Pro Tag, manchmal auch 8 BE (konnte mir Sonntags doch nicht immer den Kuchen verkneifen...)
1 BE hat 48kcal, d.h. Du nimmst Du im Schnitt ca. 300 kcal an KH zu Dir. Eine
Person mit einer Körpergröße von 168cm und 102kg hat nach Jörgs Energie-
rechner bei leichter Bürotätigkeit schon einen Grundumsatz von 2800 kcal.
Wenn Du schon mit Fett sparst, wieviel Eiweiß nimmst Du dann zu Dir?
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
Laut dieser Aussage gibt es also keine besondere Pulsfrequenz mit der man besonders viel Körperfett verbrennt. Es wird immer Fett und Kohlehydrate verbrannt. Mehr Leistung - mehr Energieumsatz. Einzig die Energiebilanz ist ausschlaggebend. Wenn ich mehr "verbrate" als ich esse, nehme ich ab.
Ja, so einfach ist es.
Wenn ich Abends noch BE gegessen habe, radel ich mir das nach dem Essen sofort weg, ohne Insulin zu spritzen. Das klappt meistens prima. manchmal aber auch nicht. Da ist der BZ hinterher höher als vorher. Hängt aber auch davon ab, wie ich auf den "Drahtesel" eingedroschen habe. Denn manchmal "fahre" ich bis an meine mir gesetzte max. Pulsgrenze von 150.
Ja, bei hohen Herzfrequenzbereichen ist es häufig nötig, noch Insulin zuzuführen statt es zu kürzen.
Hier ein Link, der die Bewegungsanpassung erläutert, die allerdings auf ICT nur bedingt anwendbar
ist:
http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/kF6rperl.-aktivitE4t.phpAlkohol trinke ich zur Zeit gar nicht, sonst schon mal gern einen trockenen Weißwein. Das Miittagessen wird bei mir durch einen großen Rohkostsalat ersetzt. Abend ist es aber ein Kampf mit dem Mampf. Da ist es echt schwer. Aber ich versuche bei ein bis zwei Scheiben Brot mit magerem Aufschnitt oder Käse zu bleiben. Ggf. einen Apfel und eine Apfelsine und vielleicht später noch ein Äpfelchen ...
Klingt mir eher nach Qäulerei: ich habe innerhalb eines Jahres ca. 15kg abgenommen. Angefangen habe ich damit, daß
ich den max. Bolus auf 12 IE beschränkt habe. Bei gleichbleibenden Faktoren habe ich damit natürlich auch die BE-Menge
reduziert. Gegessen habe ich z.B. statt normalem Brot Knäckebrot. Zur Sättigung habe ich zu jeder Mahlzeit Obst
gegessen. Zu Beginn z.B. drei Äpfel. Süßes habe ich trotzdem jeden Tag gegessen, allerdings auch davor Obst gegessen.
Auf Streichfett habe ich so weit wie möglich verzichtet. Sonstige Fette (für vier Scheiben Knäcke braucht man keine
vier Scheiben Käse
) habe ich einfach nach Lust und Laune nur reduziert. Manches ist heute schlicht zur Gewohnheit
geworden und mein Gewicht ist relativ konstant geblieben. Jedenfalls passen die Hosen immer noch.