Autor Thema: DM Ausrüstung  (Gelesen 11164 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #20 am: Februar 16, 2006, 16:14 »
Traubenzucker habe ich auch im Auto gelagert, weil der ziemlich unverderbbar ist. Ist selbst nach nächtlichem Einfrieren und morgendlichem Auftauen noch wirksam. Aber da ich den Geschmack nicht so mag, habe ich immer Gummibärchen inner Handtasche, so dass ich bei Bedarf eher darauf zurückgreife... :)

Hallo Anja,

ich habe die Erfahrung gemacht das TZ-Täfelchen im Auto liegen lassen nicht so gut ist, zumindest in der warmen Jahreszeit.
Der TZ wird mit der Zeit härter als Stein... seitdem ich die Erfahrung gemacht habe liegt eine Tube Jubin für den Notfall im
Handschufach.

Lord


Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #21 am: Februar 16, 2006, 17:47 »
Mein Set entspricht etwa dem der anderen "Penner":

Freestyle Mini + Teststreifen (min. 10 Stück)
2 Pens (Bolus und Basal) + 2 Reservekanülen
Clixer+ 1 Reservelanzette
TZ ist in div. Hosen- und Jackentaschen immer greifbar
PDA mit SiDiary

Lg
Ludwig
« Letzte Änderung: Februar 17, 2006, 16:39 von Ludwig »
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #22 am: Februar 16, 2006, 20:10 »
Also in den ersten zwei Wochen meiner Pumpenkarriere hatte ich vier Ketos - zweimal Stahlkatheter verstopft, zweimal Teflonkatheter beim Setzen abgeknickt.  :( Jedesmal waren nach ca. einer Stunde Ketone da und mir war total übel. Ich schätze, ich neige besonders zur Ketonbildung, weil bei den meisten Leuten dauert das länger.

wow, ich hatte zwar mal einen rausge"flutschten" teflonkatether, weil ich mir den selber gesetzt hab, und das offensichtlich zu  zaghaft, hatte aber nur einen unerklärbaren 300er wert, aber keine ketone... ich weiß nicht mehr genau, ob noch n bolus gewirkt hat, aber eigentlich nicht, denn es war kurz vorm abendessen. naja, aber auch egal, weil jeder reagiert ja anders, hatte mich nur interessiert... :)
so, genug off topic geredet... :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #23 am: Februar 17, 2006, 07:29 »
Aloha!

Immer dabei sind:
- Bolus Pen
- One Touch Ultra Messgerät mit min. 5 Teststreifen
- Stecheisen (@Mischka  :lachen: :lachen: :lachen: )
- min. 2 Ersatzkanülen
- Aspirin (Kopfschmerzen können immer mal kommen)
- Labello (nur im Winter)
- mein Papiertagebuch inkl. Kulli
   |-> Bei all meiner Technikverliebtheit ist mMn. ein Papiertagebuch immer noch die schnellste und effizienteste Methode seine Werte und Anmerkungen zu notieren. Der ganze PocketPC und Smartphone Kram ist mir viel zu umständlich. Ich bin Besitzer eine T-Mobile MDA 3 mit Win Mobile - nutze das Ding aber nur zum telephonieren und als Navi. Alles andere ist zu kompliziert. Ich hoffe immer noch auf eine PDA aus dem Hause Apple der einfach und schnell zu bedienen ist :) Ich schweife ab ;)

- Dazu sind sowohl in meiner "Diabetes Tasche" als auch in meinem Portmonai noch ein Notfallausweis und weiterhin in der Diab Tasche ID Karte von meinem Arzt, ein Zettel mit allen Angaben zu meinem Insulin und weiteren Zubehör inkl. PZN (man weiß ja nie bei welchem Arzt man im Fall der Fälle landet) und noch ein Zettel auf dem ich meine Grundwerte vermerkt habe: Basal Morgens = 18IE / Abends = 13IE; BF= 3|2|3 Korrekturregel = 20er|30er|10er; Morgengupf = 4IE Bolus

- Traubenzucker ist eigentlich überall verteilt, ob in Jacken- oder Hosentaschen, in meinem Auto oder im Auto meiner Maus, auf der Waschmachine, im Badezimmer Schrank... ;D - auf der Arbeit steht zusätzlich noch ein 6 Pack kleiner 0,33l Flaschen Apfelsaft aus dem Hause ALbrecht DIscount, sehr zu empfehlen da fest genau 2BE.

That's all ;D

Manchmal übergenaue Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

  • Gast
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #24 am: Februar 17, 2006, 08:23 »
Ich finde es interessant, dass viele Leute TZ in allen möglichen Hosen- und Jackentaschen und an allen Ecken in der Wohnung etc. liegen haben. Ich habe Taschentücher in allen Hosen- und Jackentaschen, aber immer wenn ich eins brauche, ist grad keins da... Deshalb würde das mit dem TZ bei mir auch nicht funktionieren.
Auch in der Wohnung habe ich TZ nur an einer Stelle gelagert. Wenn ich unterzuckere, esse ich zu Hause meistens eh was anderes als TZ, und ausserdem würde mir bei mehreren Stellen vor Schreck gar keine mehr einfallen, und ich würde ewig suchen, um TZ zu finden...  :rotwerd:

Der TZ im Auto ist in der Fahrertür, weil da am schnellsten zugreifbar, und ansonsten habe ich meine Not-BE (Gummibärchen) in der Handtasche, die schleppe ich eh fast immer mit (ja, wir Frauen haben da wohl wieder einen Vorteil gegenüber den Männern  :zunge2:  :zwinker: )

LG,
Anja

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #25 am: Februar 17, 2006, 08:46 »
Ich finde es interessant, dass viele Leute TZ in allen möglichen ...
... (ja, wir Frauen haben da wohl wieder einen Vorteil gegenüber den Männern  :zunge2:  :zwinker: )

Naja, Schrankkoffer würde ich nicht immer als vorteilhaft beschreiben :duck:


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Schnurble

  • Gast
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #26 am: Februar 17, 2006, 09:23 »
Naja, Schrankkoffer würde ich nicht immer als vorteilhaft beschreiben :duck:
Wieso Schrankkoffer? Weisst Du denn nicht, dass Frauenhandtaschen ein ganz besonderes physikalisches Phänomen sind? Das Fassungsvermögen innen ist grösser als das Volumen von aussen  :zwinker:

Oder hast Du noch nie gesehen, wie eine Frau ihre Handtasche ausgeschüttet hat, und der Berg war grösser als die ganze Tasche?  ;D

LG,
Anja

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #27 am: Februar 17, 2006, 09:58 »
Frauen haben auch mehr als eine Handtasche! Immer passend zum restlichen Outfit. Aber das wird jetzt OT.  :lachen:
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #28 am: Februar 17, 2006, 10:16 »
Habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass bei mir schon eine Stunde nach dem Setzen des abgeknickten Katheters Ketone ++ waren und ich mich nicht mehr in der Lage fühlte, irgendwohin zu fahren.

Wie hoch ist denn dein Gesamtbedarf pro Tag (Basal+Bolus)?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Schnurble

  • Gast
Re: DM Ausrüstung
« Antwort #29 am: Februar 17, 2006, 14:02 »
Wie hoch ist denn dein Gesamtbedarf pro Tag (Basal+Bolus)?

Gesamt ist zwischen 50 und 60 Einheiten, je nachdem, wieviel ich esse. Basal alleine ist 27,7.

LG,
Anja