Autor Thema: Typ2 Remission ?  (Gelesen 8321 mal)

Offline dieter50

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 254
Typ2 Remission ?
« am: Januar 24, 2006, 00:41 »
 :kratz:Hallo
Zur Zeit liegen meine werte fast  wieder im Grünen bereich Zielwert  100 Korrektur 30
Das heißt meine Standardabweichung  70>100>130 wobei ich mich zwischen 80 und 100 eingependelt  habe . Seit einen Jahr bin ich Diabetiker  Typ 2 mein niedrigster wert war in dieser Zeit so um die 64 BZ und der höchste um die 180 und das war recht selten . 
Zu meinen HbA1c wert sagt mein Doktor immer fast wie ein gesunder Mensch 
Diese werte habe ich nicht erzwungen  durch vermehrtes  spritzen  im Gegenteil
Mein Insulin verbrauch ist gesunken  der verbrauch liegt bei 1zu1 Bolus und 14IE
  Basis Insulin   kleine Schwankungen  reguliere  ich  schon mal mit 0,5 IE nach unten 
und nach oben mit ein oder zwei BE Obst 
Ein Typ 2 kommt ja nicht in eine  Remission  oder ? Ich  weiß einfach nicht wie weit
ich noch  mein Insulin senken kann oder muss um meine werte zuhalten
Gibt es eine Berechnung  Insulin verbrauch  zum Körpergewicht  ? :gruebeln:
  Gruß dieter

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #1 am: Januar 24, 2006, 02:20 »
Zitat von: dieter50 link=topic=2137.msg22686#msg22686
[super Werte]

Glückwunsch  :super: :super: :super:
Zitat
Ein Typ 2 kommt ja nicht in eine Remission oder ? Ich weiß einfach nicht wie weit
ich noch mein Insulin senken kann oder muss um meine werte zuhalten
Gibt es eine Berechnung Insulin verbrauch zum Körpergewicht ? :gruebeln:
 Gruß dieter

Remission - hätte ich noch nicht gehört.
Aber: Bei den meisten Typ2ern produziert die Bauchspeicheldrüse ja noch tüchtig Insulin, es wirkt "nur" nicht so gut :patsch: Wiso also nach Remission suchen.

ad Insulin senken:
Willst Du das? Vermutlich durch mehr Sport -> weniger Resistenzen -> eigenes Insulin wirkt besser -> weniger fremdes notwendig.
Mehr kann ich so pauschal nicht sagen.

ad Berechnung IE/Körpergewicht:
Afaik gibt es sowas nicht für Typ2er. Es kommt zu sehr auf die Resistenzlage an, wieviel verbraucht wird (und das ist es ja gerade was diese berechnung bei Typ 1ern annimmt: keine Resistenzen). Außerdem: Wie kann man auf die Schnelle abschätzen, wieviel eigenes Insulin noch gepumpt wird? Das müßte man ja auch einbeziehen.

Aber nochmals: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen guten Werten.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #2 am: Januar 24, 2006, 08:03 »
 :gruebeln: Mein erster Gedanke war: Insulin mal absetzen. Aber so einfach würde ich mich das auch nicht trauen. Kannst du nicht mal deinen Arzt fragen?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #3 am: Januar 24, 2006, 08:11 »
:gruebeln: Mein erster Gedanke war: Insulin mal absetzen. Aber so einfach würde ich mich das auch nicht trauen. Kannst du nicht mal deinen Arzt fragen?

Ist dazu nich das, was Dieter spritzt (noch) zu hoch!?!. Bei welchen Faktoren/Basis hat Martin denn aufgehört zu spritzen? Bei ihm gings doch noch über Pulverchen zwischendurch!?!

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #4 am: Januar 24, 2006, 08:18 »
Martin hat auch ganz am Anfang seiner Diabeteskarriere gespritzt und war ständig im Hypobereich. Er hat es dann selber abgesetzt und mit dem Arzt gestritten. Aber Gott sei Dank war dann einer der gemeint hat, er braucht nicht spritzen. Er hat dann ja erst die Tabletten abgesetzt.
Na ich dachte weil Dieter ja meinte er spritzt immer weniger. Aber wie gesagt, sollte er das nur mit ärztlicher Rücksprache machen.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #5 am: Januar 24, 2006, 08:26 »
ok, nur bei 14 Einheiten Basal und geschätzten 20 IE zum Essen (20BE für einen Erwachsenen geht in Ordnung?) sind das immer noch 25 Einheiten. Die würde _ich_ nicht einfach so weglassen.
Dieter schrieb auch, dass er selten Hypos habe.
Aber Du hast schon recht: Bei Risiken und Nebenwirkungen verklagen Sie ihren Arzt und Apotheker.

Mich würde immernoch interessieren, wieviel Martin noch gepritzt hatte, als er das Insulin abgesetzt hat.

LG|Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #6 am: Januar 24, 2006, 12:34 »
ok das hab ich falsch verstanden.......
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #7 am: Januar 25, 2006, 12:07 »
Hallo

Ich habe mal eine Frage: Was bedeutet denn "Remission"? Das habe ich noch nie gehört und kann es nicht einordnen.

MfG
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)

Schnurble

  • Gast
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #8 am: Januar 25, 2006, 12:32 »
So wie ich das verstanden habe, ist die Remissionsphase, wenn sich die Bauchspeicheldrüse nochmal für eine Weile erholt und wieder Insulin produziert, bevor sie endgültig den Geist aufgibt. So ein letztes AUfbäumen vor dem Ende...
Deshalb macht eine Remission bei einem 2er auch keinen Sinn, weil dessen BSD ja nicht den Dienst einstellt, im Gegenteil, meist produziert sie wegen der Insulinresistenz viel mehr als gesund ist...
Na ja, irgendwann kann auch die BSD bei einem 2er ausgepowert sein und aufgeben. Evtl. gibt es dann ja doch eine Remissoin, wenn er anfängt, zu spritzen?

LG,
Anja

Offline monikawp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Typ2 Remission ?
« Antwort #9 am: Januar 25, 2006, 12:46 »
Hallo

Doch, nun habe ich es mit der Remissionsphase kapiert und so wie ich mich erinnere, gibt es diese Remissionsphase auch bei Typ-2-Diab.
Meine Meinung dazu ist, Präparate wie "Euglucon" & Co., die die BSD dazu danregen sollen, noch mehr Insulin zu produzieren und abzugeben, treiben diese Remissionsphase an. Irgendwann ist dann diese BSD auch bei Typ-2ern ausgepowert.

Das Metformin, welches ich zur Zeit noch einnehme (ich arbeite ja darauf hin, dass ich diese Tabl. irgendwann wieder absetzen kann), geht wohl mehr auf die Leber als auf die BSD, aber welche Auswirkungen das hat, das weiß ich noch nicht. Aber seit dem ich mich mit dem DM ausgiebig beschäftige, habe ich schon sehr viel dazu gelernt und sauge alles wie ein Schwamm auf, was es zu diesem Thema DM gibt.

MfG
Monika
Typ-2-Diabetiker.
Zur Zeit abend 1 Metformnin. - Zusätzlich helfe ich mir mit 1x 1 Alsidiabet (Zimtprärat), komme ich sehr gut mit zurecht.
Zusätzlich noch Rennradfahren und Hundehalter (Bearded Collie)