Autor Thema: SEA/DEA  (Gelesen 4783 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SEA/DEA
« Antwort #10 am: Februar 04, 2006, 11:22 »
<Klugschissmode> Analogon</Klugschissmode>

 :lachen:

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: SEA/DEA
« Antwort #11 am: Februar 04, 2006, 11:31 »
Ok, dann wird es normal sein, vielleicht hab ich am anfang auch wirklich nicht drauf geachtet, weil ja nach drei stunden wieder alles ok war. aber verändert hats sich schon, weil ich ca. im november nach dem essen dann immer 280 werte hatte und die dann körperlich gemerkt habe (durst, aufs klo müssen usw.), und vorher hatte ich mich immer normal gefühlt, vielleicht ist es da dann nicht so krass angestiegen...
naja, wie auch immer, hat mich nur mal so interessiert, wie ich ja oben schon geschrieben hab: ich finds ok, hab ja rausgefunden, welchen SEA ich wann brauche, und werd versuchen es immer so gut wie möglich einzuhalten.

Ich hab anfangs auch keinen SEA eingehalten (weil die Industrie ja sagt, das wäre nicht nötig), das kam erst mit der Zeit. Es ist möglich aber unwahrscheinlich, daß du bei einem anderen KIA keinen DEA mehr brauchst.

gut, will auch nicht unbedingt wechseln, weil ich ja eigentlich ganz gut mit dem humalog zurecht komm und ausgetestet habe, wann ich wieviel in welcher situation, mit welchem essen brauche...

Danke für eure Antworten,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: SEA/DEA
« Antwort #12 am: Februar 05, 2006, 12:18 »
gut, will auch nicht unbedingt wechseln, weil ich ja eigentlich ganz gut mit dem humalog zurecht komm und ausgetestet habe, wann ich wieviel in welcher situation, mit welchem essen brauche...

Aber eine grundsätzliche Option ist "etwas anderes probieren" schon. Ich will auch beim Humalog bleiben, aber wenn ich z.B. beruflich in eine Situation käme, wo der DEA einfach zu lang ist, dann kann man ja immer noch schauen, ob etwas anderes vielleicht schneller wirkt.

Apropos: 'schneller' kann man auch erreichen, indem man fraktioniert, selbst wenn es nur 8 IE sind. Dann eben 4 IE mit Pumpe und die anderen 4 zeitgleich mit dem Pen. Den Regeln der (Bio)Physik nach müsste das dann auch schneller im Blut anfluten.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: SEA/DEA
« Antwort #13 am: Februar 05, 2006, 13:04 »
ja, wenn ich irgendwann in die situation komme, dass ich das gar nicht mehr einrichten kann , mit dem DEA, überleg ich mir mal was anderes aus zu probieren, aber erst mal bleib ich dabei. denn wenn man weiß, wie man reagieren muss, ists ja auch ok.

und das mit dem fraktionieren, werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wenn ich mal keinen DEA einhalten kann. mal sehen, bis jetzt schaff ichs fast immer einen einzuhalten.

LG,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7587
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: SEA/DEA
« Antwort #14 am: Februar 05, 2006, 16:07 »
mal sehen, bis jetzt schaff ichs fast immer einen [DEA/SEA] einzuhalten.

Solange ich daheim bin, ist der SEA/DEA ja kein Problem. Über kurz oder lang hab ich mir halt speziell in der Früh die Zeit so gerichtet, daß ich da schon hinkomme.

Lediglich im Urlaub ist halt blöd, weil Du nie weißt, ob schon alles am Tisch ist, was Du denn so gerne hättest. Da fällt bei mir der SEA/DEA leicht zu kurz aus. Um dem entgegenzu wirken habe ich mir ein unbekanntes Frühstück so ausgedacht:
A) ich will etwa 6 BE mindestens verdrücken => Bolus also schon vorher ausrechnen und anwenden.
B) Ich sitze nun am Tisch und zähle mit, was nun Sache ist. Wenn ich fertig bin, bzw. ich weiß, was ich tatsächlich brauche, dann gibt's noch ne Extra-Portion :)
C) Ich esse weniger, als ich vorher vermutet habe: => ein Glas Saft geht immer und hat meist 1,5-2 BE ...

Damit bin ich bisher für den Urlaub zufriedenstellend ausgekommen.
Ausserdem mache ich mich im Urlaub auch vom DM etwas freier, indem der SEA/DEA nicht immer 100%ig passen muß.


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D