Hi friends,
wie ja schon im November mitgeteilt, gehöre ich nun zu den (begeisterten) Pumpis. Seit Dezember 2005 hab ich eine 712er, weil die 512er bei meinem durchschnittlichen Insulinbedarf (so um die 70 Einheiten täglich) ein bisserl zu klein war und auch das dauernde Nachfüllen mit halben Patronen nicht so richtig lustig war
Zusammengefaßt kann ich nur sagen, daß neben 'gesund sein' eine Pumpe sicher die mit Abstand beste Behandlung für uns Insulinsüchtige ist!
Und das aus den folgenden Gründen:
- HbA1C von 7,5 unter FIT auf knapp über 6
- Sport absolut problemlos durch temporäre Basalraten (ich stell bei Tennis auf 60% und im Fitness-Studio auf 70% und habe gleichmäßige BG-Werte auch während des Trainings!
- Der Ärger mit dem Morgengupf (Dawn-Syndrom) gehört der Vergangenheit an, ich habe auch zwischen 02:00 und 08:00 fast gleichmäßige Werte zwischen 100 und 115 (tiefer will ich nicht gehen) dank der modular einstellbaren Basalrate zwischen 0,8 und 1,8 in meinem Fall
- Basalrate ist von ursprünglich 2x 16IE unter Levemir auf insgesamt 27 IE mit der Pumpe gefallen! (Den Morgengupf von 3-6 IE täglich nicht eingerechnet)
- Meine Paradigm hatte in den nunmehr 3 Monaten niemals eine Störung!
- Ich kann die Pumpe einfach abkoppeln ohne Katheder zu wechseln, wenn ich sie mal nicht brauchen kann (beim Duschen, Baden und sonstwo )
Der einzige kleine Nachteil ist, dass bei der derzeitigen Softwareversion die Wirkdauer des Insulins nicht einstellbar ist und aus irgendeinem Grund meinen die Amis, Novorapid ist 6 Stunden ziemlich gleichmäßig wirksam, was aus meiner Erfahrung einfach nicht stimmt (30 Prozent nach einer Stunde, 60 Prozent nach 2 Stunden und vielleicht noch 10 Prozent nach drei Stunden, dann ists aber vorbei) - was bedeutet, dass der Bolusexpert der Pumpe nur eingeschränkt verwendbar ist, weil er immer meint, er müsse nicht korrigieren, auch wenn die letzte Bolusgabe schon 4 Stunden vorbei ist!
Tja, und als begeisterter SiDiary Anwender ist es auch schade, dass es noch keine Download-Möglichkeit gibt. Die Software von Paradigm ist zwar ganz nett, aber an SiDiary kommt sie nicht wirklich ran....
Ich kann nach dieser Erfahrung einem jeden Insulinabhängigen nur die Pumpentherapie empfehlen, es ist wirklich nach 'gesund sein' die absolut beste Variante für uns!
Und ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeiten zu haben (ausser fleissigem Prospektlesen) kann ich meine Paradigm auf Grund ihrer absoluten Problemlosigkeit (zusammen mit den genialen Teflon-Kathedern, die man nie merkt) absolut empfehlen.
Wenn jetzt noch die Möglichkeit auftaucht, dass man das einzig wirklich störende am Diabetes, das dauernde Blutzuckermessen (es bleibt bei 7-8 mal täglich, auch mit Pumpe) vergessen könnte, dann wäre ja alles Paletti
- Aber da hat ja Medtronic auch schon ein Gerät auf dem Markt, dass mit Zuckertestkathederwechsel alle 3 Tage das lösen würde, allerdings ist das Ding im Gebrauch noch sauteuer und keine Kasse übernimmt die Kosten....
Liebe Grüße aus Wien
Herbie