Hi Andrea,
Es wäre vielleicht hilfreich, herauszufinden, warum Dein Mann so schludert.
Hat er einfach keine Lust, Zeit für den DM aufzuwenden? Ich habe auch eine Weile lang alles schleifen lassen und nur früh und abends gemessen und gespritzt nach Gefühl, ohne Aufzeichnungen. Mein Papier-BZ-Tagebuch lag meistens zu Hause, und abends hatte ich dann schon vergessen, was ich wann gespritzt/gemessen hatte. Dann zeigte mir ein Kollege ein BZ-Tagebuch für den Palm, den ich eh immer bei mir habe. Und plötzlich fand ich es auch nicht mehr lästig, meine Werte zu erfassen und inzwischen stört es mich nicht mehr, alles sofort zu vermerken.
Also ein neues "Spielzeug" für den DM ist oft eine grosse Motivation, Aufzeichnungen zu führen, und wenn der Glanz des Neuen verblasst, hat sich schon eine gewisse Routine eingestellt, die dann auch weitergeführt wird...
Oder hat Dein Mann Schwierigkeiten, seinen DM zu akzeptieren und vermeidet alles, was ihn daran erinnert? Auch da gibt es Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.
Oder mag er es nicht, unter Druck gesetzt zu werden, und schottet dann erst recht ab? Dann würde statt "Du musst öfter messen/spritzen" evtl. eher der Ansatz helfen: "Wieviele Kartoffeln kannst Du eigentlich essen, ohne dass Dein BZ über xxx steigt?" Das setzt ihn erstmal nicht unter Druck, aber um die Antwort zu wissen, muss er sich mit seinem DM befassen, muss messen, um das herauszufinden... (Das hat z:b. bei meinem Schatz geholfen, der wollte von seinem DM auch erst nix wissen.
)
Ohne die Ursache für sein Verhalten zu kennen, wird es sicher sehr schwierig, etwas daran zu ändern, aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das schafft.
LG,
Anja