Autor Thema: Anfang von Diabetes?  (Gelesen 2801 mal)

Offline Lucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Anfang von Diabetes?
« am: Januar 24, 2006, 14:49 »
Hallo,

ich habe am Wochenende meinem Mann den Zucker gemessen. Nüchtern 105, am nächsten Tag 102. 2 Stunden nach dem Essen 129. Ist das schon der Anfang von Diabetes? Er isst nur einmal am Abend, sonst nichts (und meint, es wäre gesund), ist übergewichtig (BMI30). Jetzt hat er Angst, er könnt Diabetes bekommen, da seine Mutter das auch hat. Soll er mal ein Tagesprofil machen, oder sind die Werte ok?

Lucky

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2006, 14:52 »
Er soll mal zu seinem Arzt gehen und einen Blutbefund machen lassen. Unter anderem auch einen HBa1C. Da kann man dann schon so einiges sehen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Lucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2006, 15:08 »
Habe ich denn Recht, wenn ich ihm sage, das er nicht weit davon entfernt ist?

Lucky

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2006, 15:53 »
Nun ja, bei den Werten ist er (meiner Meinung nach) nach weit davon entfernt - WERTEmäßig
Gewchtsmäßig sieht es da aschon anders aus.

Archchancellor
Es ist die Aufgabe des Managements, den Mitarbeitern Visionen zu geben; das ist die allerbeste Motivation.
(Wendelin Wiedeking, Porsche)
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #4 am: Januar 24, 2006, 16:40 »
Also tendentiell würde ich an der Stelle auch vorsichtig sein und ihn lieber mal beim Doc einen Glucose-Toleranz-Test machen lassen. Da gibt's ein "leckeres" Fläschchen mit "schnellen Kohlenhydraten satt" - der daraus resultierende PostPrandial-Wert ist sicher etwas aussagekräftiger, als "nur" nach einer normalen Mahlzeit einen Wert von unter 130 zu messen.
Wenn man hier noch die Toleranz der Messgeräte von 15% berücksichtigt, könnte sein 130'er Wert ja faktisch auch ein 110'er gewesen sein - sprich weit weit von einem Diabetes entfernt.

Das betrifft aber nur die Werte!
Aufgrund der Vorgeschichte: Mama hat Diabetes (Ist sie ein(e) Typ2? Dann wäre die Veranlagung zum DM eher vererbbar als bei einem Typ1) und Dein Menne ist übergewichtig könnte es nichts schaden vorsorglich etwas auf die Pfunde zu achten... ;)

Ciaoi, viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Lucky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #5 am: Januar 24, 2006, 16:43 »
Hallo,
ja die Mama hat Typ 2 mit 45 Jahren bekommen. Ihr Arzt hat auch gesagt, daß ihre Kinder sich auf Diabetes untersuchen lassen sollen, weil dieser vererbbar sei.

Lucky

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Anfang von Diabetes?
« Antwort #6 am: Januar 24, 2006, 23:07 »
Die von dir ermittelten Messwerte liegen alle noch im grünen Bereich; daraus lässt sich also definitiv kein Diabetes ablesen.

Anders sieht es mit seinem BMI aus und der Tatsache, daß in der Familie schon Diabetes aufgetreten ist. Er kann für sich das Risiko minimieren, indem er versucht auf Normalgewicht zu kommen, sich gesund ernährt und auf ausreichende Bewegung achtet.

Um weitere Aussagen treffen zu können liegen nicht genug Daten vor (z.B. zu Ernährungsgewohnheiten, Blutdruck, Laborwerte usw.)

Ich kann euch da einen Risikotest empfehlen, den man auch online im Internet machen kann: http://modul.diabetes.uni-duesseldorf.de/risiko-2/index.php

Der kommt zumindest aus einer vertrauenswürdigen Quelle.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/