Im Krankenhaus hab ich auch schon Dinger erlebt, die darf man keinem erzählen. Und da ist kein großer Unterschied zwischen West und Ost! Irgendwie ist der Diabetes meist reduziert auf den DM2, und dem wird schonmal generell nicht soviel Beachtung geschenkt. (ist doch nicht so schlimm, wenn die Werte zwischen 200 und 300 sind
)
Oft lege ich mich gleich am ersten Tag mit Stationsarzt bzw. -Schwester an, weil ich MEINE Diabetesbehandlung durchsetzen muß. Gottseidank findet sich bei den Weißkitteln meistens einer, der Verständnis hat und mich zumindest machen läßt. (Früher haben sie einem ja Spritzen und Insulin gleich bei der Aufnahme abgenommen)
Wenn ich dran denke, daß ich innerhalb der nächsten Jahre eine ziemlich große OP vor mir habe... Ich traue mich nicht, das anzugehen, denn ich weiß nicht, in welches Krankenhaus ich gehen soll. Als Kassenpatientin mit DM1 bin ich da ziemlich verloren. Ich habe vor ein paar Jahren bei einer relativ harmlosen Steißbeinfistel-Op den Horror erlebt! Das macht dann richtig Mut fürs nächste Mal