Naja, so einen Fall hab ich nicht mitbekommen.
Auch spricht einiges, was Diabetes angeht, leider gegen eine längerfristige Arbeit in Polen. Ich war bei einer lokalen SHG gewesen und dort war eine Insulinpumpe noch ein Wunderwerk der Technik. Bevor man eine polnische Krankenkasse dazu überredet bekommt, die Finanzierung zu übernehmen, hätte man sie in D schon längst.
Naja, und durch die vielen Reisen hat man die unterschiedlichsten Flecken kennengelernt. Vor allem Warschau, Danzig und Poznan haben mich total fasziniert. Szczecin ist eher eine langweilige Stadt für Kurzbesuche, da viel zerstört wurde und nicht wie in den benannten Städten wieder aufgebaut wurde. Auch die Lage ist eher unvorteilhaft, da z.B. Poznan auf der Berlin - Warszawa Axe liegt und somit allein was den Durchreiseverkehr angeht viel mehr verdient, ist der Hafen von Szczecin seit der Wende auf einen ewigen Abwärtskurs. Wie wenigen touristischen Highlights, die die Stadt hat, können dies vom BSP auch nicht ausgleichen.
Weiterhin hat die Stadt leider ein Einkaufstourismusproblem, was den Stand der deutschen Sprache in dieser Stadt nur noch schlimmer macht. Die Schüler haben streckenweise mit mir so argumentiert, dass sie nicht einsehen, warum sie Deutsch als Fremdsprache lernen sollen, wenn die deutschen Einkaufstouristen nicht mal Bitte und Danke auf Polnisch lernen wollen.
Seit ihr - Dein Ex und Du - viel durch Polen gereist?