Puh, jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread durchgelesen....
Gut, daß heute hier auf Arbeit nicht soviel los ist.
Hier auch mal eine Anmerkung zu den wahnsinnig hohen Boli von Peter. Also genaueres weiß ich auch erst, seit ich die Pumpe habe, weil ich vorher nie auf die Idee gekommen wäre, eine Stunde nach dem Essen einen Wert zu machen ;-) Aber 20 IE für 2 Brötchen ist extrem zu hoch!
Ich bin kein Mediziner, nur habe ich schon 31,5 Jahre Erfahrung mit dem DM Typ 1, davon die ersten 15 Jahre ohne BZ-Meßgerät, weil es die da noch nicht gab.
Trotzdem habe ich nie eingesehen, daß ich mich an vorgeschriebene Insulindosis und Kostplan halten muß und experimentell untersucht, welche Wirkung Eis, Schokolade&Co auf meinen Zucker hatten. (Da lernt man, sich selbst zu beobachten! Einzige Kontrolle waren Urinzuckermessungen!) Gut, daß die meisten meiner Erkenntnisse später wissenschaftlich belegt wurden und ich keines meiner Experimente im Krankenhaus beendet habe! Ich hatte auch nur eine einzige Hypo mit Bewußtlosigkeit (1986) und nie ein Koma.
1. Das mit dem Muskelkater: handelt es sich um die Spritzstellen? Wenn ja, kann es sein, daß du eventuell zu tief spritzt und dabei den Muskel erwischt? Das könnte auch erklären, warum du schon nach 30 Minuten Herzrasen (Hypo?
) hast, da nach meiner Erfahrung Insulin aus dem Muskel viel schneller resorbiert wird als aus dem Fettgewebe, natürlich ist es dann auch schneller weg. Und das, was man bei einer Hypo merkt, ist ja eigentlich schon die Gegenregulation, d.h. der Zucker ist eigentlich schon am Steigen, dazu dann noch das Essen.... den Rest kannst du dir denken. Das könnte erklären, warum es bei dir mit viel weniger Insulin geht und sogar besser ;-)
2. Bei mir ist es grundsätzlich ab Mittag so, daß ich eine Stunde nach dem Essen eine Hypo (<70) bekomme, falls ich den kompletten Bolus auf einmal spritze, und ca 4-6 Stunden nach dem Essen dann bei > 200 bin. Viel Insulin wirkt schneller als wenig Insulin, so daß das bei 20 IE auf einmal sicher auch schneller geht als bei mir mit meinen höchstens 10 IE Bolus.
Es geht mir besser, wenn ich den Essensbolus aufteile. Je nach Ausgangswert 50/50 oder 40/60 oder 30/70, wobei der nicht Sofort-Teil auf 2 Stunden verteilt wird. Allerdings spritze ich Novorapid. Das soll so ca. 3 Stunden Wirkdauer haben. Bei Apidra weiß ich das nicht so genau, da hab ich noch nicht nachgelesen, wie das wirkt. Bei mir ist es wohl (nach 31,5 Jahren DM1 kein Wunder) der träge Magen, dürfte bei dir als Newcomer ja noch nicht sein!
3. Ich denke, daß du die richtigen Experimente schon hinter dir hast! Mach doch einfach mal bei dem "Herzrasen" einen Wert, dann weißt du Bescheid!
4. Solange noch ein langwirkendes Basalinsulin mit "reinpfuscht", kann die Hypowahrnehmung gestört sein und eine Gegenregulation mal kommen und mal nicht. Dies ist nicht wissenschaftlich, sondern ein Erfahrungswert aus den letzten 15 Jahren ICT mit verschiedenen Basal-Insulinen. Am schlimmsten war es mit Lantus.
Ich denke, du solltest wirklich mal mit definierten BE testen, wie Insulin bei dir wirkt, denn das ist bei jedem Menschen anders und selten so, wie es die Pharmaindustrie vorsieht. Dazu kommt noch die Tageszeit, die Tagesform, der Streßlevel usw usw...
5. Bei dir wirkt ja außer dem Basal + Bolus aus Injektion auch noch der Rest deiner B-Zellen mit, also würde ich mir an Deiner Stelle noch keine Gedanken machen, solange die Werte zwischen 90 und 130 schwanken. Je mehr Faktoren einwirken, desto schwieriger ist ein System zu regeln! Wie andere schon geschrieben haben: Keep cool, dann klappts auch mit den Werten! Und denk daran, alles fließt! Gerade gegen Ende der Remission ist es sehr schwierig, jeden Tag die gleichen guten Werte hinzukriegen.
6. Sei froh, daß du keine Frau bist. Jeden Monat gibt es bei mir neue Überraschungen, was den BZ an den Tagen davor und während betrifft
Puh, nun werden mich die Wissenschaftler hier vermutlich in der Luft zerreißen
Experimentelle Grüße
Ulrike
P.S.: ich stehe mit meiner Pumpe noch ganz am Anfang und teste momentan genau die gleichen Sachen wie du. SEA, Bolus aufteilen oder nicht, Basalrate, Aufsteh-Bolus etc. Leider hat meine Diabetologin davon noch weniger Ahnung als ich! Meine Finger sehen aus wie ein Sieb, ich mache mindestens 10 Messungen pro Tag (und Nacht)