Autor Thema: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!  (Gelesen 7197 mal)

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« am: Februar 14, 2006, 10:49 »
Hallo zusammen,

wird sich wahrscheinlich keiner mehr an mich erinnern:

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,999.20.html

Seit dem hat sich viel und gar nix getan! Viel im Sinne von: Unser zweiter Sohn kam im Juli zur Welt, ich musste die letzten sechs Wochen vor der Geburt wg. vorzeitiger Wehen liegen, zT im KH. Kaum war der Kleine da, gab es einen Umzug zu organisieren, es ging zurück in die Heimat, 500 km entfernt  :zwitscher:

Gar nix hat sich bei meinem Mann und seiner Einstellung zu seinem Diabetes getan! Er schafft es einfach nicht, mal vier Wochen Tagebuch zu führen, damit seine neue Diabetologin (die Nächste  :mauer: ) mal weiß, was sie mit ihm anfangen soll! Er sagt Termine bei ihr ab, weil ihm in der Arbeit was dazwischen kommt, und meldet sich dann sechs Wochen nicht, um einen neuen Termin zu vereinbaren... Jetzt lag fast zwei Wochen lang Messgerät und Pen den ganzen Tag zu Hause rum... Ich hab ihn darauf hingewiesen, es ist nix passiert. Heut morgen kams zum Streit  :boese:

Jetzt hab ich mir einen Termin bei seiner Ärztin geholt, ich will jetzt mal persönlich mit ihr sprechen!

Ich weiß, ich weiß, nicht die Ideallösung, da ja dann doch ich mich wieder darum kümmere, aber IRGENDWAS muss jetzt passieren! Und meine Drohung wahrmachen, und meine Koffer packen... Soweit bin ich noch nicht! (Und ich hoffe, es kommt auch nicht soweit)

Ich hab mal so am Rande was mitbekommen, dass es eine spezielle Kur zur Motivation von Langzeitdiabetikern gibt??? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Habt ihr eine Ahnung, was ich meine?

Verzweifelte Grüße,

Andrea mit Finn (*01.03) und Janne (*07.05)
die gerne noch länger mit Papa Fußball spielen würden!!!

~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #1 am: Februar 14, 2006, 12:04 »
Hallo Andrea!
Das liest sich nicht gut, was du da schreibst.
Ich gehe davon aus, das dein Mann nicht viel älter als du. Er sollte sich darüber im Klaren sein, das wenn man Blind ist, keine Beine mehr hat und an der Dialyse hängt, mit seinen Kindern kein Fußball mehr spielt und auch keinen Beruf ausüben kann. Das Alles weil man seine Krankheit nicht ernst nimmt
Dein Mann sollte darüber nachdenken, ob das Leben nicht zu schön ist um es Stück für Stück fort zu werfen. In der Hoffnung das dein Mann zur Besinnung kommt, seine Krankheit akzeptiert und ernst nimmt, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen: Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #2 am: Februar 14, 2006, 12:14 »
Jetzt lag fast zwei Wochen lang Messgerät und Pen den ganzen Tag zu Hause rum... Ich hab ihn darauf hingewiesen, es ist nix passiert. Heut morgen kams zum Streit  :boese:
:gruebeln: Das heißt er hat 2 Wochen  nicht gemessen und nicht gespritzt? Das müßte doch irgendwelche Folgen haben. Er müßte ja einen extrem hohen BZ haben, bzw eine Keto.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #3 am: Februar 14, 2006, 12:22 »
er hat schon gespritzt, aber eben nur morgens und abends! Ob er morgens misst, weiß ich nicht, weil ich da nie dabei bin, aber zumindest abends misst er relativ regelmässig! Aber ein (oder maximal zwei) Wert/e sind zu wenig...
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #4 am: Februar 14, 2006, 12:24 »
 :gruebeln: macht er CT oder ICT?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #5 am: Februar 14, 2006, 12:26 »
ICT
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #6 am: Februar 14, 2006, 12:29 »
naja das kann ja dann nicht passen wenn er nur 2x spritzt.  Und er hat keine Probleme damit?
Kannst du ihn mal fragen ob er sich keine Gedanken um dich und eure Kinder macht, wenn er so mit sich umgeht?  :gruebeln:
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #7 am: Februar 14, 2006, 12:33 »
Das haben wir alles schon durch... Es hilft immer nur für ein paar Wochen! Ich weiß nicht, ob du dir mal meine früheren Nachrichten durchgelesen hast, hab den Link dazu getan. Da kannst du dir mal ein Bild davon machen, wie es bei uns aussieht.
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~

Schnurble

  • Gast
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #8 am: Februar 14, 2006, 12:38 »
Hi Andrea,

 :trost:

Es wäre vielleicht hilfreich, herauszufinden, warum Dein Mann so schludert.

Hat er einfach keine Lust, Zeit für den DM aufzuwenden? Ich habe auch eine Weile lang alles schleifen lassen und nur früh und abends gemessen und gespritzt nach Gefühl, ohne Aufzeichnungen. Mein Papier-BZ-Tagebuch lag meistens zu Hause, und abends hatte ich dann schon vergessen, was ich wann gespritzt/gemessen hatte. Dann zeigte mir ein Kollege ein BZ-Tagebuch für den Palm, den ich eh immer bei mir habe. Und plötzlich fand ich es auch nicht mehr lästig, meine Werte zu erfassen und inzwischen stört es mich nicht mehr, alles sofort zu vermerken.
Also ein neues "Spielzeug" für den DM ist oft eine grosse Motivation, Aufzeichnungen zu führen, und wenn der Glanz des Neuen verblasst, hat sich schon eine gewisse Routine eingestellt, die dann auch weitergeführt wird...

Oder hat Dein Mann Schwierigkeiten, seinen DM zu akzeptieren und vermeidet alles, was ihn daran erinnert? Auch da gibt es Möglichkeiten, sich helfen zu lassen.

Oder mag er es nicht, unter Druck gesetzt zu werden, und schottet dann erst recht ab? Dann würde statt "Du musst öfter messen/spritzen" evtl. eher der Ansatz helfen: "Wieviele Kartoffeln kannst Du eigentlich essen, ohne dass Dein BZ über xxx steigt?" Das setzt ihn erstmal nicht unter Druck, aber um die Antwort zu wissen, muss er sich mit seinem DM befassen, muss messen, um das herauszufinden... (Das hat z:b. bei meinem Schatz geholfen, der wollte von seinem DM auch erst nix wissen. :ja: )

Ohne die Ursache für sein Verhalten zu kennen, wird es sicher sehr schwierig, etwas daran zu ändern, aber ich drücke Euch die Daumen, dass ihr das schafft.

LG,
Anja

Offline Firegirl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
Re: Ich bin wieder da... und genau so schlau wie vorher!!!
« Antwort #9 am: Februar 14, 2006, 12:50 »
Ich denke, es ist eine Mischung aus Beidem! Einerseits hat er keine Lust, sich dafür Zeit zu nehmen, es ist halt immer alles andere wichtiger... Und andererseits habe ich auch das Gefühl, er verdrängt jeden Gedanken daran.

Also ein echter Härtefall ;)! Hat jemand Tips  :hilfe: ?
~~~Wenn ein Feind dir Böses angetan hat, schenke jedem seiner Kinder eine Trompete~~~