichen Einfluss auf den BZ haben....? (wir reden wirklich nur von minuten, nicht von stunden ;-))
Also ich spritze, wenn ich wo *fremd* esse immer erst nachher. Wenn ich zu hoch bin spritze ich vorher die Korrektur. Weil man weiß ja nie vorher wieviel BE man essen wird.
Weißt du immer schon vorher was und wieviel du essen wirst?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #15 am: März 06, 2006, 12:25 »
Also ich spritze, wenn ich wo *fremd* esse immer erst nachher. Wenn ich zu hoch bin spritze ich vorher die Korrektur. Weil man weiß ja nie vorher wieviel BE man essen wird.
Weißt du immer schon vorher was und wieviel du essen wirst?

Nein, aber ich spritze dann einfach mal für 2-3 BE vorher (soviel wird es immer) und spritze dann die Differenz nach.

Gruß
Kalo

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #16 am: März 06, 2006, 12:26 »
Ich bereite mich jeweils im Büro vor, d.h. BZ messen und spritzen, dann gehts los zum Essen. Nun kann es halt mal sein, dass da noch schnell einer kommt und was wissen muss, oder die Kollegin noch "kurz" zur Toilette muss, oder der Chef noch "schnell" vorbeikommt, oder an der Kasse etwas mehr los ist, etc. so können halt schnell mal 5-15 Minuten vergehen, auf die ich bisher nie geachtet hab. Können diese 5-15 Minuten einen merklichen Einfluss auf den BZ haben....? (wir reden wirklich nur von minuten, nicht von stunden ;-))
Also ich spritze, wenn ich wo *fremd* esse immer erst nachher. Wenn ich zu hoch bin spritze ich vorher die Korrektur. Weil man weiß ja nie vorher wieviel BE man essen wird.
Weißt du immer schon vorher was und wieviel du essen wirst?

Prinzipiell nachher spritzen ist eher suboptimal.
Morgens brauch ich ja meine halbe Stunde. Da gönne ich mir den Bolus definitiv mit einem möglichst passenden SEA.
Und wenn ich ned weiß wieviel, dann meist für 5BE, weil drunter mach ich kein Frühstück.
Wenn ich dann am Tisch sitze, dann kann ich die fehlenden BEs immer noch abdecken ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #17 am: März 06, 2006, 12:30 »
Brauchst du den SEA immer oder machst du den nur wenn du höher bist?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #18 am: März 06, 2006, 18:47 »
Brauchst du den SEA immer oder machst du den nur wenn du höher bist?

Prinzipiell immer

Gruß
Kalo

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #19 am: März 06, 2006, 19:27 »
aso...... na das is auch ned so toll, aber klar jeder Diabetes ist verschieden. Aber wenn man weiß wie man damit umgehen muß geht es eh.  Einen SEA brauch ich Gott sei Dank nur wenn ich hoch bin.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: