Hallo Leute!
Danke für eure rege Anteilnahme!
Ich komme gerade vom Augenarzt und der (besser SIE) meinte, die dunklen Fusseln haben keine direkten Zusammenhang mit dem DM! Das wären Fragmente von Ablösungen die dort entstehen, wo sich die Netzhaut mit dem Glaskörper verbindet. Laut ihrer Aussage eine Alterserscheinung die manche mit 90, manche eben mit 40 und manche garnicht bekommen. Wie
ralfulrich schrieb könnte es eine Vorstufe zum grauen Star sein. Soweit die gute Nachricht.
Eine leichte Netzhautblutung sähe sie auch, diese bedarf jedoch keines Laserns, da sie sich wie es aussieht wieder selbst "aufsaugt". Ich solle auf jeden Fall die nächste Zeit mal nichts schweres heben und in zwei Monaten zur Kontrolle kommen.
Die Untersuchung selbst war etwas unangenehm, weil diese mittels Salbe und Kontaktglas (wie eine übergroße Kontaktlinse) zur besseren Betrachtung vorgenommen wurde. Von der Salbe und den Ereiterungstropfen brennen mir jetzt die Augen so stark, dass ich kaum sehe was ich tippe, bitte also um Nachsicht
Meine Einstellung ist soweit ganz gut (HbA1c 6.6-6.5), allerdings habe ich doch starke Schwankungen.
Ich liege bei fünf gemessenen Werten am Tag im Schnitt etwa zwei Mal im grünen Bereich, die anderen dannn jeweils zu hoch oder zu nieder, auch wenn nur wenig daneben. Nachdem diese hohen oder niederen Werte nicht regelmäßig sondern je nach Wetterlage, Arbeitszeit oder Essensart verschieden auftreten, weiß ich auch nicht so recht wo ich ansetzten soll. Ich denke ihr wisst was ich meine. Ich esse tagelang Schwarzbrot und die BEs passen, ich esse Kuchen und die BEs passen, ich esse Schoko und die BEs passen, ich esse Putenfilet mit Reis und die BEs passen. Dann am nächsten Tag oder mal um 2 Uhr Nachts plötzlich ein 240er oder ein 38er Wert, sowas kann ich mir dann meist nicht erklären!
Naja, im September ist eh wieder Jahrescheck, mal sehen...