Autor Thema: Spiegel Nachrichten - Sparen durch die Hintertür / Das Ende für Lispro & Co?  (Gelesen 27667 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
@Archchancellor: Das ist genau das was ich meine. In unserem Gesundheitssystem werden Mondpreise gezahlt und daher haben die Hersteller ihrerseits die Preise angepasst. Wo ist der Anreiz etwas günstig zu verkaufen wenn ich auch mit überhöten Preisen mein Produkt mehr als ausreichend absetzen kann?

Oligopole Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Schnurble

  • Gast
Hi,

ich denke, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, und ehe Analoga gestrichen werden, gibt es sicher einigen Widerstand zu überwinden. Ich hoffe auch, dass es am Ende nicht dazu kommt.

Ich denke, Jörgs Ansatz wäre der viel bessere - erstmal mit dem preiswerteren Insulin versuchen, und nicht gleich jedem Analoga geben. Wenn es aber damit nicht klappt, muss auch die Alternative analoges Insulin offen stehen.

In den letzten Jahren war es ja zum Teil so, dass nicht nur jeder neue Diabetiker gleich analoge Insuline bekam, sondern auch Leute, die eigentlich seit langem gut mit Humaninsulin zurechtkamen, von ihren Ärzten auf Humalog etc. umgestellt wurden, weil das ja neu und angeblich so viel besser war. Und da gab es dann auch nicht wenige, deren Einstellung schlechter wurde. Und darauf stützen sich dann die KKs und sagen, Analoga sind doch gar nicht so gut, die BZ Schwankungen werden damit stärker und teurer sind sie auch, also weg damit...

Wenn man also denen, die mit Humaninsulin keine Probleme haben, das auch geben würde, liesse sich sicher schon einiges sparen.

Übrigens, wenn es so wäre, dass die KKs Analoga aus dem Leistungskatalog streichen, und die Pharmaindustrie sagen würde, ok, dann verkaufen wir das eben zum gleichen Preis wie Humaninsulin, und die KK würde es dann wieder bezahlen, dann wäre ich sogar dafür. Aber das wird sicher nicht passieren, denn wenn Analoga gestrichen werden, dann mit der offziellen Begründung 'Wirkt nicht besser als Humaninsulin', und nicht 'Ist zu teuer', und ein niedrigerer Preis ändert ja nichts an der Wirkweise...

LG,
Anja

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Also ich denke die Pharmaindustieen würden das sicher auch nicht zulassen. Die würden da schon was unternehmen, weil die verdienen ja genug durch Insulin.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline AirJordan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
  • Be careful how small things roll...
    • diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!
tja die Industrie wird wohl nicht unbedingt einlenken, wenn Du bzw. der betroffene die Differenz beisteurt, bekommt die Paharmaindustrie trotzdem Ihre x Euro.
Der Industrie ist es doch egal ob 90% von der KK kommt und 10% vom Patienten, die bekommen ja Ihre 100% (Prozentzahlen sind willkürlich gewählt!).

Genau so ist es. Wie in letzter Zeit überall in unserer Gesellschaft werden denen, die am Ende der Kette sitzen, immer mehr Dinge zum Tragen aufgeladen.
Und alles unter dem Deckmantel "es müssen alle sparen". Klar die PharmaHeinis bleiben bei ihrem Preis und die KK sagen, wir können nicht mehr und dann
schieben sie es auf den Diabetiker. Er muss ja sein Insulin haben. Nur wir können es nicht auf eine andere Stelle weiterschieben.

Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom eigentlichen Thema. Alle Insuline, Teststreifen, Nadeln, Pens usw könnten deutlich günstiger vertickt werden.
Viele Grüße
Holger

>>diabKlick! Die Diabetes Tagebuchsoftware!<<
---- Jetzt neue Demo Beta 1.2.06.11 online -----
--------weiterhin BETA Tester gesucht !!! -----------

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Zitat
Das ist meiner Meinung nach völlig unabhängig vom eigentlichen Thema. Alle Insuline, Teststreifen, Nadeln, Pens usw könnten deutlich günstiger vertickt werden.

*unterschreib*

Gerade auch die Teststreifen sind völlig überteuert... Wie sonst soll man verstehen, dass man Messgeräte von jedem Hinz und Kunz geschenkt bekommt?

Die Pharmaindustrie wieterhin als das perfekte Oligopol ansehende Grüße,
Peter

DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Hallo

Noch bin ich nicht insulinpflichtig, habe aber Eure Diskussion mitverfolgt.

Da wir bei Sparmaßnahmen sind, da fällt mir mein eigenes Beispiel ein.
Ich messe, wie Euch bekannt, 2 - 3x tägl. meinen BZ und bezahle meine Teststreifen selbst. Da habe ich Versuch gestartet: Da ich an der niederländischen Grenze wohne und immer erzählt wird, das da die Medikamente sehr preiswert sind, bin ich nach Venlo, vielleicht gut 12 - 15 km von mir entfernt, geradelt. Ich suchte dort eine Apotheke auf und fragte nach Teststreifen für mein Gerät. Ich bin fast hinten über gefallen, als die Dame mir den Preis nannte. 50 Euro für 50 Teststreifen!!! :balla:
Ich fragte nach, wie das denn sein kann, in den Niederlanden seien die Medikamente doch immer so preiswert. Da sagte sie mir, der Diabetikerzubehör sei in den Niederlanden immer so teuer.
Aber 50 Euro für 50 Teststreifen, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Das ist echt unfassbar für mich.

Nun habe ich mir, es sind vielleicht mal 3 Wochen her, 150 Teststreifen für 67 Euro ergattern können.

Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
@ monikawp: Hast du schon mal bei ebey  ;) rein gesehen, teststreifenmäßig?
Alles Liebe
GelA

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Monika,

also der Preis kommt mir überteuert vor, im Versand in Deutschland liegen die meine ich so bei ~35 Euro/50 Stück.
Selbst bei ggf. noch anfallenden Portokosten da ohne Rezept, dürfte sich das noch lohnen.
Oder eben wie Gela schon sagt 1, 2, 3 Meins

Grüße

Lord

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Huhu

Zitat
Nun habe ich mir, es sind vielleicht mal 3 Wochen her, 150 Teststreifen für 67 Euro ergattern können.

Ich habe vergessen dabei zu schreiben, dass ich diese Teststreifen über Ebay bezogen habe.

Zitat
50 Euro für 50 Teststreifen!!!
  Dieser Preis gilt in den Niederlanden, so wurde es mir zumindest letztes Jahr in der Staatsapotheke in Venlo mitgeteilt.

Viele liebe Grüße
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Nun habe ich mir, es sind vielleicht mal 3 Wochen her, 150 Teststreifen für 67 Euro ergattern können.

Es geht auch noch billiger: 150 Streifen für 27 Euro (http://www.insuliner.de/cms/www/de/bestellung/47.html)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/