Autor Thema: Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?  (Gelesen 28485 mal)

Offline Gela

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  :o , tolle Sache!

Das werde ich gerade Typ II Diabetikern im Bekanntenkreis weitergeben, die um jeden Teststreifen betteln müssen, sich die Streifen selber kaufen.
Alles Liebe
GelA

Oliver2

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KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.


Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.
So z.B. bei mir mit Novorapid morgens immerhin noch 25 Minuten, mit Humaninsulin wären es
wohl ca. 45 Minuten. Haben die Analoga nun zwar den kürzeren DEA/SEA, so haben sie im
Gegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus, so daß man auch den Analogabenutzer in der Notaufnahme
antreffen kann.

Offline Joerg Moeller

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KIA: Den für Altinsulin notwendigen SEA/DEA kann man nicht immer einhalten. Wer berufsmässig in politischen Ämtern seinen Sessel breitsitzt kann das nicht nachvollziehen. Die diabetische Krankenschwester in der Notaufnahme schon.


Halte ich für ein eher schwaches Argument. Auch mit Analoga sind meist DEA/SEA einzuhalten.

Korrekt. Aber die sind erstens kürzer und zweitens...

Zitat
...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...

...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.

Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".
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Offline ralfulrich

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Zitat
...haben sie imGegenzug aber auch eine schnellere Resorption, d.h.  vermehrte Bewegung im DEA/SEA
wirkt sich auch stärker aus...

...kann man dadurch mit Analoga während der Arbeit auch den SEA ausfallen lassen.

Ich hab auf Intensiv und in der Notaufnahme gearbeitet (in letzterer aber nur ein paar Wochen). SEA/DEA kannst du da komplett vergessen, ist völlig unmöglich.
Am sichersten war noch immer "Erst essen, dann sofort spritzen".

Kann ich nur bestätigen. Sofort nach dem Essen ist die bessere Wahl...

Grüße
Ralf
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Offline Adrian

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ad Insulin nicht mehr zahlen: Was?

ad Betacheck/InsulinerTeststreifen: Habe davon auch 2 Packerl für stromlose Zeiten: Aus den 50 Stück (kosteten 9 EUR) konnte man mit einer sauberen Küchenschere problemlos 100 machen ;-)
Cozmo mit Humalog 

Offline LordBritish

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Aus den 50 Stück (kosteten 9 EUR) konnte man mit einer sauberen Küchenschere problemlos 100 machen ;-)

Früher gab´s mal extra "Werkzeug" dafür wo es noch den Haemo Glukotest 20-800 gab...

Offline ralfulrich

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Na ich weiß nicht, Teststreifen zerschnippeln... :kratz:

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Ralf
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Offline Alf

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Na ich weiß nicht, Teststreifen zerschnippeln... :kratz:
Das war früher ein gängiges Mittel, denn dort wurde von den Messgeräten nur die Verfärbung auf den Teststreifen gemessen, d.h. ein optisches Messverfahren und nicht -wie heute üblich- mit Sensoren. Letztere sollte man nat. tunlichst nicht zerschnippeln...  :zwinker:
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Schnurble

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Na ich weiß nicht, Teststreifen zerschnippeln... :kratz:
Ja, ja, das geht schon. Wurde uns inner Pumpenschulung auch zu den Ketonstreifen gesagt. Die zeigen ja auch nur durch Verfärbung Ketone an, und da kann man locker aus einem Treifen zwei machen, ohne dass es die Funktion beeinträchtigt.
Da ich die Pck. Ketontestsreifen aber auf Rezept gekriegt habe, und warscheinlich eh nicht alle aufbrauchen werde, ehe sie abgelaufen sind, habe ich das mit dem Zerschnippeln noch nicht ausprobiert...

LG,
Anja

Offline Andreas

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Hab ich's im Thread überlesen oder wurde das Dementi der Bundesregierung zur Spiegel-Zeitungsente des Nicht-merh-erstattens von Insulin-Analoga wirklich noch nicht erwähnt???

Am 7.2. hieß es auf presseportal.de:
Zitat
Ein bislang interner Beschlussentwurf des gemeinsamen Bundesausschusses der Bundesregierung sieht vor, dass
Millionen Diabetikern die Möglichkeit einer Behandlung mit modernen Insulinanaloga versagt werden soll.
Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=783007

Bereits am 8.2. wurde ein Dementi veröffentlicht:
Zitat
Die vom Institut für Gesundheitsaufklärung IFGA gesetzte Meldung vom 7. Februar 2006 ist falsch.
Den erwähnten Gemeinsamen Bundesausschuss der Bundesregierung gibt es nicht.
Daher gibt es auch keinen internen Beschluss zur Verschlechterung der Diabetikerversorgung.
Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=783377

Also: Nix mit Analoga verbieten und so...  :zunge2:

Lieben Gruß, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.