Autor Thema: SEA/DEA  (Gelesen 4972 mal)

Offline Corinna

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SEA/DEA
« am: Februar 03, 2006, 21:16 »
Hallo ihr Lieben,

ich spritze jetzt seit Juli Humalog, also ein Insulin-analogon. vorher hatte ich ein humaninsulin, deswegen auch keine erfahrung mit schnell wirkendem insulin bis dahin. jedenfalls hatte ich am anfang überhaupt keine probleme mit dem SEA. hab gespritzt, sofort danach gegessen und alles war toll.
und mittlerweile brauch ich morgens 25min, mittags auch mindestens 15 und abends bin ich noch nicht fertig mit testen, aber denke es wird auch so was um den dreh...
warum ändert sich das so krass? kann das normal sein? würde ein anderes insulin-analogon vielleicht anders wirken?
Ich meine, ich finds ok, kann auch von mir aus damit leben (werds nur nicht immer einhalten können), frage mich halt nur, ob das normal ist, dass ich erst gar keinen brauchte und jetzt auf einmal einen so großen und das auch zu jeder tageszeit?

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Wolfgang

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Re: SEA/DEA
« Antwort #1 am: Februar 03, 2006, 21:48 »
Hallo Corinna,

warum bist Du denn umgestiegen  :kratz:

Meine Doc meint zwar auch, dass die Analoga "state of the art" sind, aber solange ich mit Actrapid gut zurechtkomme werden wir nichts ändern.

Never change a winning team :)

Gruß,
Wolfgang :kratz: :kratz:

Offline Corinna

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Re: SEA/DEA
« Antwort #2 am: Februar 03, 2006, 21:51 »
hab seit juli ja meine pumpe, und das war ja ein guter anlass zum wechseln.
außerdem bin ich mit dem humaninsulin auch nicht wirklich zurecht gekommen, bzw. es hat mich nie wirklich interessiert, ob der SEA nun passt oder nicht, habe mich mit dem DM nicht so intensiv beschäftigt wie jetzt...  :patsch: (naja, aber hab die kurve ja seitdem gekriegt)
« Letzte Änderung: Februar 03, 2006, 22:26 von Killerbabe »
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Wolfgang

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Re: SEA/DEA
« Antwort #3 am: Februar 03, 2006, 21:56 »
Na dann weiterhin viel Erfolg  :super:

Und wie immer: "Try and error" :ja:

Gruß,
Wolfgang

PS
"error" immer schön zum Lernen dokumentieren !!

Offline AxTRIM

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Re: SEA/DEA
« Antwort #4 am: Februar 04, 2006, 08:43 »
Hallo Corinna,

ich brauchte anfangs auch keinen SEA - mitlerweile brauche ich, je nach GLYX, zwischen 15 und 30 Minuten. Bei mir aber glaube ich hing das damit zusammen, dass meine BSD am Anfang noch mitgeholfen hat. Im Moment aber tut meine BSD nix mehr (was nicht heißt das sie nicht bald wieder mal für kurze Zeit anfängt) und daher brauch ich den SEA. Die Remission kanns bei Dir aber ja nicht sein.

Also, ganz ehrlich, keine Ahnung. Ist ja auch kein Weltuntergang, finde raus wie Du es brauchst, leb (meistens) danach und alles wird gut. Du machst das schon  :super:

Sich gerade im Frühstücks-SEA befindende Grüße,
Peter
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Offline Joerg Moeller

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Re: SEA/DEA
« Antwort #5 am: Februar 04, 2006, 08:56 »
Ich meine, ich finds ok, kann auch von mir aus damit leben (werds nur nicht immer einhalten können), frage mich halt nur, ob das normal ist, dass ich erst gar keinen brauchte und jetzt auf einmal einen so großen und das auch zu jeder tageszeit?

Vielleicht achtest du auch jetzt nur genauer darauf :kratz:

Ich hab anfangs auch keinen SEA eingehalten (weil die Industrie ja sagt, das wäre nicht nötig), das kam erst mit der Zeit. Es ist möglich aber unwahrscheinlich, daß du bei einem anderen KIA keinen DEA mehr brauchst.

@Wolfgang: 'state of the art' hin oder her, du hast völlig recht: never change a winning team.
Ich bin damals umgestiegen, weil ich zum Frühstück einen SEA von über 45 Minuten brauchte. Das kann okay sein, wenn man ohnehin feste Essenszeiten hat. Aber mein Körper ließ sich irgendwie nicht dazu überreden mir zu melden "Du, in einer dreiviertel Stunde werde ich aber hingrig sein".

Zudem war das im Frühdienst auf der Intensiv-Station wirklich schlecht. Da kann man überhaupt keine Pausenzeiten fest einplanen. Selbst wenn es heißt "in 5 Minuten frühstücken" kann immer ein Notfall dazwischen kommen. (Selbst wenn man gerade beim Essen sitzt)
Da ist das beste (mit der geringsten Hypo-Gefahr), wenn man erst nach dem Essen spritzen muß.

Ich finde Hypos nicht wirklich dramatisch, aber auf der Arbeit ist es nicht so gut, wenn die geistige Leistungsfähigkeit rapide nachlässt. Ich hatte mal mitten im Notfall eine Hypo, das war Horror pur: ich kam da ja nicht weg :knatschig:
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Offline LordBritish

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Re: SEA/DEA
« Antwort #6 am: Februar 04, 2006, 10:13 »
Ich hab anfangs auch keinen SEA eingehalten (weil die Industrie ja sagt, das wäre nicht nötig), das kam erst mit der Zeit.

Habe ich genauso gehalten und auch jetzt in den meisten Fällen (aus Sicherheitsgründen).
Als ich dann damals aber erzählte wie mein BZ-Morgens nach dem Essen ansteigt bekam ich dann die Antwort zum SEA/DEA mit Humalog
unterschiedlich die einen brauchen einen die anderen nicht und es kommt auif die Randbedingungen an.
Die Industrie möchte allen erzählen das man keinen braucht, aber dem ist nicht so...

Zitat
Es ist möglich aber unwahrscheinlich, daß du bei einem anderen KIA keinen DEA mehr brauchst.

Wofür steht die Abkürzung KIA  :gruebeln: :kratz:

Zitat
Ich hatte mal mitten im Notfall eine Hypo, das war Horror pur: ich kam da ja nicht weg :knatschig:

 :kreisch: das muss ja wirklich extrem gewesen sein...

Offline Joerg Moeller

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Re: SEA/DEA
« Antwort #7 am: Februar 04, 2006, 10:30 »
Zitat
Es ist möglich aber unwahrscheinlich, daß du bei einem anderen KIA keinen DEA mehr brauchst.

Wofür steht die Abkürzung KIA  :gruebeln: :kratz:

Also wirklich Watson, jetzt geben Sie sich aber mal ein bißchen Mühe... :tss:

<hint>Es gibt KIA und LIA</hint> :zwinker:
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Offline LordBritish

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Re: SEA/DEA
« Antwort #8 am: Februar 04, 2006, 10:37 »
Also wirklich Watson, jetzt geben Sie sich aber mal ein bißchen Mühe... :tss:

<hint>Es gibt KIA und LIA</hint> :zwinker:

War noch zu früh für die grauen Gehirnzellen...  :rotwerd: klar 'Kurzzeit-Insulin-Analog'  :mauer:
und LIA dann 'Langzeit-Insulin-Analog'

Offline AxTRIM

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Re: SEA/DEA
« Antwort #9 am: Februar 04, 2006, 11:11 »
<Klugschissmode> Analogon</Klugschissmode>
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