Seas, Rotweinköppe ;-)
@Andi: Irgendeiner muss doch auf sie aufpassen. a) Dürfen Frauen eh weniger Alkohol/Tag trinken b) Einer muss zurechnungsfähig bleiben um im Notfall eingreifen zu können
@Pfaelzer: Ich meine diese These mit Weißwein auch mal gehört zu haben, weiß aber nich ob das zwieschenzeitlich widerlegt wurde. Maybe weiß Jörg was dazu. Ich mag mal garnicht auf Weißwein umsteigen, da ist mir persönlich meist zuviel Säure drin und die mag gerade Abends mein Magen nicht so gerne. Aber gegen einen guten französichen Chardonnay hab ich nix einzuwenden - gerade zu Fisch.. hmmmmm! Aber bei deutschem Riesling muss ich leider passen.
@kleinerose: Kann ich das Glas das ich an einem Tag mal nicht getrunken habe mit in den nächsten übertragen? Quasi 14 Tage abstinenz - und dann an einem Abend 14 Gläser auf einmal....
@Gela: Danke für den Tipp - muss ich mal ausprobieren. Wobei ich bei deutschem Rotwein fast nur auf Spätburgunder beschränkt bin, der Rest sagt mir nicht so zu. Und durch die geographische Nähe ist natürlich Ahrwein mein deutsches Steckenpferd
Als wirklich perfekten Ahrwein (der wohl leider auch gut teuer ist) empfehle ich das Weingut Meyer-Näkel - sowas von lecker!
@Kalo: GENAU dieses Phänomen kann ich bei mir beim Genuss bis maximal drei 0,5l Gläsern Weißbier feststellen. Mein Zucker bewegt sich kaum! Ab dem vierten Glas aber geht er runter. Wein muss ich noch ausprobieren...
@Ludwig: Richtig! Restsüße darf und sollte keine drin sein, außer es ist ein guter Dessertwein wie ein Madeira - aber den trink man ja auch nicht flaschenweise. In Deutschland ist nachsüßen natürlich auch verboten - nur nicht in Frankreich, da tuts zur Not auch Frostschutzmittel
Und allgemein, meine Lieblingsweine kommen fast ausschließlich aus Italien oder von der Ahr. Französische sind mir meist schon zu schwer oder schmecken und riechen wie ein Glas Fruchtmarmelade - teilweise sind sie auch so dickflüssig (vom Gefühl her). Ein italienischer Chianti, jedenfalls einer der wirklich kultiviert ist und nicht massenweise bei Aldi/Hofer verkloppt wird ist ein Gedicht! Als Tipp, versucht mal einen Chianti Colli Senesi, gerade zu Weihnachten. Wer Marzipan mag wird diese Art des Chianti lieben - beim ersten mal wollte ich es kaum glauben das man aus Trauben so ein vollendetes Geschmackserlebniss zaubern kann.
Ich bestelle übrigends meist bei
www.suedwein.de - man muss natürlich ein bißchen wissen was man bestellt, weil verkosten geht ja schlecht
Ansonsten empfehle ich jedem der noch nie Nicht-Supermarktwein getrunken hat mal beim lokalen Weinhändler reinzuschnuppern und mal ein bißchen zu probieren - ihr werdet überrascht sein welch unglaubliche Geschmacksvielfalt aus nur einem Obst gezaubert werden kann.
Zuckersüße Grüße,
Peter