Autor Thema: Die intelligente Pumpe?  (Gelesen 7443 mal)

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Die intelligente Pumpe?
« am: Januar 27, 2006, 09:20 »
Seas Sweetys!

Letztens beim Termin bei meiner Diabetologin sprach ich mal kurz das Thema Pumpe an. Sie meinte, dass sie an meiner Stelle mit einer Pumpe noch ein, zwei Jahre warten würde da die Pumpen dann so weit wären den BZ selber zu messen und entsprechend die Insulingabe steuern.

Kamen dann irgendwie auf ein anderes Thema und ich hab nicht weiter nachgefragt. Aber die Aussage beschäftigt mich seit dem immer wieder mal. Ist wirklich eine derartige Pumpe in Entwicklung? Das würde die Insulintherapie ja revolutionieren. Ganz egal ob mit oder ohne Pumpe - eine ständige BZ Messung durch ein an mich angeschlossenes Gerät wäre der Hammer. Ich meine, dass es solche "Sonden" wohl in Krankenhäusern gibt die in ständigen Zeitintervallen den BZ messen - aber da es sich bis jetzt nur in Krankenhäusern gibt gehe ich davon aus das der ganze Spass schweinchenteuer ist.

Wer kann mir was zu der Entwicklung dahingehend sagen?

Auf den Fortschritt hoffende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #1 am: Januar 27, 2006, 09:42 »
Hallo Peter

rein Theoretisch würde es heute schon funktionieren z.B. Paradigm oder Cozmo, wo man die BZwerte direckt vom Messgerät an die Pumpe senden können soll, Die Messgeräte gibt es dazu in USA schon aber in D noch nicht. (fällt mir gerade ein, dass ich mal den Vertreter von Cozmo woeder mal auf die Pelle rücken muss).
Des weiteren gibt es auch Messgeräte die über eine Sonde (mittlerweile sogar per Funk) die Werte rund um die Uhr messen.(links waren auch schon hier irgendwo im Forum, finde sie jetzt aber nicht mehr.
Wenn das Messgerät jetzt mit ner Pumpe sprechen könnte, dann hätte man es jetzt schon.
wie gesagt bei den obigen Pumpen muss man noch selber messen. hat dann die Möglichkeit den vorgeschlagenen Korrekturbolus zu akzeptieren, oder noch zu ändern.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #2 am: Januar 27, 2006, 09:43 »
Hatte auf dem Düsseldorfer Diabetestag ein Gespräch mit dem Medtronicmitarbeitern,
-> man sei in der Forschung in der Erprobungsphase - kontinuierliche Messung ist bereits möglich
-> und das Produkt würde sicherlich in der übernächsten Pumpengeneration auf den Markt geraten

Dies ist sicherlich nicht wirklich absehbar - aber für den Einen oder Anderen eine schöne Zukunftsaussicht
persönlich bin ich mir niocht sicher ob ich mir ein solches System wünschen soll, ich würde eher nicht zu den Pilotkunden gehören

Habe gerade mal gegoogelt -> Bei Roche ein beschreibendes Dokument gefunden
http://www.roche.com/pages/downloads/science/pdf/rtdcmannh02d-6.pdf

Offline reschmieba

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #3 am: Januar 27, 2006, 09:44 »
Hallo,

es gab einige Ansätze zur kontinuierlichen und insbesondere nicht-invasiven Blutzuckermessung. Als zwei Stichworte seien die Glucowatch oder Pendra genannt. Alle diese Ansätze haben große Hoffnungen geweckt und sind dann mehr oder weniger im Sande verlaufen.

Im klinischen Bereich existieren solche Geräte, die aber auch eine entsprechende Größe haben.

Für den Alltags einsatz ist in Amerika momentan der Freestyle Navigator von Abbott in der FDA-Prüfung. Das erscheint mir eine extrem spannende Geschichte zu sein. Google doch mal unter diesem Stichwort.

Wenn jemand News zu diesem Gerät oder anderen Entwicklungen hat, dann würde ich mich über Beiträge freuen.

Hatte ohnehin schon mal angeregt, ein Board oder einen Dauer-Beitrag zu den neuesten (technologischen) Entwicklungen zu machen. Darunter würde z.B. auch das inhalative Insulin fallen. Wie ist denn der Stand hier eigentlich?

Gruß,
reschmieba

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #4 am: Januar 27, 2006, 09:47 »
Hi remschieba

das ist nicht das was ich meine, das fängt mit M an  kann glaube minimed oder medtronic oder so ähnlich gewesen sein

grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #5 am: Januar 27, 2006, 09:51 »
ja, es gibt von minimed so ein gerät, das kontinuierlich den BZ misst, aber leider nur in Amerika, in ganz bestimmten Städten.

http://www.minimed.com/products/guardianrt/

aber hab mal auf der deutschen minimed seite gelesen, dass die das schon am testen sind, hier in deutschland... kann sich dann ja eigentlich nur noch um ca 1-2 jahre handeln. aber ich würd die hoffnung nicht aufgeben, denn es existiert ja wirklich!
ich frag mich dabei nur, wie es ist, wenn man - als pumpi - dann zweo geräte mit sich rumträgt. eins ist ja kein problem, aber da verknoten sich ja die kabel... ^^

naja, wie auch immer...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #6 am: Januar 27, 2006, 10:00 »
Hallo Corinna

genau das ist die die ich meinte,

Das Guardian RT ist mit funksensor, also keine Kabel

grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #7 am: Januar 27, 2006, 10:45 »
ja, funksensor zur pumpe, aber du musst ja schon irgendwie n katheter oder so haben, wo das blut dann gemessen wird, und da ist dann ja schon n kabel. ich hab das so verstanden, dass man dann quasi zwei pumpen mit sich trägt, nur die eine misst und die andere gibt insulin.

achja, und son board, wo man die neusten entwicklungen diskutieren kann, finde ich übrigens eine sehr gute idee
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline AxTRIM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 517
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #8 am: Januar 27, 2006, 11:51 »
Holla!

Super klasse was Ihr hier so schreibt! Sieht alles sehr interessant aus - besonders der Freesytle Navigator gefällt mir sehr gut. Das macht wirklich Hoffnung das man sich in Zukunft nichtmehr so oft in den Finger pieksen muss :)

@Corinna:
Guck Dir mal die Seite http://www.diabeticus.de/infos/technik/abbott002t.html an. Da wird der Freestyle Navigator erklärt. Der eigentliche Messsender wird auf den Oberarm geklebt, da ist eine 5mm lange Nadel dran die in die Haut geht und damit den Kontakt zum Gewebswasser herstellt und so den BZ messen kann. Man muss innerhalb von 5 Tagen nur 5 mal manuell gegenmessen zur Justierung. Die ersten zwei Tage misst Du je Tag zwei mal, am dritten Tag einmal und am viertsne und fünften Tag garnicht. Dann geht das Spiel wieder von vorne los weil Sensor gewechselt werden muss.

ICH wäre als Pilotanwender direkt zu haben - man kann ja, wenn man dem Gerät nicht vertraut immer noch manuell gegenmessen :)

Bald mit einem Funksender am Arm ausgestattete Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Country: de
  • Organspender sind Lebensretter. Sei ein Held
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Die intelligente Pumpe?
« Antwort #9 am: Januar 27, 2006, 12:19 »
Pilotanwender eines Messsystems wie bei Abbot beschrieben -> Ja warum nicht
Für vollautomatische Pumpe  -> Ich wieß nicht  Auto ist ja ganz schön aber manchmal ist eben doch Bruder Manuell mein bester Freund  ;D