Autor Thema: steigung des bz nach dem essen  (Gelesen 11841 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: steigung des bz nach dem essen
« Antwort #10 am: August 17, 2004, 13:44 »
nein spritz nicht, nehm keine tabletten bis auf diabetex.

Und wann genau war diese Mahlzeit? Wie sehen denn sonst so im Tagesverlauf deine BZ-Werte aus?
Mich stören daran nicht so sehr die 259, aber die 190 vor der Mahlzeit sind schon ein bißchen heftig.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Twen

• Sr. Member
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #11 am: August 17, 2004, 14:11 »
Zitat
thx.. hab halt leider shcon zu lang nimma gemessen.

also kann ich dir nicht sagen wies sonst ist..

kann dir nur sagen was ich gestern abend/nacht vertilgt hab

also... knoblauch ecken.. d.h. ist brotteig mit knoooooooooooooooooooblauch hoch 300*G* u. schafskäse dazu ca. 20.00 uhr ... u. dann ca. 23.00 ein eis noch... könnt aber auch schon 24.00 gewesen sein.
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #12 am: August 17, 2004, 23:57 »
also kann ich dir nicht sagen wies sonst ist..

Na ich meinte diese Episode hier:
aber 190 vor 2 scheiben weisbrot mit dünnst leberpastete u. 2 std. später 259, 1,5 stunde nach den 259 ists bei 192...

War das zum Frühstück oder später am Tag?

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #13 am: August 18, 2004, 09:18 »
ach so... zum frühstück....
I bereue nüt so lang ich fühl i bi ned elei. I bereue nüt di ganzi Ziit i bi frei.
Kenne s Gfühl, di ganzi Wält wot luege wie i untergo, und s vergot kei Tag wo i ned wider uferstoh.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #14 am: August 18, 2004, 12:37 »
ach so... zum frühstück....

Dann würde ich wirklich mal mit einem Arzt sprechen. Ein NBZ von 190 ist definitiv zu hoch. Und wenn das häufiger vorkommt könnte unter Umständen eine medikamentöse Therapie notwendig werden.

Du könntest dich auf ein solches Gespräch gut vorbereiten, indem du mal ein paar Tage lang umfangreich protokollierst. Also nicht nur den BZ mit Datum und Uhrzeit, sondern auch wann du was und in welcher Menge gegessen hast und wieviel Bewegung du am Tag hast.

Dann wäre natürlich eine Blutuntersuchung notwenig (manche Medikamente kann man nicht geben, wenn z.B. die Leberwerte zu hoch sind). Aber zuerst sollte man schon versuchen die Basistherapie ausreizen (günstige Ernährung, Gewichtsabnahme und Bewegung).

Und die muß auf dich zugeschnitten sein, sonst bringt das nichts. Es ist nicht hilfreich zu wissen, das 125 Gramm gedünsteter Fisch für dich gut wäre, wenn du keinen Fisch magst. Auch nicht daß Lyoner Kochschinken gut wäre, wenn du eher abgepackte Wurst bei Hofer, Billa oder Zielpunkt kaufst.
Da kommt es dann auf dich an: wenn du nicht ehrlich deine Meinung sagst ("kann ich nicht, mag ich nicht"), dann bringt das alles nichts. Einen Arzt, der dich daraufhin als faul und gefräßig abstempelt kannst du eh vergessen.

Kurz und gut: es gibt eine Therapie, mit der du solche Blutzuckerspitzen vermeiden kannst. Sicher kostet es dich auch ein bißchen Disziplin und Mitarbeit, aber das kann man alles so gestalten, daß es ein akzeptables Maß behält. In der Ruhe liegt die Kraft!

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #15 am: August 18, 2004, 13:37 »
jörg damit fang ich eh an *G* deswegen bin ich ja auch zu euch gestoßen u. am 24.9. hab ich termin in der diabetikerambulanz in der rudolfstiftung^^

dannach weiß ich mehr...

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #16 am: August 18, 2004, 14:39 »
kann eigentlich ein kaffee mit viel milch den bz auch steigen lassen?

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #17 am: August 18, 2004, 15:00 »
200 ml Milch hat ca. 10 kh. Also steigt der Blutzucker an.
Grüess
vreni

Offline Twen

• Sr. Member
« Antwort #18 am: August 18, 2004, 15:10 »
oki, d.h. nicht erst nach dem kaffee messen sonder schon vorher... stimmts?

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #19 am: August 18, 2004, 15:18 »
also, ich messe immer vor dem Essen und spritze Insulin je nach dem was ich esse (SEA) und wenn ich unsicher bin wegen der Menge der zugeführten KH messe ich 2 Stunden danach wieder. Sollte dann der BZ über dem mir gesetzten Limit sein kontrolliere ich eine Stunde später nochmals. Falls immer noch zu hoch, spritze ich Korrektur.
lg vreni