Ich will dir meine Meinung nicht aufdrängen, daher liefer ich dir mal ein paar Fakten und du kannst dann selbst entscheiden:
Aufgabe des Duodenums (Zwölffingerdarm):
In das Duodenum mündet der gemeinsame Ausführungsgang von Galle und Pankreas. Gallensäuren emulgieren Fette (setzen die Oberflächenspannung herab, damit die fettspaltende Lipase besser angreifen kann) und vom Pankreas kommen so wichtige Enzyme wie Trypsin (Eiweißspaltung), Lipase (Fettspaltung) und Amylase (KH-Spaltung). Der Nahrungsbrei verlässt den Magen mit weitgehend zerkleinerten Nährstoffen, aber die müssen erst noch durch die Pankreasenzyme vollständig aufgespalten werden, damit sie resorbiert (ins Blut aufgenommen) werden können.
Diese Resorption erfolgt über die Darmzotten. Durch sie hat der Dünndarm (bestehend aus Duodenum, Jejunum (Leerdarm) und Ileum (Krummdarm) eine Gesamtoberfläche von ca. 200 Quadratmetern(!). Am Anfang - im Duodenum - sind die Zotten noch ziemlich dicht beeinander und nehmen nach unten hin langsam ab. Ergo: je tiefer die Resorption ansetzt, desto unvollständiger werden die Nährstoffe resorbiert. Unresorbierte Fett können zu öligen Durchfällen führen, unvollständig resorbierte KH zu Blähungen und wässrigen Durchfällen.
Thema "Heilung":
In der Medizin gibt es im wesentlichen zwei Therapieansätze:
a.) Kurativ (=Heilung im Sinne von Beseitigung der Ursachen)
b.) Palliativ (=Linderung im Sinne von Abschwächen der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität)
Ursachen für DM2 im weiteren Sinne sind:
a.) genetische Prädisposition
b.) suboptimale Ernährungsweise (bis hin zu Übergewicht)
c.) Bewegungsmangel
Ursachen im näheren Sinne sind:
a.) Sekretionsstarre der Betazellen (Es fehlt die bei Gesunden vorhandene "Initialsekretion", was sich dann in einem erhöhten PP-BZ äußert)
b.) Primärresistenz der Insulinrezeptoren (zu wenig Rezeptoren, daher kann der BZ nicht schnell genug sinken)
Und jetzt sag du mir, ob du diese OP eher als kurativ oder als palliativ einstufen würdest?
Was die Sache mit den Verdauungsenzymen angeht: es gibt auch Medikamente, die ähnliches bewirken wie die OP: durch Acarbose (und auch Metformin, aber nicht so ausgeprägt) wird die Aufnahme der KH ausgebremst, durch Orlistat/Sibutramin die Aufnahme von Fetten. Und jetzt google mal nach deren Nebenwirkungen, dann hast du auch die Möglichen Auswirkungen dieser OP vor dir.