@gesamttagesinsulin: achso, ok, danke für die erklärung. so wie es sich anhört, stellst du relativ viel an der basalrate
rum, oder!?
Nein, gar nicht, ganz im Gegenteil. Weder benutze ich eine temporäre Verringerung/Erhöhung, noch verwende ich
abkoppelbare Katheter, noch habe ich mehrere Basalprofile. Der einzige Eingriff in die Basalversorgung ist der
Wechsel des Katheters nach 48 Stunden, der aber nach Möglichkeit kurz vor der Gabe eines größeren Bolus
(hier meist vor dem Abendessen) erfolgt, damit sich dadurch der Gewebsdruck wieder angleicht (so hab ich's
zumindest in Erinnerung, nagel mich aber nicht auf die Erklärung fest).
Die Senkung der Gesamttagesmenge durch Verringerung der Basalrate sollte relativ selten vorkommen, wenn
man nicht sein Eßverhalten dauernd ändert oder sein Bewegungsverhalten.
ist ja vielleicht auch gar nicht falsch, denn bei einem normalen menschen läufts ja auch nicht mit ner festen
programmierung ab.
Nein, diese Anpassung erfolgt primär mit Bolusreduktion oder durch zusätzliche BE (ca. 1 BE/Std. Bewegung).
aber wenn du, wie du meintest, mehrere tage zu niedrige werte morgens hast, stellst du die basalrate dann
einfach ohne test um, und guckst ob das passt?
Ja, ohne Test. Wenn die Lage so eindeutig ist, wie beschrieben, dann ist schlicht zuviel Insulin in der Rate.
Größere Probleme vermeidet man durch schrittweise Absenkung und zusätzliche BE. Sollte ich mich
denn doch vertan haben, weiß ich was zu tun ist und könnte die Normallage schnell wiederherstellen.