Autor Thema: Was mache ich falsch ?  (Gelesen 4644 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Was mache ich falsch ?
« am: Januar 28, 2006, 11:32 »
Hallöchen
bin   ???    brauche   :hilfe:
 ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das es wichtig ist zu wissen, um wieviel eine Be den BZ anhebt, weil ich neugierig bin und weil mich das nachdenklich gemacht hat, dachte ich, ich probier das mal aus, also am besten wohl BZ messen , eine Be essen und dann nach einer Stunde und nach 2 Stunden messen , und dann sehe ich ja um wieviel der BZ hochgeht, gedacht getan ,
heute Morgen BZ: 127
                    dann eine Be gegessen ohne zu spritzen
nach 1 Stunde BZ: 121
nach 2 StundenBZ:101

das würde ja bedeuten ich bräuchte nur immer schön genug essen und mein BZ wäre im grünen Bereich, weiss aber aus Erfahrung , dass es nicht so ist <zweifelnd guck>, ich muss also was falsch gemacht haben, aber was ?

Und wo ich schon mal dabei bin habe gleich noch eine Frage(eigentlich ganz viele spare mir aber noch einige auf für einen anderen Tag <gg>), wenn ich wissen will um wieviel genau eine Einheit meinen Blutzucker senkt, muss ich dann spritzen ,und nach einer nach zwei oder nach drei Stunden messen ?

Vieles ist mir hier schon klar geworden aber leider ,wie ihr seht, noch nicht alles

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Grisu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #1 am: Januar 28, 2006, 12:39 »
Hallo Vera!
Mir ist bei der Schulung im Jan 06 gesagt worden, das eine BE/KE den BZ um 30 mg/dl  anhebt.
Gruß Peter
Kopf runter und Kette rechts.
"Carpe diem" (Nutze den Tag)

Offline Oli

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #2 am: Januar 28, 2006, 13:00 »
@Hexe
Stimmt denn Deine Basalrate?

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #3 am: Januar 28, 2006, 13:05 »
huhu vera

das würde ja bedeuten ich bräuchte nur immer schön genug essen und mein BZ wäre im grünen Bereich, weiss aber aus Erfahrung , dass es nicht so ist <zweifelnd guck>, ich muss also was falsch gemacht haben, aber was ?

das mit dem wenig essen sollteste glaich wieder streichen.. das führt zu nichts und irgendwann streikt dein körper.. (habs hinter mir - bin also kampferprobt in dieser sache)
der körper brauch regelmäßiges essen und auch in gesunden maßen/massen  :lachen:

also grundregel is: 1BE steigert den BZ um 2mmol/l bei mir isses nen bissl mehr aber im grunde stimmt das schon mit 1 zu 2

Und wo ich schon mal dabei bin habe gleich noch eine Frage(eigentlich ganz viele spare mir aber noch einige auf für einen anderen Tag <gg>), wenn ich wissen will um wieviel genau eine Einheit

dein doc wird dir doch sicherlich schon mal was von nem korekturfaktor erzählt haben oder?

Zuzuführen IE(s) = (Ist BZ - Soll BZ)/Korrekturfaktor

Beispiel:

(9mmol/l - 6mmol/l)/3 = 1 also eine IE

also der korrekturfaktor sagt aus um wieviel mmol/l dein BZ sinkt bei einer IE

also um das dann genau auszutesten kannst du auf der basis hin zu verschiedenen tageszeiten ausprobieren wie dein KF ist... aber so auf blauen dunst würde ich das nicht machen da müssteste ma deinen doc fragen.

ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das es wichtig ist zu wissen, um wieviel eine Be den BZ anhebt, weil ich neugierig bin und weil mich das nachdenklich gemacht hat, dachte ich, ich probier das mal aus, also am besten wohl BZ messen , eine Be essen und dann nach einer Stunde und nach 2 Stunden messen , und dann sehe ich ja um wieviel der BZ hochgeht, gedacht getan ,
heute Morgen BZ: 127
                    dann eine Be gegessen ohne zu spritzen
nach 1 Stunde BZ: 121

endweder deckt dein basis insulin die BE mit ab, oder du warst körperlich aktiv oder deine bauchspeicheldrüse noch nen bissl insulin hinterherschießt  :gruebeln:

so genug der vielen worte

ich sag ma spontan Moalzeet :mahl:

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #4 am: Januar 28, 2006, 13:19 »
Hallo
danke erstmal für eure Antworten
@Oli,
ja die Basaldosis stimmt
@ Mischka
Essen will ich ja auch, esse viel zu gern :)

ja meine Ärztin hat was zur Korrektur gesagt, und zwar um 30mg/dl zu senken soll ich 2 Einheiten Insulin spritzen, hat aber auch gesagt das ich das austesten soll, und soll auch ein wenig rumtesten wie ich das mit den Mahlzeiten am besten weggespritzt bekomme, meine Äztin sagt, wir (sie meint damit hauptsächlich sich selbst ) kümmern uns genauer um meinen DM Ende Februar dann bekomme ich auch eine Schulung, bis dahin dauert es bis meine Schulter Op weitest gehend ausgeheilt ist, und sie sagt das hat Vorrang,

ich bin Typ2 , also sehr wahrscheinlich das meine Bauchspeicheldrüse noch mitarbeitet :)
@ Grisu
werde mal drauf achten ob das hinhaut

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #5 am: Januar 28, 2006, 16:05 »
Hm,

ich wäre da etwas radikaler.
Ich würde (habe ich auch) mit 2,5 BE Traubenzucker lösen/gelöst.
Das ist:
1. ein bisserl mehr - sodass Messungenauigkeiten nicht so stark ins Gewicht fallen.
2. recht schnell - sodass ich das ganze nach 30 min ablesen konnte
3. recht ungesund - aber war ja auch nur einmal zum testen.

Außerdem war der Zuckerspiegel nach 45 min gleich. Dann habe ich auch gleich getestet, um wieviel 2 IE meinen Blutzucker senken. (Wird bie dir ein anderer Wert sein, den man ansetzen müsste).

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #6 am: Januar 28, 2006, 19:03 »
Mir sagte man in der Schulung das eine BE den BZ um 50 mg/dl anhebt..
Und 12 gramm KH eine BE wären.
Wobei ich nun behaupte:
Wenn einige meinen 10 Gramm kh wären eine Be so sind diese dann evtl. Rechenfaul bzw. haben es für sich herausgefunden

Archchancellor
Staub hat etwas Chaotisches. Unter den Stäuben dieser Welt spricht ein Typus dieser Alltagserfahrung allerdings hohn: der genormte Prüfstaub nach DIN 59F72/CDV. Zu diesem vorsätzlich erzeugten Staub gehört unter anderem der Staubsauger-Prüfstaub SAE J726. Für ihn schreibt die Norm genaue 'Korngrößenverteilungen' vor. Staubsauger-Prüfstaub, weltweit nur bei einem einzigen Hersteller in den USA zu beziehen, ist zum Messen der Staubemissionen beim Saugertest unabdingbar: glaube niemand, der gemeine Hausstaub tue es hier auch!
(Volker Preuß, 'Die Zeit')
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #7 am: Januar 28, 2006, 20:17 »
das mit den 10 gramm haben sich die leute nicht ausgedacht, das sollte glaub ich ersetzt werden.
weil 12gramm kohlenhydrate sind eine BE, und 10gramm sind eine KE. und manche wurden darauf eingestellt...
an sich wurde das gemacht, weil das einfacher zu rechnen ist, aber die leute an sich sind nicht zu faul, sie habens eben nur so gelernt
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #8 am: Januar 28, 2006, 20:27 »
In der CH rechnet man tatsächlich Mit BW (Brotwert) im Zehnersystem 1 BW = 10 g KH. Die Produkte sind teilweise auch so deklariert. Aber so genau ist ja das sowieso nicht. Mir jedenfalls spielt es eine Rolle.

@archancellor sag nochmal "faul" 

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Was mache ich falsch ?
« Antwort #9 am: Januar 29, 2006, 09:20 »
ich bin Typ2 , also sehr wahrscheinlich das meine Bauchspeicheldrüse noch mitarbeitet :)

Und damit wären diese Tests für dich hinfällig. Dieses Regelwerk, daß man auf den Seiten http://www.diabetesinfo.de/therapie/basalbedarf.php (und folgende Seiten) nachlesen kann gelten nur für Diabetiker, deren BSD rein gar nichts mehr von allein ausschüttet.

Stell dir mal vor, dein Badewasser wäre ständig zu heiß und willst herausfinden wieviel Liter kaltes Wasser gebraucht wird, um es angenehm zu machen. Das geht nur wenn:

A. du zeitnah kaltes Wasser hinzugibst. Wartest du zu lange kühlt es auch von alleine ab. (Der BZ sinkt auch von alleine wenn die Basaldosis stimmt, denn dann wird das Zuviel einfach über die Nieren ausgeschieden (Stichwort: Nierenschwelle ->http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/nierenschwelle.php)

B. dein Mann nicht heimlich auch kaltes Wasser reinschüttet (Analog zu deiner noch teilweise funktionierenden BSD)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/