Hallo
Heilbar ist der Diab.-Typ2 nicht. Soviel habe ich auch schon in Erfahrung bringen können. Bin leider betroffene Typ-2.
Aber was ich erreichen kann, ist genau jegliches Übergewicht herunterkriegen (ist mir derweil schon ein wenig gelungen, habe im letzten 1/2 Jahr 20 kg runter gekriegt), komplette Ernährungsumstellung und Sport, Sport und noch mal Sport (Rennradfahren und halt nun 3x wöchentlich Fitness-Studio und mein vierbeiniger Helfer). Dadurch konnte ich nun eine Metformin (die Morgentablette) absetzen. Mein Ziel ist die 2. Metformin auch wieder absetzen zu können. Aber noch fehlt mir der Mut, obwohl ich derzeit wirklich Topwerte habe. Mein weiteres Ziel ist es, noch mindestens weitere 5 kg runter zu kriegen, dass denke ich, werde ich mit viel Mühe und Training auch noch schaffen. Mein errechnetes Body-Mass-Index liegt mit über 35% Körper-Fett-Anteil noch über den üblichen Durchschnitt und das gilt für mich nun herunter zu bekommen.
Aber die Gedanken hatte ich auch schon. Noch helfen meine Maßnahmen, aber wird es immer so bleiben? Oder muss ich doch irgendwann spritze, kann ich durch meine Anstrengungen die vielen Spätfolgen auch noch nach hinten schieben? Ich hoffe es zumindest.
Aber, vielleicht habt ihr ja gestern meinen Frustbrief hier im Foruim gelesen, es ist halt mit viel, viel Geld verbunden, was ich dafür auslegen muss und das hat auch nicht jeder Typ-2-Diab. zur Verfügung. Aber ich mache es, weil es halt für meine Gesundheit ist und die ist es mir halt wert.
Obwohl im Moment habe ich wirklich eine schwierigere Phase zwischen. Weil meine Werte im absoluten Top-Bereich liegen und ich seit Wochen mein Gewicht halte, werde ich beim Essen wieder leichtsinniger. Ich weiß, dass es nicht gut ist, aber ich kann mich derzeit kaum dagegen wehren. Ich koche wirklich für mein Leben gerne und ich finde immer wieder neue, leckere Rezepte im Internet bei
www.chefkoch.de und diesen Versuchungen bin ich wirklich erlegen.
Monika