Hi,
ich denke, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, und ehe Analoga gestrichen werden, gibt es sicher einigen Widerstand zu überwinden. Ich hoffe auch, dass es am Ende nicht dazu kommt.
Ich denke, Jörgs Ansatz wäre der viel bessere - erstmal mit dem preiswerteren Insulin versuchen, und nicht gleich jedem Analoga geben. Wenn es aber damit nicht klappt, muss auch die Alternative analoges Insulin offen stehen.
In den letzten Jahren war es ja zum Teil so, dass nicht nur jeder neue Diabetiker gleich analoge Insuline bekam, sondern auch Leute, die eigentlich seit langem gut mit Humaninsulin zurechtkamen, von ihren Ärzten auf Humalog etc. umgestellt wurden, weil das ja neu und angeblich so viel besser war. Und da gab es dann auch nicht wenige, deren Einstellung schlechter wurde. Und darauf stützen sich dann die KKs und sagen, Analoga sind doch gar nicht so gut, die BZ Schwankungen werden damit stärker und teurer sind sie auch, also weg damit...
Wenn man also denen, die mit Humaninsulin keine Probleme haben, das auch geben würde, liesse sich sicher schon einiges sparen.
Übrigens, wenn es so wäre, dass die KKs Analoga aus dem Leistungskatalog streichen, und die Pharmaindustrie sagen würde, ok, dann verkaufen wir das eben zum gleichen Preis wie Humaninsulin, und die KK würde es dann wieder bezahlen, dann wäre ich sogar dafür. Aber das wird sicher nicht passieren, denn wenn Analoga gestrichen werden, dann mit der offziellen Begründung 'Wirkt nicht besser als Humaninsulin', und nicht 'Ist zu teuer', und ein niedrigerer Preis ändert ja nichts an der Wirkweise...
LG,
Anja