Autor Thema: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?  (Gelesen 25972 mal)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #20 am: Februar 20, 2006, 20:52 »
Die Spirit, mein Oskar, darf tagsüber in die Hosentasche (rechts oder links je nach K.lage) und nachts neben mir ins Bett.

Morgens verfahre ich wie
nur Früh beim Aufstehn habe ich immer das Problem wo sich das Gerät gerade Im Bett versteckt hat. Aber da sucht man erstmal den Punkt am Bauch, wo sich der Katheter befindet,, und fährt dann den Schlauch entlang. Und am anderen Ende hat man dann die Pumpe gefunden.
  :banane:
Alles Liebe
GelA

Offline Urmel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #21 am: Februar 21, 2006, 19:04 »
Ich trage meine Pumpe immer mit dem Bauchgurt. Ich mag die langen Katheder nicht. Es ist mir ein zu großer Schlauchsalat. Außerdem liegt meine Fernbedingung in einer Ecke vom Schrank. Ich möchte sehen was ich eingebe. Mit dem Bauchgurt habe ich die Pumpe schnell griffbereit und kann alles ablesen.
Ursula

Offline Beasty

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 16
    • Sperrzone
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #22 am: Februar 27, 2006, 14:33 »
Am Tag trage ich meine Pumpe mit Clip am Gürtel (bzw am Hosenbund, wenn ich keinen Gürtel trage).
In der Nacht hab ich zur Zeit so meine Probleme. Am Hosenbund ist sehr unbequem, da ich mich nachts oft drehe und dann im Halbschlaf immer die Pumpe um ein paar cm verschieben muss, um nicht draufzuliegen. Im Moment hab ich die kürzesten Schläuche (20cm), da ich diesen Schlauchsalat nicht mag. Tagüber ist das auch perfekt. Aber nachts ging es leider nicht immer gut, wenn die Pumpe lose neben mir lag. 2 mal hab ich im Schlaf (wahrscheinlich beim drehen) den Katheder völlig aus dem Bauch gerissen, und einmal klebte er zwar noch, aber die Nadel war aus dem Bauch ausgerissen. Als ich dann morgens mit der Hand über den Bauch fuhr, um den Anfang des Katheders zu finden, hab ich mir an der Nadel die ganze Handseite aufgeschnitten. Seitdem trage ich nachts die Pumpe am Hosenbund und werde mir das nächste mal wieder längere Schläuche bestellen. Ebenso werde ich wohl häufiger meinen Bauch rasieren, weil diese Klebedinger auf den Haaren einfach nicht gut halten.
Einen Alarm hab ich noch nie ausglöst, auch wenn ich mal auf der Pumpe lag.
Gruss,
Beat

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #23 am: Februar 27, 2006, 14:44 »
Ich rasier mir den Bauch auch immer (hält einfach besser) ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #24 am: Februar 28, 2006, 18:01 »
Also nach dem entfernen vom Katheter brauche ich an der Stelle den Bauch nicht mehr rasieren  :kreisch:.
weil von nicht kleben kann keine Rede sein.  meist habe ich noch Probleme die Reste des Klebers zu entfernen. selbst mit Creme oder Öl funktioniert das nicht immer sofort.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Schnurble

  • Gast
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #25 am: März 01, 2006, 08:25 »
Hi Olaf,
Also nach dem entfernen vom Katheter brauche ich an der Stelle den Bauch nicht mehr rasieren  :kreisch:.
weil von nicht kleben kann keine Rede sein.  meist habe ich noch Probleme die Reste des Klebers zu entfernen. selbst mit Creme oder Öl funktioniert das nicht immer sofort.
Sprühst Du den Katheter vor dem Entfernen mit Kleberlöser ein, z.B. mit dem Desinfektionsmittel Cutasept? Dann gehen die Katheter viel leichter ab. Würde ich nicht einsprühen, ich würde jedesmal die Haut mit abziehen, weil es so gut klebt.  :kreisch:

LG,
Anja

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #26 am: März 01, 2006, 15:25 »
Hallo Schnurble

einsprühen tu ich es nicht. von der Haut selber löst sich der Katheter einigermassen gut, nur bei Haaren :-) . Bei mir bleibt meist nur ein Ring von Kleber, der irgendwie ausserhalb des Pads sich befindet. Also rings um den Katheter herum (so 2-3 mm). Muss mal einen neuen mit nem gebrauchten von der Grösse her vergleichen.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #27 am: März 01, 2006, 22:20 »
ohja, bei diesen ganz kleinen härchen ziept das immer so furchtbar... dann nehm ich auch desinfektionsspray, damits leichter abgeht, aber meistens mach ichs ohne...  :zwinker:

aber das mit dem ringen rund um den katheter kenn ich auch... die sind immer da, wo man den katheter gar nicht mehr in erinnerung hatte... ;) naja, aber ein bisschen rubbeln, und es ist wech..
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

DaD67

  • Gast
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #28 am: März 27, 2006, 07:31 »
Hallo,

ich habe die Pumpe am Tage immer um den Hals hängen. Ich habe dazu die Alcantara - Tasche für meine Spirit umgebaut und einen Schnellverschluss für diese Handy-Halsbänder (gibt´s da einen Fachbegriff?) ´drangemacht. So kann ich das Halsband immer wechseln. Die Pumpe bediene ich blind durch Pulli/T-Shirt.
Nachts habe ich ds Teil in der Hosentasche von meiner Joggingschlafhose.
Habe auch den kürzesten Schlauch.

Ich rasier mir den Bauch auch immer (hält einfach besser) ;D

Dazu mal ´ne Frage: Ich bin recht zentral bewaldet und habe da bis vor 9 Monaten immer gespritzt. Auf Anraten meiner Ärztin habe ich die Stellen bis jetzt immer geschont.
Da aber aufgrund von Fettarmut das Platzangebot an haarlosen Stellen arg begrenzt ist, habe ich mit dem Gedanken gespielt, "Agent Orange" einzusetzten und Heisswachs anzuwenden   :o.
Wie ist das beim Rasieren denn? Kommen da nicht ganz schnell wieder Stoppeln und juckt das nicht ?

Gruss

Stephan

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wo und wie tragt Ihr Eure Pumpen?
« Antwort #29 am: März 27, 2006, 12:19 »
ASeit dem Spieleurlaub in Bizau (Östereich) trage ich die Pumpe vermehrt in der Hemdtasche oder am Gürtel bzw. Klipp (damit die Luft nicht unten rauskommt)=

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA