ja, ich kenn das problem auch. denn wenn ich in der mensa essen gehe (kommt drei mal pro woche vor), esse ich auch mindestens 5 BE (naja, lässt sich aber auch sehr schwer schätzen.) und das essen ist sehr sehr schwer in den griff zu kriegen. erst mal, weil man eben nicht weiß, wie viel es genau ist, dann wie lange der magen/darm braucht, um es zu verarbeiten und dann wie hoch der glyx ist und und und...
und was auch seltsam ist, dass ich trotzdem einen relativ großen DEA brauch (mindestens 15 min, muss ich aber noch genauer austesten), damit ich ne stunde später nicht über 200 liege... hmm, dann spritze ich eigentlich auch schon die ganze menge, die ich brauchen müsste, aber muss trotzdem immer noch mit nem verlängerten bolus was nachgeben, sonst klappts auch net... liegt vll daran, dass so viel insulin länger braucht, um anzukommen, gebe das ja auf eine stelle, obwohl es so viel auch nicht ist: 7-9IE, aber die hab ich morgens auch, und es klappt ohne probleme...
na, ich probiere mal weiter rum...
und ich denke, irgendwann, mit viel rumexperimentieren kriegt man auch "großes" essen in den Griff,
mit hoffnung nicht aufgebenden grüßen,
Corinna