Autor Thema: Vitamine und Spurenelemente  (Gelesen 4602 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Vitamine und Spurenelemente
« am: März 02, 2006, 17:13 »
Hallo an Alle


heute in der Apotheke, wollten die mir ein Diabetiker-Vitaminpräperat verkaufen, weil Diabetiker einen höheren Vitaminbedarf haben und auch mehr Zink benötigen, auf meine Frage wieso konnten die mir leider keine Auskunft geben, müsste ich eben so hinnehmen, sagten sie,

nun meine Frage an euch, wieso brauchen Diabetiker mehr Vitamine und mehr Zink ?

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #1 am: März 02, 2006, 20:02 »
heute in der Apotheke, wollten die mir ein Diabetiker-Vitaminpräperat verkaufen, weil Diabetiker einen höheren Vitaminbedarf haben und auch mehr Zink benötigen,

Geschäftstüchtig sind alle Geschäftsleute ...

Zitat
auf meine Frage wieso konnten die mir leider keine Auskunft geben, müsste ich eben so hinnehmen, sagten sie,

Diese Frage muß ich mir merken :)

Aber ich versuche das mal zu beantworten:
Bei ungenügender BZ-Einstellung gehe ich davon aus, daß auch vermehrt Mineralsoffe ausgeschieden werden. Das wäre der für mich einzig plausible Grund.
Aber wer hat schon dauerhaft eine ungenügende BZ-Einstellung :kratz:
Das es nicht immer supergut läuft, ist mir bekannt und sollte nun nicht "zerrissen" werden.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Wolfgang

  • Gast
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #2 am: März 02, 2006, 20:34 »
"Bei vernünftiger Ernährung sind Vitaminpräparate überflüssig wie ein Kropf aber gut für die Apo.!" Zitat meiner besseren Hälfte (Apothekerin)

Gruß,
Wolfgang

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #3 am: März 03, 2006, 07:41 »
Kannst du mit den heutígen Produkten eine Ernährung so vernünftig machen? ich glaube nicht. Ich glaube das weder Gemüse noch Obst heute mehr so viele Mineralstoffe und Vitamine haben. Ich habe immer das Gefühl jeder Apfel und jede Birne schmeckt so ziemlich gleich. Und Gemüse ist heute auch nicht mehr das was es früher mal war. Das Gemüse das du in den Geschäften zu kaufen bekommst - und das da ganze Jahr - ist meist halb roh gepflückt und reift auf den Weg zum Geschäft. Wo sollen da Minerale und Vitamin herkommen? Genau das selbe mit dem Obst. Wo kommen im Winter Erdbeeren her? Die schmecken im Grunde auch ned so besonders.
Nur diese ganzen Mineral und Vitaminstoffe du man in der Apo zu kaufen bekommt haben von Vitaminen und Mineralstoffen so gut wie nichts drinnen.  :nixweiss:
Is meine Meinung.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #4 am: März 03, 2006, 07:54 »
Holla Angela,

natürlich haben die Vitaminprodukte in der Apo das drin was draufsteht. Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Nur leider läßt sich Mutte Natur und unser Körper nicht so einfach überlisten und ist mit ein, zwei Pillen am Tag glücklich weil da ja alles drin ist was er braucht. Denn das meiste was so eine Tablette mitbringt wird ungenutzt wieder ausgeschieden oder sammelt sich in solch hohen Dosen im Körper an das es wieder ungesund ist. Manche Vitamine z.B. brauchen Hilfsstoffe um überhaupt im Körper verwertet werden zu können. Diese Hilfsstoffe, Fett beispielsweise, bringen die Tabletten aber nicht mit, daher landet halt vieles aus der Tablette wieder im Klo.

Als Beispiel aus der Praxis kann man da wohl den guten O-Saft heranziehen obwohl dieser ja kein Vitaminpräperat aus der Apo ist. Aber das mitgelieferte Vitamin C im O-Saft ist nur zu einem drittel so wirksam wie das selbe Vitamin aus der geschälten Orange. Wer also denkt weil er am Tag nen Litter O-Saft getrunken hat jetzt soviel Vitamin C inne zu haben wie nach 12 Orangen ist schief gewickelt, er hat soviel Vitamin C inne als hätte er vier davon gegessen.

Und eine vernünftige Ernährung ist auch heute ohne weiteres möglich, nur das diese finanziell etwas teurer ist. Versuch mal die Äpfel oder das Gemüse aus dem Bioladen und nicht das Zeugs aus dem Discounter oder Supermarkt - wenn Du den Unterschied vielleicht auch nicht direkt schmeckst so kannst Du wohl aber meistens sicher sein mehr Vitamine, Mineralien etc. zu Dir zu nehmen.

Weiterhin sei noch gesagt, dass tiefgefrorenes Gemüse meistens weitaus Vitaminreicher ist als das vermeindlich frische aus dem Gemüseregal. Warum? Tiefgekühltes Gemüse wird geerntet und direkt nach der Etnte weiterverarbeitet und tiefgekühlt. "Frisches" Gemüse wird geerntet und dann erstmal tagelang durch halb Europa kuriert bis es endlich im Supermarkt liegt. Während dieser Tour verliert es dann einiges seiner gesunden Inhaltsstoffe.

Aufklärende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #5 am: März 03, 2006, 08:03 »
Holla Angela,

natürlich haben die Vitaminprodukte in der Apo das drin was draufsteht. Unmengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Nur leider läßt sich Mutte Natur und unser Körper nicht so einfach überlisten und ist mit ein, zwei Pillen am Tag glücklich weil da ja alles drin ist was er braucht.
Meine ich im Grunde eh so
Und eine vernünftige Ernährung ist auch heute ohne weiteres möglich, nur das diese finanziell etwas teurer ist. Versuch mal die Äpfel oder das Gemüse aus dem Bioladen und nicht das Zeugs aus dem Discounter oder Supermarkt
Tja kann sein das es vielleicht bei euch viele Bioläden gibt, bei uns nicht. Du hast nun mal nur den Discounter wo du das kaufen kannst. Wir haben was was sowas ähnliches wie ein Bioladen sein könnte, nur der hat andere Öffnungszeiten
Weiterhin sei noch gesagt, dass tiefgefrorenes Gemüse meistens weitaus Vitaminreicher ist als das vermeindlich frische aus dem Gemüseregal. Warum? Tiefgekühltes Gemüse wird geerntet und direkt nach der Etnte weiterverarbeitet und tiefgekühlt. "Frisches" Gemüse wird geerntet und dann erstmal tagelang durch halb Europa kuriert bis es endlich im Supermarkt liegt. Während dieser Tour verliert es dann einiges seiner gesunden Inhaltsstoffe.
Ja klar hast eh recht
Aufklärende Grüße,
Peter
Na bin ich froh das es dich gibt und du uns immer aufklären kannst.....
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Kalo

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #6 am: März 03, 2006, 08:10 »
Hallo Angela,

Tja kann sein das es vielleicht bei euch viele Bioläden gibt, bei uns nicht. Du hast nun mal nur den Discounter wo du das kaufen kannst. Wir haben was was sowas ähnliches wie ein Bioladen sein könnte, nur der hat andere Öffnungszeiten

Aber dann gibt es bei Euch doch bestimmt einen Markt? Das ist m.E. der beste Bio-Laden (ok, kommt natürlich auf den Markt an).

Gruß
Kalo

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #7 am: März 03, 2006, 08:13 »
@Angela: Bei Dir muss man aber auch ganz genau aufpassen was man sagt... reagier doch nicht immer direkt so knatschig... ich will Dir doch nix  :nein:
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #8 am: März 03, 2006, 08:16 »
Ich kenn' noch einen besseren Bioladen: Den eigenen Garten ;D :duck:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Vitamine und Spurenelemente
« Antwort #9 am: März 03, 2006, 09:14 »
Hallihallo

 danke erstmal für eure Antworten, :)

ich persönlich esse relativ viel Tiefkühlgemüse und auch selbst produziertes Gemüse, Obst kann ich wegen Allergien nur wenige Sorten essen, den einzigen Mangel ( den ich aber auch schon vor DM hatte) ist Magnesium, und da habe ich mal früher ein Präperat von meiner Ärztin bekommen, das hole ich mir im Bedarfsfall auch heute noch

@ Andi und Wolfgang, so was ähnliches habe ich mir schon gedacht, war aber ziemlich verunsichert, nach dem der Apotheker das so "wichtig" gemacht hat, gerade für Diabetiker.

viele liebe gartenbesitzende Grüsse Vera

PS. mal eine Grussanleihe an bei Peter machende Grüsse , Vera  :zwinker:


Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid