Hallo Anja,
erstmal, ich hab oben natürlich nen dicken Rechenfehler drin: 3€ x 4,5 Wochen = 13,50€/Monat. Also müßte ich 13,50 Euro im Monat zusätzlich zum normalen Eigenanteil zuzahlen. Hätte ich zwei Analoga wären es schon 27,-€ im Monat mehr, im Jahr 324,-€. Uhi
Nun gut, zu deinem Post. Also, natürlich würde die Krankenkasse das übernehmen was normalerweise ein Humaninsulin kosten würde. Alles andere wäre rechtswidrig. Nur müßtest Du halt den Unterschiedsbetrag bezahlen. Ich mach nun mal die Vergleichsrechnung anhand von Humalog (welches hier ja die meisten Analoger einzusetzen scheinen) und Insuman Rapid. Preise von DocMorris:
Humalog:
10*3ml Ampullen = 122,60€ = 12,26€ pro Patrone
Insuman Rapid:
10*3 Ampullen = 88,18€ = 8,82€ pro Patrone
12,26 - 8,82 = 3,44 €
Der Diabetiker der also anstatt Insuman Rapid lieber Humalo möchte würde in Zukunft zusätzlich pro Patrone mit 3,44€ mehr belastet. Bei 4,5 Patronen im Monat macht das 15,48€ im Monat mehr, im Jahr 185,76€.
Nimmt er zusätzlich noch ein LIA, ich mache hier den Vergleich zwischen Lantus und Insuman Basal, kämen weitere Zuzahlung hinzu:
Lantus:
9*3ml Ampullen = 129,10€ = 14,34€ pro Patrone
Insuman Basal:
10*3ml Ampullen = 88,18€ = 8,82€ pro Patrone
14,34 - 8,82 = 5,52€
Hier würde der LIA Diabetiker also direkt mit 5,52€ mehr pro Patrone zur Kasse gebeten. Macht wiederrum bei 4,5 Patronen im Monat 24,84€ mehr, im Jahr 298,08€.
Der Diabetiker der also die volle Analoga Therapie wünscht muss in Zukunft ca. 480,-€ im Jahr oder eben 40,-€ im Monat mehr zuzahlen. Sicherlich ein ganz schöner Happen. Also eingefleischter Sozialdemokrat müßte ich im Prinzip dagegen sein, als Realist aber sehe ich kaum eine andere Möglichkeit außer der Zuzahlung.
Auch sehe ich in dieser Vorgehensweise die einzige Möglichkeit die Pharmaindustrie zum Nachdenken und Einlenken zu bewegen ihr Insulin endlich günstiger anzubieten. Es kann und darf nicht sein für 3ml eines Hormons - egal ob Gentechnisch verändert oder nicht - 14,43€ zu verlangen. Das sind Mondpreise und mit nichts zu rechtfertigen. Aber die Pharmaindustrie will die Preise ja immer mit den exorbitanten Forschungsgeldern die zur Entwicklung von Analoga Insulinen verwendet wurden rechtfertigen. Ne is klar!
Die Pharma-Industrie ist eine Abzocker-Industrie behauptende Grüße,
Peter