Autor Thema: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen  (Gelesen 3997 mal)

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« am: Januar 21, 2006, 11:40 »
Hallo ihr Lieben,

ich kann in letzter Zeit schlecht schlafen(wegen Schmerzen), und bin deswegen Dauermüde, gestern hätte ich mich gern schon um 18 Uhr ins Bett gelegt und geschlafen, musste aber um 20.30 Uhr noch Spritzen für die Grundversorgung, um 19:30 Uhr konnte ich die Augen kaum noch aufhalten, habe also einfach schon mal vorher gespritzt und bin dann ins Bett gegangen, konnte aber nicht wirklich einschlafen immer nur so mal kurz wegdämmern, weil ich mir Sorgen gemacht habe das ich vielleicht "Unterzuckern" könnte, und weil ich das noch nie hatte, weiss ich halt auch nicht wie sich das anfühlt, dauernd habe ich gedacht sicher fällst du gleich ins Koma und dann merkst du nichts mehr und dann ? Schliesslich bin ich aufgestanden habe gemessen , und war alles im grünen Bereich, dann habe ich die halbe Nacht damit zugebebracht meinen Blutzucker zu messen, und bin dann gegen halb sechs in der Früh doch wieder ins Bett, und bin auch sofort eingeschlafen. hatte den Wecker für 8:30 Uhr gestellt weil ich ja spritzen muss, war da noch so müde und hätte den Wecker am liebsten gegen die Wand geworfen, bin dann aber brav aufgestanden, konnte dann aber wegen der Schmerzen nicht wieder einschlafen,
nun meine Frage, was passiert (oder kann passieren), wenn ich zum Beispiel Abends die Grundversorgung weglasse? Spritze ich das dann wenn ich später in der Nacht aufwache (habe seit der Op nicht länger als 4 Stunden geschlafen, hoffe jeden Tag das sich das ändert)? Oder lasse ich das ganz weg, und was ist wenn ich morgens dann länger schlafe, später spritzen oder gar nicht?
Irgendwie war das Leben mit Tableten leichter, nur schade waren meine BZ -Werte da nicht halb so gut wie jetzt( wieso kann man eigentlich nicht alles haben im Leben seufffzzzzz :-\)

lieben Gruss eine hypochondrisch Veranlagte Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #1 am: Januar 21, 2006, 13:51 »
Was hast du für Schmerzen? Kann man dagegen nichts machen?
Naja du solltest dich schon an das regelmäßige spritzen halten. Weil das ist ja eine Grundversorgung die der Körper braucht. Wenn du 1x keine Basis spritzt wird vielleicht nicht allzuviel passieren, aber wenn du das öfters machst, wird sich dein BZ wieder erhöhen und du hast dann das gleiche Problem wie vorher als du noch Tabletten hattest.
Wenn du um 18:00 müde bist und schlafen gehen willst, stell dir doch einen Wecker für 20:30. Aber sich angewöhnen irgendwann oder gar nicht zu spritzen ist keine gute Idee. Dein Körper braucht die Basis um seinen BZ zu regulieren.
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #2 am: Januar 21, 2006, 15:42 »
@ Angela

danke für deine Antwort, ich dachte mir schon, das es blöd ist nicht zu spritzen, deswegen habe ich ja versucht wach zu bleiben, das Problem ist, wenn ich mal aufgewacht bin, kann ich nicht wieder einschlafen. Ich habe Schmerzen in der Schulter und im Oberarm, das sind Nachwirkungen der Schulter-OP Ende Dezember, ich bekomme schon recht starke Medikamente, aber leider ist gerade Nachts der Schmerz zu spüren, und wird wohl auch noch ein paar Monate so bleiben, sagen die Ärzte. Da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig als" Zähnezusammenbeissen" und kaltes Wasser ins Gesicht :(, gute BZ Werte sind für die Heilung wichtig, und ich will die Schmerzen ja so schnell wie möglich loswerden  :)

lieben Gruss Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #3 am: Januar 21, 2006, 17:17 »
Hallo Vera,

vielleicht könnte man das Problem so lösen, dass du beide Basaldosen eine oder zwei Stunden nach vorne verschiebst, also generell. Würde ich dann aber auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen.
Als ich noch "gepent" hab, sollte ich mein Lantus (also das Basal) um 23h spritzen. Aber es kam dann auch manchmal vor, dass ichs ne Stunde eher oder später gespritzt hab. Ich denke, wenn man das nicht immer macht, ists ok. Zumindest war es für mich persönlich in dieser Zeit ok, das muss dann aber jeder für sich selber entscheiden.

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #4 am: Januar 21, 2006, 18:55 »
Ich habe Schmerzen in der Schulter und im Oberarm, das sind Nachwirkungen der Schulter-OP Ende Dezember, ich bekomme schon recht starke Medikamente, aber leider ist gerade Nachts der Schmerz zu spüren, und wird wohl auch noch ein paar Monate so bleiben, sagen die Ärzte.
Du das finde ich aber eine schlechte Aussage. Kannst du nicht zu einem anderen Arzt gehen? Ich finde diese Aussage schlimm. Und ich kann mir nicht vorstellen, das man das so einfach hinnehmen muß. Ich würde das nicht tun. Vielleicht hast du die Möglichkeit zu einem anderen Arzt zu gehen? Ich würde da irgendwas unternehmen, weil das kann ja nicht Sache sein, das du noch monatelang mit Schmerzen leben mußt.
Was sagt Jörg als Fachmann dazu?
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #5 am: Januar 21, 2006, 20:23 »
Der sagt dazu, daß besonders nach OPs an Gelenken Schmerzen dazugehören. Das ist Richtig.

Aber der sagt auch, daß man sie nicht ertragen muß. Ich hatte auch schon eine Schulter-OP (war aber nur eine Spiegelung) und hatte danach Null Schmerzen. Grund war eine von Anfang an optimale Schmerztherapie mit Durogesic-Pflastern. Die halten ca. 2 Tage an und geben ihren Wirkstoff nach und nach durch die Haut ab.

Leider zögern damit viele Ärzte zu lange, weil die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ich würde das aber trotzdem mal ansprechen und zumindest als Alternative im Hinterkopf behalten. Falls die behandelnden Ärzte es nicht hinkriegen würde ich mal eine spezielle Schmerz-Ambulanz aufsuchen. Adressen kann dir sicher deine Krankenkasse nennen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #6 am: Januar 21, 2006, 21:29 »
Huhu

ist lieb von euch das ihr euch Gedanken macht, ich bekomme ja starke Schmerzmitel, nur Nachts wirken die halt nicht lange genug, die Ärzte hatten schlimmere Schmerzen vorrausgesagt und auch das es einige Wochen dauert bis die Beweglichkeit wieder da ist, aber die habe ich schon zu 75% wieder, es geht also schneller und besser als die Ärzte dachten  :)

@ Angela, was Schultern betrifft, bin und war ich in den besten Händen die es in Norddeutschland dafür gibt, die Schmerzen können 3 bis 6 Monate bleiben, wenn ich danach wieder ganz schmerzfrei bin, dann ist es das Wert gewesen :)

@Jörg, aus meiner Schulter wurde ein Haselnuss grosser Kalkherd entfernt, der leider zu gross war für eine Athroskopie, das mit den Pflastern habe ich mir aufgeschrieben, und werde den Arzt mal drauf ansprechen

@Corinna, dass mit dem nach vorne verschieben ist vielleicht eine gute Idee, da ich ja sowieso meist mitten in der Nacht wach bin, werde meine Ärztin gleich mal fragen nächste Woche, wie waren denn deine BZ-Werte wenn du mal früher mal später gespritzt hast? Ich habe zur Zeit immer nur "Angst" das ich zu tief komme, und das zu Hoch halt schlecht ist für die Wundheilung

lieben Gruss Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #7 am: Januar 21, 2006, 21:33 »
@Jörg, aus meiner Schulter wurde ein Haselnuss grosser Kalkherd entfernt, der leider zu gross war für eine Athroskopie, das mit den Pflastern habe ich mir aufgeschrieben, und werde den Arzt mal drauf ansprechen

Ja, mach das mal. Wie gesagt: ich hatte damit NULL (Nothing, niente, nada...) Schmerzen. Und insbesondere die Nachtruhe sollte schon gewährleistet sein. Außerdem sind Schmerzen nicht gut für den BZ (haut zuviel Streßhormone raus, die den BZ beeinflußen können) und somit nicht gut für die Wundheilung (Falls dir noch ein paar Argumente gefehlt haben :zwinker: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #8 am: Januar 21, 2006, 22:21 »
also, soweit ich mich erinner, hat das nicht viel unterschied gemacht.. aber ich weiß es leider nicht mehr so genau... naja, aber dann frag lieber nächste woche deine ärztin...
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Frage zur "Grundversorgung" und schlafen
« Antwort #9 am: Januar 22, 2006, 13:16 »
@ Angela, was Schultern betrifft, bin und war ich in den besten Händen die es in Norddeutschland dafür gibt, die Schmerzen können 3 bis 6 Monate bleiben, wenn ich danach wieder ganz schmerzfrei bin, dann ist es das Wert gewesen :)
Ja aber ich versteh trotzdem nicht das die dich jetzt mit Schmerzen alleine lassen? Und wenn du sagst das sind die besten Hände in Norddeutschland, kann ich das noch weniger verstehen. Wenn sie so gut sind, müssen sie dafür auch eine Lösung finden. "Ja wir haben unser bestes getan, aber gegen die Schmerzen können wir nichts machen." Das kann es aber wirklich nicht sein.  :nein: Sei jetzt nicht sauer, aber tritt denen mal kräftig auf die Zehen!
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig: