@Oliver2: Der Name wird Dir eh nichts sagen, weil es ein Bekannter von mir ist.
@ralfulrich : Es geht um Nebenwirkungen, nicht um die Wirkung. Ein Medikament, das heftigste Nebenwirkungen hat, muss vom Markt verschwinden.
@Jörg: Kein Kreuzzug, es tut mir leid wenn es Dir so erscheint. Ich will auch niemanden verunsichern, nur sensibilisieren, dass nicht immer alles so glatt ist wie i.A. geglaubt wird. Dass hochsituierte Diabetologen beim Symposion 1983 dabei waren und wissen, dass es erhebliche Unterschiede gibt, es aber trotzdem abstreiten, das sollte uns nur zu denken geben. Angst entsteht durch Desinformation. Es sind nicht die bösen Pharmas, ganz und gar nicht, wir selbst sind es. Wenn ein Jeder aufsteht und dafür revoluzzt, dass gutes Insulin wie z.B. auch Semilente es ist, erhalten bleibt, dann passieren solche Sachen nicht..
@Wolfgang:
Ich fahre mit Actrapid und Protaphan bei meiner Diabetes seit einem Jahr recht problemlos.
Und wenn jemand mit seinem Insulin nicht zurechtkommt, dann möge er doch wechseln.
Auf welches Präparat denn?
Insulinwechsel sind leider nicht so ohne wie man glaubt, wer es damit überstrapaziert (nettes Wort

), dem könnte eine Insulinallergie widerfahren (eigene Erfahrung), was dann letztendlich bedeutet, möchte ich kurz darstellen:
Es wird kein Insulin mehr vertragen, nicht einmal eigenes.
Man lebt zwischen anaphylaktischem Schock, hohen Blutzuckerwerten und Tagen, an denen direkt mal etwas klappt. Das Cortison versaubeutelt die Werte ins Unermessliche und das, was einem eigentlich das Leben erhalten sollte, das kann einen in jeder Sekunde umbringen.
Bitte, es soll wirklich keine Verunsicherung sein, nehmt einfach die Chance wahr darüber zu diskutieren und offener zu werden für kritisches Denken.
Betroffene von Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten auf Insulin wurden und werden noch heute sehr schlecht von Medizinern behandelt, dass sie vielleicht einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen können weil sie aus Erfahrungen berichten, das wird oft genug ignoriert.
Ich hoffe für jeden hier, dass niemand diese Erfahrungen machen muss!
NovoRapid empfand ich immer als eine weniger schlimme Lösung, obwohl ich auch darunter schwere Nebenwirkungen hatte. Wir müssen unterscheiden zwischen Humalog, NovoRapid und Apidra, dann unter den Basalinsulinen Lantus und Detemir. Wenn ihr die Augen aufmacht, dan findet ihr viele Berichte über solche Erscheinungen im Internet.
Man sollte dem doch einfach nur mal Beachtung schenken, dass geforscht wird woran es liegt.Grüße, Atomi