eine stunde? ist das bei dir generell so? weil mir wurde gesagt, man kann die pumpe ohne bedenken bis zu einer stunde auch mal abmachen, natürlich nicht eine stunde dran, eine stunde ab, eine dran usw... aber dann könntest du ja nie baden gehen oder schwimmen etc... hmm, wenn ich so drüber nachdenke, war das wahrscheinlich ein einzelfall, oder?
Also in den ersten zwei Wochen meiner Pumpenkarriere hatte ich vier Ketos - zweimal Stahlkatheter verstopft, zweimal Teflonkatheter beim Setzen abgeknickt.
Jedesmal waren nach ca. einer Stunde Ketone da und mir war total übel. Ich schätze, ich neige besonders zur Ketonbildung, weil bei den meisten Leuten dauert das länger.
Ich kann aber trotzdem problemlos meine Pumpe für etwa ne Stunde ablegen; mache ich jeden Sonntag, wenn ich für ne Stunde inner Badewanne abtauche.
Ich gebe dann vor dem Abkoppeln einen kleinen Bolus, der in etwa der Basalrate für diese Stunde entspricht, das klappt ganz gut. Auch wenn noch Essensbolus am Wirken ist, ist das Abkoppeln kein Problem, weil so ein Bolus länger als eine Stunde wirkt. Bei meinen Ketos war es halt so, dass da kein Bolus als Notreserve mehr war, und nachdem eine Stunde lang auch keine Basis mehr kam, war halt wirklich absolut null Insulin mehr in mir, und deshalb die Ketone.
P.S. Traubenzucker in ausreichender Menge natürlich immer.
Traubenzucker habe ich auch im Auto gelagert, weil der ziemlich unverderbbar ist. Ist selbst nach nächtlichem Einfrieren und morgendlichem Auftauen noch wirksam. Aber da ich den Geschmack nicht so mag, habe ich immer Gummibärchen inner Handtasche, so dass ich bei Bedarf eher darauf zurückgreife...
LG,
Anja