Autor Thema: DEA oder EDA?  (Gelesen 7490 mal)

Offline Beasty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Sperrzone
DEA oder EDA?
« am: März 02, 2006, 21:05 »
Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass mein BZ unmittelbar nach dem Mittagessen (d.h. ca 15 Min nach dem Kaffee) immer unheimlich tief ist (anfänglich immer zwischen 2.2 und 2.8 (40-50)). Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich erst mal den Bolus etwas reduziert und dann nach weiteren Messungen die Basalrate um die Mittagszeit etwas herabgesetzt. Mittlerweile ist der BZ meist wieder im grünen Bereich, aber nach dem Essen ist er immer noch etwas tief (4-5 bzw. 70-90). Unmittelbar nach dem Essen dürfte er wohl schon etwas höher sein. Wie auch hier (http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/sea.php) gut beschrieben wird, würde das heissen, dass der DEA zu lang ist, was mir logisch auch verständlich ist. Nun ist es aber so, dass ich immer unmittelbar vor dem Essen spritze, d.h. vor dem "Abmarsch in die Kantine", die gleich ein Stockwerk tiefer im gleichen Gebäude ist. Der DEA ist also max. 5-10 Minuten. Meine Frage ist nun, ob ich mal versuchen soll, während oder sogar unmittelbar nach dem Essen zu spritzen? Habt Ihr schon ähnliches erlebt oder gibt es jemand unter Euch, der/die grundsätzlich nach dem Essen spritzt?
Danke im voraus für Eure Erfahrungen und Tips.
Gruss,
Beat

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #1 am: März 02, 2006, 21:09 »
Hallo Beat,

ich habe da noch Fragen.

Wie ist den der Ausgangswert den Du vor dem Spritzen misst? Was für ein Insulin verwendest Du (Analog, oder Humaninsulin)?
Wann hast Du mit welchen Insulinmengen für das Frühstück gespritzt?

Grüßle

Norbert

Offline Beasty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Sperrzone
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #2 am: März 02, 2006, 21:20 »
Hi Norbert,

danke für die Nachfrage. Hier also noch ein paar "technische" Daten zu mir  ;)


Frühstück: esse ich nie an üblichen Arbeitstagen; an Wochenende fällt es ab und zu mit dem Mittagessen zusammen (also Brunch)
Mittagessen: ich esse meist eher früh, dh 11:30-12:00; eher grosse Portionen plus ein Dessert  :lecker: ; im Durchschnitt rund 10 BW (9 BE)
Insulin: Humalog
Pumpe: Disetronic/Roche D-Tron plus
BZ vor dem Mittagessen: die Werte der letzten Tage sind: 6.7, 7.2, 4.9, 10.2, 8.0, 3.1, 3.6, 5.0, 6.1, 5.4, 7.2; also meist im grünen Bereich

PS: ich hoffe, die Angabe der BZ in mmol/l ist ok....?

Oliver2

  • Gast
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #3 am: März 02, 2006, 21:36 »
Seit geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass mein BZ unmittelbar nach dem Mittagessen (d.h. ca 15 Min nach dem Kaffee)

Ähh wann denn nun?  :haeh: Wieviele Minuten nach Bolusgabe ist der BZ so niedrig?

Zitat
würde das heissen, dass der DEA zu lang ist, was mir logisch auch verständlich ist. Nun ist es aber so, dass ich immer unmittelbar vor dem Essen spritze, d.h. vor dem "Abmarsch in die Kantine", die gleich ein Stockwerk tiefer im gleichen Gebäude ist. Der DEA ist also max. 5-10 Minuten.

Wenn er schon so kurz ist, ist da eine Verdopplung wohl nicht so geschickt, insbesondere da es ja um
eine größere Insulinmenge geht. Was passiert denn ohne DEA?

Zitat
Meine Frage ist nun, ob ich mal versuchen soll, während oder sogar unmittelbar nach dem Essen zu spritzen?

Nur so wirst es wohl rausfinden können.  :zwinker:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #4 am: März 02, 2006, 21:40 »
Frühstück: esse ich nie an üblichen Arbeitstagen; an Wochenende fällt es ab und zu mit dem Mittagessen zusammen (also Brunch)
Mittagessen: ich esse meist eher früh, dh 11:30-12:00; eher grosse Portionen plus ein Dessert  :lecker: ; im Durchschnitt rund 10 BW (9 BE)
Insulin: Humalog
Pumpe: Disetronic/Roche D-Tron plus
BZ vor dem Mittagessen: die Werte der letzten Tage sind: 6.7, 7.2, 4.9, 10.2, 8.0, 3.1, 3.6, 5.0, 6.1, 5.4, 7.2; also meist im grünen Bereich

PS: ich hoffe, die Angabe der BZ in mmol/l ist ok....?

Naja  10 Minuten DEA ist eingentlich bei Humalog ok. Allerdings erscheint mir der Wert vor dem Mittagessen doch etwas schankend. Da wäre ein weniger schwankender Wertebereich eingelich besser. Deshalb glaube ich das vielleicht in der BSR etwas noch nicht stimmt.
Die Basalrate stimmt wenn Du die testest?
Welche Zeitspanne nach Insulingabe oder Essensbegin misst du den niedrigen Wert?
Bist Du sehr Insulinempfindlich oder eher nicht?
Welchen Gesamttagesbedarf an Insulin hast Du so?

Grüßle

Norbert

P.S. das mit mmol/l ist schon ok. Auch in meinem Alter bekomme ich das mit der Abschätzung *18 um auf die nicht Standard Einheit mg/dl die mir mehr vertraut ist zu kommen gerade noch so hin :D :D
Allerdings verrät die Verwendund dieser Eineheit auch etwas über Dich. :-)

Offline Beasty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Sperrzone
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #5 am: März 02, 2006, 21:58 »
Die tiefen BZ messe ich rund 45 Minuten nach Bolusabgabe.
Die BSR werde ich demnächst wieder testen müssen, ich schätze sie ist im Moment eher zu hoch angesetzt.
Ja, ich bin sehr insulinempfindlich.
Der Gesamttagesbedarf an Insulin ist etwa 40 (23.5 BSR + 10 Mittagsbolus + ca 7 Abendbolus)

Allerdings verrät die Verwendund dieser Eineheit auch etwas über Dich. :-)
was denn, ich hoffe nix schlimmes  :kratz:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #6 am: März 02, 2006, 22:10 »
Hallo Beasty,

Die tiefen BZ messe ich rund 45 Minuten nach Bolusabgabe.
Die BSR werde ich demnächst wieder testen müssen, ich schätze sie ist im Moment eher zu hoch angesetzt.
Ja, ich bin sehr insulinempfindlich.
Der Gesamttagesbedarf an Insulin ist etwa 40 (23.5 BSR + 10 Mittagsbolus + ca 7 Abendbolus)

Allerdings verrät die Verwendund dieser Eineheit auch etwas über Dich. :-)
was denn, ich hoffe nix schlimmes  :kratz:

Ja wenn man das ganze so ansieht ist, je nachdem ob Du im Basal den Morgengupf mit drin hast so ca. 2 IE zuviel in der BSR. Da Du aber ja sehr Insulinempfindlich bist ist das kein einfacher Vorgang diese Menge an Insulin aus der BSR raus zu nehmen. Da wird man wohl ein paar Wochen zu brauchen um das das Stück für Stück raus zu nehmen ohne Dich in eine möglicherweise übel  verlaufende Rezeptor-up Regulation zu jagen. Vor allem die dann möglicherweise verlaufende Destabiliesierung durch die Überreaktionen.

Nein das ist überhaupt nichts schlimmes, aber das schicke ich Dir per BM, das muss man nicht hier tun.

Grüßle

Norbert

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #7 am: März 02, 2006, 22:16 »
also ich spritz morgend immer so:

spritzen - kaffeemaschine an - brötchen schmieren - essen + kaffeee

mittags:

spritzen sofort essen (wenn bz ok.. wenn zu hoch nen bissl größerer SEA) bei fettigen auch ESA so um die 10 min.. (zB pizza pommes oder sonstiges fettiges)

abends:

spritzen und sofort essen essen...


klappt alles sehr gut!

ach ja nochma zu den einheiten...


rein physikalisch ist mol eine SI  (Standarteinheit) sowohl auch liter..
gramm ist daszwar im weiteren sinne auch (kg) aber dl wiederum eher weniger...

aus physikalischer sicht ist mmol/l eher die standarteinheit als mg/dl

*griiiins* - sorry ich angehender dipl. ing. kann mir das leiter nich verkneifen - ich bitte das zu verzeihen :-D


SI einheiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

so guts nächtle
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Wolfgang

  • Gast
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #8 am: März 02, 2006, 22:35 »
ach ja nochma zu den einheiten...


rein physikalisch ist mol eine SI  (Standarteinheit) sowohl auch liter..
gramm ist daszwar im weiteren sinne auch (kg) aber dl wiederum eher weniger...

aus physikalischer sicht ist mmol/l eher die standarteinheit als mg/dl

*griiiins* - sorry ich angehender dipl. ing. kann mir das leiter nich verkneifen - ich bitte das zu verzeihen :-D


SI einheiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

so guts nächtle

 Also wenn schon in SI, dann BZ in mol/kg.

Aber da haben die angehenden dipl ing. wohl wieder Probleme mit den Zehnerpotenzen ;)

Gruß,
Wollfgang als gestandener dipl.phys. :prost:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: DEA oder EDA?
« Antwort #9 am: März 02, 2006, 22:42 »
Hallo zusammen,

können wir das Thema zu SI oder nicht vielleicht in einem anderen Thread abhandeln.
Das wird sonst zu der interessannten Ausgangsfrage zu sehr OT. :moser:
In dem Thread kann ich dan als Dipl-Phys. auch fachlich mitdiskutieren. :staun2:

Grüßle

Norbert