Autor Thema: Die intelligente Pumpe?  (Gelesen 7441 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #10 am: Januar 27, 2006, 12:34 »
Danke, Peter.
Das hört sich gut an, will auch Tester werden :D
Hmm, aber ich weiß nicht genau, ob das bei dem Guardian genauso ist, hab manches auf der HP nicht verstanden, weil ja auf englisch. Aber so kabellos find ich das echt ne tolle sache, die sollen sich beeilen und auf den markt bringen!!

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #11 am: Januar 27, 2006, 12:40 »
rein Theoretisch würde es heute schon funktionieren z.B. Paradigm oder Cozmo, wo man die BZwerte direckt vom Messgerät an die Pumpe senden können soll, Die Messgeräte gibt es dazu in USA schon aber in D noch nicht. (fällt mir gerade ein, dass ich mal den Vertreter von Cozmo woeder mal auf die Pelle rücken muss).

Also von BD gibt es ein Messgerät für die Paradigm Pumpe: http://www.diabetesindex.de/html/geraet015.html#bdlogic

Weiterhin gibt es doch die Kabelversion eine kontinierlichen BZ Messung für zu Hause (oder hab ich das überlesen?):

Minimed Glucos-Sensor CGMS ( http://www.diabetesindex.de/html/geraet014.html )
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #12 am: Januar 27, 2006, 12:59 »
jaja, das paradigm link bekomm ich hoffentlich auch noch irgendwann (sollte vor nem halben jahr erscheinen), aber das ist ja eigentlich nur ne kleine spielerei. ob ich nun mit meinem accu-chek messe und den wert manuell in die pumpe eingeb, oder es mit dem BD-gerät per funk übertragen wird, macht ja nicht so viel unterschied. zumal ich das programm der pumpe fast nie benutze, weil die pumpe zwar noch weiß, wieviel insulin wirkt (das guck ich mir auch ab und zu an), aber nicht weiß, ob und wenn wieviele KH noch wirken... würde ich auf das programm hören, hätte ich ständig zu hohe werte.
von daher ist dieses BD-gerät nichts wirklich tolles... nur sone spielerei wie die fernbedienung für die paradigm, hab die in den ersten zwei wochen intensiv benutzt, aber mittlerweile gar nicht mehr, weil ich auch so an die pumpe drankomm, reicht ja, wenn ich durch die hose aufn knopf drück. würd die nur benutzen, wenn ich mal die pumpe irgendwo untergebracht hab, wos komisch aussähe, wenn ich darauf rumdrücke...  ;D

und das CGMS kann man glaub ich nur im KH benutzen, bzw. für drei tage ausleihen. aber danach wird es einem wieder abgenommen, und außerdem ist das CGMS, wie eine pumpe, wo ich wieder bei dem problem mit den vielen kabeln wäre..

Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Schnurble

  • Gast
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #13 am: Januar 27, 2006, 13:26 »
Das Paradigm Link Messgerät ist glaubich inzwischen fast erschienen (zumindest war Ende November ein Vertreter da, der das Messgerät in meiner Diabetologenpraxis vorgestellt hat und sogar so ein Teil dabei hatte).
Da die (meine Praxis) aber alle ihre Paradigm Pumpenträger anschreiben wollen, wenn es zur Verfügung steht (zwecks testen, wer möchte), ich aber bisher nix bekommen habe, ist es wohl doch noch nicht verfügbar.

Ich persönlich wäre aber eher an dem CGMS interessiert, was mit der Paradigm Pumpe spricht. Bisher ist es ja so, dass der Sensor drei Tage lang misst, ohne dass man die Werte sehen kann, und hinterher wird beim Doc das ganze ausgelesen. Das CGMS soll aber so verändert werden, dass es seine Messungen an die Paradigm funkt und man so jederzeit den BZ anschauen kann (und die Pumpe gibt Alarm bei über-/unterschreiten von Grenzwerten, und berücksichtigt die Werte natürlich im BolusExpert) Aber das sollte auch schon letzten Sommer erscheinen und bisher steht es in den Sternen, wann es wirklich kommt...

LG,
Anja

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #14 am: Januar 27, 2006, 13:38 »
also existieren tut das paradigm link ja denk ich mal schon lange, aber die frage ist halt, wie lange es noch braucht, um sich durch die deutsche büdrokratie zu kämpfen... :)
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #15 am: Januar 27, 2006, 13:55 »
Seas!

Also an dem CGMS wäre ich ja mal sofort interessiert :) Aber wie ich das sehe "darf" man das als Patient nicht kaufen. Und wenn der Doc oder das KraKaHa es einem leiht sieht man die Werte erst bei der Auswertung mit dem Doc. Schwachsinn! Warum darf ich mir als mündiger, halbwegs intelligenter Patient sowas nicht selber kaufen, selber einen Test machen und selber meine Schlüsse daraus ziehen? Ich würd es ja sogar selbst bezahlen....

Werden wir hier extra dumm gehalten oder hat das nen therapeutischen Grund? Jööööööööörg!!!!!!!!!!  ;D

Für dumm verkaufte Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #16 am: Januar 27, 2006, 14:21 »
Werden wir hier extra dumm gehalten oder hat das nen therapeutischen Grund? Jööööööööörg!!!!!!!!!!  ;D

Das musst du schon Minimed fragen :nixweiss:
Das CGMS ist ja schon ein paar Jahre im Einsatz, kann aber auch nur von der ausgebenden Stelle (Arztpaxis oder KH) ausgelesen werden. Andere Systeme wie der Glucoday von Menarini bieten da schon ein Display an, der den aktuellen BZ anzeigt.

Aber zu deiner Ausgangsfrage: so eine 'künstliche Betazelle' (wird manchmal auch als künstlicher Pankreas bezeichnet, was aber grottenfalsch ist: immerhin liefert das Teil keine Verdauungsenzyme) ist tatsächlich schon in der klinischen Erprobung. (http://www.medtronic.de/germany/about/presse/11072002-2.html)

Infos darüber laufen aber unter "Top Secret" und sind bestenfalls hinter vorgehaltener Hand erfahrbar. Zumindest wurde die Entwicklung noch nicht eingestellt. Hier in Deutschland kann sie nicht getestet werden, weil sie mit einem U400 läuft (also 400 I.E./ml) und das ist in D nicht zugelassen.

Das letzte das ich davon hörte war, daß der BZ bei den Probanden schon kontinuierlich unter 180 mg/dl (10 mmol/l) gehalten werden konnte.

Nach meiner Einschätzung werden das von uns nur die wenigsten kriegen. Die Sache wird ziemlich teuer sein, so daß schon einiges im argen liegen muss, damit die Kassen das übernehmen. Zumindest am Anfang.

Transplantationen werden ja auch nur in Extremfällen durchgeführt (und meist als Doppel-TX mit BSD/Nieren, weil man dann eh den Rest seines Lebens Immunsuppressiva schlucken muss)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matthias Widner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 717
  • Diabetes beeinflusste mein Leben ?!?
    • DiabetesIndex
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #17 am: Januar 27, 2006, 21:35 »
Das Paradigm Link Messgerät ist glaubich inzwischen fast erschienen (zumindest war Ende November ein Vertreter da, der das Messgerät in meiner Diabetologenpraxis vorgestellt hat und sogar so ein Teil dabei hatte).
Da die (meine Praxis) aber alle ihre Paradigm Pumpenträger anschreiben wollen, wenn es zur Verfügung steht (zwecks testen, wer möchte), ich aber bisher nix bekommen habe, ist es wohl doch noch nicht verfügbar.

Also ich hab es schon bei DiaReal gesehen und durfte es auch schon testen. Sprich, es definitiv schon erschienen ;)

@ Jörg

Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.
www.spaceindex.de - Günstiger Webspace
www.diabetesindex.de - Diabetes - Informationsportal
www.diabetessoftware.de - Der Name ist Programm ;)
www.diabetes-zentrale.de - Diabetes Zentrale e.V.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #18 am: Januar 28, 2006, 00:27 »
Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.

Für wie schwierig würdest du es halten eine Programmroutine zu schreiben, mit der man in der Praxis/Zentrum beim Anlegen des CGMS das Display aktivieren/deaktivieren kann? :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #19 am: Januar 28, 2006, 02:59 »
Als ich CGMS ma hatte, fragte ich meine Diabetologin, warum es den Wert nicht anzeige. Sie meinte, dass dann panische Diabetiker alles korrigieren würden und nicht die 2-3 Stunden postprandialen Anstieg abwarten würden. Daher hat sich Minimed entschlossen diese Funktion wieder rauszunehmen.

*lach* naja, ob ich den wert nun wegen des CGMS sehe oder (wenn ich rausfinden will ob alles stimmt) nach dem esses jede stunde messe...
aber naja... wie auch immer

Also ich hab es schon bei DiaReal gesehen und durfte es auch schon testen. Sprich, es definitiv schon erschienen ;)

ja, testen, aber hättest du es auch mitnehmen können? also es gibt ja schon länger das normale neue BD-gerät. das hat ja genau die gleichen funktionen wie das paradigm link, nur dass das paradigm link mit der pumpe funkt, das andere halt nicht.

[ist zwar off topic, aber interessiert mich: jörg meinte ja eben BSD transplantieren, aber ich hab mich schon immer gefragt, ob das bei nem typ 1 sinn macht, weil kommt dann nicht wieder das immunsystem an, und macht wieder alles kaputt? ]

LG,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog