Autor Thema: Hohe Werte nach Basalratentest  (Gelesen 16157 mal)

Oliver2

  • Gast
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #20 am: März 01, 2006, 13:48 »
@gesamttagesinsulin: achso, ok, danke für die erklärung. so wie es sich anhört, stellst du relativ viel an der basalrate
rum, oder!?

Nein, gar nicht, ganz im Gegenteil. Weder benutze ich eine temporäre Verringerung/Erhöhung, noch verwende ich
abkoppelbare Katheter, noch habe ich mehrere Basalprofile. Der einzige Eingriff in die Basalversorgung ist der
Wechsel des Katheters nach 48 Stunden, der aber nach Möglichkeit kurz vor der Gabe eines größeren Bolus
(hier meist vor dem Abendessen) erfolgt, damit sich dadurch der Gewebsdruck wieder angleicht (so hab ich's
zumindest in Erinnerung, nagel mich aber nicht auf die Erklärung fest).

Die Senkung der Gesamttagesmenge durch Verringerung der Basalrate sollte relativ selten vorkommen, wenn
man nicht sein Eßverhalten dauernd ändert oder sein Bewegungsverhalten.

Zitat
ist ja vielleicht auch gar nicht falsch, denn bei einem normalen menschen läufts ja auch nicht mit ner festen
programmierung ab.

Nein, diese Anpassung erfolgt primär mit Bolusreduktion oder durch zusätzliche BE (ca. 1 BE/Std. Bewegung).

Zitat
aber wenn du, wie du meintest, mehrere tage zu niedrige werte morgens hast, stellst du die basalrate dann
einfach ohne test um, und guckst ob das passt?

Ja, ohne Test. Wenn die Lage so eindeutig ist, wie beschrieben, dann ist schlicht zuviel Insulin in der Rate.
Größere Probleme vermeidet man durch schrittweise Absenkung und zusätzliche BE. Sollte ich mich
denn doch vertan haben, weiß ich was zu tun ist und könnte die Normallage schnell wiederherstellen.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #21 am: März 01, 2006, 14:05 »
Hallo Lord,

warum kann ich mir das sparen...  :kratz: das Humalog wirkt ~3 Stunden, ist also selbst bei Injektion um 2:00 h bei der ersten Messung um 6:00 h
nicht mehr wirksam...

Grüße

Lord


Wenn Du dich beim Essensbolus Abends nicht vertan hast und den und das Essen so zu Dir genommen hast das der Wert vor dem Schlaffen gehen im Zielbereich war und es kein Fett/Eiweis Problem ist, einfach die Basalrate in der Nacht nicht stimmt da Du ja korrigieren must.

Und wenn die Basalrate in der Nacht nicht stimmt macht nach meinem Wissen und Meinung keinen Sinn einen BSR Test durch auslassen des Frühstücks zu machen.
Vor Essensauslassversuchen muss erst einmal die Basalrate Nachts stimmen und man morgens im Zielbereich ankommen. Dann muss der MorgenGupf stimmen und dann fange ich an das Frühstück auszulassen.

Grüßle

Norbert

Oliver2

  • Gast
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #22 am: März 01, 2006, 14:33 »
Der Guardian kostet übrigens genausoviel, aber bei den Preisen für den Katheter fällt man
in Ohnmacht. Trotzdem haben sich auch schon Privatpersonen so ein Teil gekauft :staun:

Nunja, ich habe als Preis 40 US-Dollar pro Sensor per Google gefunden. Sind pro Monat
334,-  EUR, wenn der Sensor alle 3 Tage gewechselt werden muß. 334,- EUR verqualmt
ein Raucher bei zwei Schachteln/Tag in 41 Tagen, manch einer verwendet auch ähnliche
Summen, um Tiere zu halten.  Aufs Jahr gerechnet kommt man auf 4008,- EUR, was
z.B. einem 13. Monatsgehalt entsprechen könnt, allerdings in Flachbildschirme, Urlaubsreisen
oder ähnliches "investiert" wird. Auf 5 Jahre gerechnet sind es 20040,- EUR, was z.B. der
Preisdifferenz zwischen einem Neuwagen zum Angeben vor den Nachbarn oder den
Arbeitskollegen und einem gebrauchten Oberklassemodell entspricht. Also für viele schon
finanzierbar, wenn sie es denn wirklich wollten.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #23 am: März 01, 2006, 17:37 »
Wenn Du dich beim Essensbolus Abends nicht vertan hast und den und das Essen so zu Dir genommen hast das der Wert vor dem Schlaffen gehen im Zielbereich war und es kein Fett/Eiweis Problem ist, einfach die Basalrate in der Nacht nicht stimmt da Du ja korrigieren must.

Und wenn die Basalrate in der Nacht nicht stimmt macht nach meinem Wissen und Meinung keinen Sinn einen BSR Test durch auslassen des Frühstücks zu machen.
Vor Essensauslassversuchen muss erst einmal die Basalrate Nachts stimmen und man morgens im Zielbereich ankommen. Dann muss der MorgenGupf stimmen und dann fange ich an das Frühstück auszulassen.

Hallo Norbert,

da hast Du zum Teil auch Recht... klar stimmt die BSR in der Nacht nicht ganz.
Bis jetzt bin ich mit meiner Methode erst den morgentlichen BSR zu machen auch ganz gut gefahren.
Habe ich mir so angewöhnt, da mein Doc damals gesagt hat wir fangen am Morgen an,
dass ist am leichtesten...
Irgendwo muss ich anfangen und da ist es auch am leichtesten ich fange Morgens erstmal an und
schaue vorher auf den Wert in der Nacht und korrigiere ggf. in geringen Dosen, wenn überhaupt!
Jedefalls kann ich mir bei der zusätzlichen Nachtmessung etwas sicherer sein, dass ich auch keine Hypo hatte und
eine eventuelle Steigung des BZ´s nicht Gegenregulationsbedingt ist  :zwinker:

Jedenfalls Danke für den Hinweis!

Grüße

Lord

P.S. Nachfolgenden hohen Wert habe ich diesesmal mit einem Verzögerten Bolus über 2 Stunden ausgetrickst  :banane:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #24 am: März 01, 2006, 20:58 »
Hallo Lord,

warum kann ich mir das sparen...  :kratz: das Humalog wirkt ~3 Stunden, ist also selbst bei Injektion um 2:00 h bei der ersten Messung um 6:00 h
nicht mehr wirksam...

über Wirkzeiten von Insulin wollen wir hoffentlich nicht diskutieren. Die 3 Stunden bei Humalog beziehen sich auch auf eine gewisse Menge beim Bolus. Kleine Mengen verkürzen die Wirkdauer, größere Mengen verlängern die Wirkdauer. Wenn Du Dir die Richtige Dosis Humalog gibst kannst Du auch sicher eine Wirkungdauer von 12h erreichen. Ob das allerdings dann spassig ist ist eine ganz andere Sache mit so viel Insulin im Körper.

Basalinsulin hat auf jeden Fall keine 3 Stundfen Wirkdauer.

Grüßle

Norbert 

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #25 am: März 01, 2006, 21:00 »
Hallo Lord,

P.S. Nachfolgenden hohen Wert habe ich diesesmal mit einem Verzögerten Bolus über 2 Stunden ausgetrickst  :banane:

Nein Du hast garantiert keinen nachfolgenden Wert ausgetrickst. Du hast Dich höchstens bei Deiner Therapieeinstellung bzw. der Kontrolle selbst betrogen.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #26 am: März 01, 2006, 22:14 »
Der einzige Eingriff in die Basalversorgung ist der
Wechsel des Katheters nach 48 Stunden, der aber nach Möglichkeit kurz vor der Gabe eines größeren Bolus
(hier meist vor dem Abendessen) erfolgt, damit sich dadurch der Gewebsdruck wieder angleicht (so hab ich's
zumindest in Erinnerung, nagel mich aber nicht auf die Erklärung fest).

*festnagel* hehe, nee, aber ich persönlich wechsel meinen katheter meistens nach dem essen, weil ich dann sicher sein kann, dass der bolus fürs essen auch ankommt (hat ja schon ~2 Tage vorher gut geklappt). und wenn was schief gehen würde, beim stechen, wäre das dann nicht ganz so schlimm. bis jetzt hatte ich zwar noch nie probleme, zumindest keine größeren, es kam schon mal vor, dass ich den katheter wieder rausziehen musste, weil er weh tat, hätte ich mir dann den essensbolus gegeben könnte ich ja gar nicht sicher sein, ob der auch richtig ankommt, weil wenns weh tut ists ja evtl wer weiß wo hingekommen... naja, ich hatte bisher keine probleme mit meinem gewebsdruck, (auch wenns mich doch ein bisschen interessiert, was da genau passiert, aber auch nicht so wichtig)...deswegen werd ichs wohl auch weiter so machen wie jetzt... :)

ok, danke für deine antworten zur basalrate.

LG,Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #27 am: März 01, 2006, 22:28 »
Nein Du hast garantiert keinen nachfolgenden Wert ausgetrickst. Du hast Dich höchstens bei Deiner Therapieeinstellung bzw. der Kontrolle selbst betrogen.

 ??? ??? ??? also ich habe keine Lust auf einen hohen Wert nach der ersten Mahlzeit direkt nach dem Test... was hat das mit selbst betrogen zu tun  :kratz: :gruebeln:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #28 am: März 01, 2006, 22:36 »
hmm, ich glaube norbert dachte, du meinst jetzt einen nächtlichen hohen wert, den du korrigierst, dann Basalratentest machst und dann rausbekommst, dass alles richtig ist. kann natürlich auch sein, dass ich das falsch interpretiere....

aber du meintest ja den nach dem ersten essen nach dem basalratentest, und ich kann dazu nur sagen: herzlichen glückwunsch zu deinem erfolgreichen rumgetrickse! :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte nach Basalratentest
« Antwort #29 am: März 02, 2006, 07:12 »
hmm, ich glaube norbert dachte, du meinst jetzt einen nächtlichen hohen wert, den du korrigierst, dann Basalratentest machst und dann rausbekommst, dass alles richtig ist. kann natürlich auch sein, dass ich das falsch interpretiere....

aber du meintest ja den nach dem ersten essen nach dem basalratentest, und ich kann dazu nur sagen: herzlichen glückwunsch zu deinem erfolgreichen rumgetrickse! :)

Vermutlich sind da zwei Dinge etwas durcheinander gekommen...