Bei mir läuft das mit dem Sport so ab: Ich komme abends von der Arbeit heim, da wartet mein Schatz schon ungeduldig auf mich, weil er Kohldampf schiebt. Dann gibt es also erstmal Abendessen, und weil beim Steppen mein BZ immer hammermässig absinkt, wenn Bolus am Wirken ist, spritze ich vorsorglich für 4 BE nur 2 I.E. statt 12. Das reicht, um später zumindest 30 min aufm Stepper durchzuhalten, ohne zu stark zu unterzuckern.
Nach dem Abendessen dauert es noch etwa ne halbe bis ne ganze Stunde (dann ist die Boluswirkung zumindest etwas entschärfter wie direkt nach dem Essen), dann gehe ich auf den Stepper (länger möchte ich aber auch nicht warten, weil ja sonst der BZ nach dem Abendessen zu weit ansteigt). Nach 30 min steppen ist mein BZ dann so um die 70, manchmal aber auch tiefer (gestern z.B. musste ich nach 25 min aufhören, und dann hat das Schätzseisen was von 38 gesagt
)
Ohne zusätzliches Insulin wäre mein BZ eine Stunde nach dem Steppen deutlich über 200. Habe die letzten Tage mit verzögertem Bolus über 1-2 Stunden versucht, diesen Anstieg im Zaum zu halten, aber bisher die richtige Menge noch nicht gefunden. 2,5 I.E. sind jedenfalls noch nicht genug, heute abend probiere ich dann mal 3.
Ich habe die Vermutung, dass zumindest ein Teil des Anstiegs noch vom Abendessen kommen könnte, zumindest ist der Anstieg nicht so extrem, wenn ich den Sport nachmittags mache (am WE), und dann kein Essen bzw. Bolus reinpfuscht. Doch selbst da ist der BZ-Anstieg nach dem Steppen noch merkbar.
Am Puls liegt es aber sicher nicht, der liegt immer so zwischen 110 und max. 130 (will ja nicht so laut keuchen, dass ich den Fernseher nicht mehr verstehe
)
Inzwischen frage ich mich schon, ob ich meiner Gesundheit nicht besser helfe, wenn ich den Sport weglasse, weil die grossen BZ-Schwankungen, die ich mir damit produziere, sind ja auch nicht gut...
Übrigens, ich weiss nicht ob das evtl. einen eigenen Thread wert ist, aber merkt ihr, wenn ihr beim Sport in eine Hypo abrutscht? Viele haben da ja Probleme, weil z.B. wenn sie schwitzen, wissen sie nicht, ob das von der Anstrengung kommt, oder vom Unterzucker.
Mir geht es so, dass ich eine Hypo etwas später bemerke als normal, dann aber doch recht deutlich. Manchmal wird mir unter 50 seltsam leicht zumute, wie wenn ich einen im Tee habe, und ausserdem schwitze ich auch irgendwie anders. Ich kann das schlecht beschreiben, aber an der Art, wie mir der Schweiss aus den Poren rinnt, kann ich unterscheiden, ob es Sportschweiss oder Hyposchweiss ist…
LG,
Anja