Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51709 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #80 am: Februar 21, 2006, 11:03 »
Und das Beschissene ist das zieht sich noch Tage nach. Heute früh hatte ich schon wieder 417. Momentan ist es überhaupt wieder katastrophal bei mir und ich weiß eigentlich nicht warum. Manchmal ist es zum verzweifeln.....  :'(

Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast. Bei solchen Verläufen (BZ sehr hoch, erste Korrektur hat nicht viel gebracht) wäre eigentlich schon eine B-Korrektur fällig. Lies mal hier nach http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/schema-abc.php

Vielleicht kann Oliver2 ja aber auch etwas dazu sagen?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #81 am: Februar 21, 2006, 12:38 »
Ok werd ich mir ansehen. Ist ja unheimlich viel zum lesen. 11 Seiten :o na arg.....
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Oliver2

• Gast
« Antwort #82 am: Februar 21, 2006, 14:11 »
Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast.

Den BZ korrigieren kann man eigentlich nicht vorsichtig genug, da schon eine recht
geringe Menge an zusätzlichem Insulin den Insulinbedarf weiter nach oben manipuliert
(sog. Rezeptor-down-regulation). Bei einer Lipolyse oder Ketoazidose muß man jedoch
eher klotzen. Die Rezeptor-down-regulation kann sich dann zwar auch einstellen, aber
das ist dann est mal das kleinere Problem. Je schneller man die Lipolyse beseitigt,
desto geringer ist die Chance, daß die Rdr ( ;) ) auftritt.

Zitat
Bei solchen Verläufen (BZ sehr hoch, erste Korrektur hat nicht viel gebracht)
wäre eigentlich schon eine B-Korrektur fällig. Lies mal hier nach http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/schema-abc.php

Fast. Ich gebe einfach mal das Schema B wieder, wie es sich auf der Rückseite
von Teupes Tagebuchblättern befindet:

Schema B beginnen, wenn:

- Schema C (= normale BZ-Korrektur, Anm. Oliver2) 3-mal erfolglos
  (vor dem 3. Mal Katheterwechsel)

oder:

- nach erhöhtem Nüchterwert der pp-Wert "explodiert"

oder:

- bei erhöhtem Nüchtern-BZ die ganze Nacht kein Insulin floß

bachte:

1. Vor Schema muß der Katheter gewechselt worden sein.
2. Tagsüber 3-stündliche BZ-Messungen, Nachtkorrekturen
    evtl. auf den nächsten Morgen veschieben
3. Essen wieder erlaubt, aber insbesondere Grenzdosen
   bei 3. und späterer Korrektur und zur Nacht respektieren.
   (bezieht sich wohl auf Regel zu Schema A, Oliver2)
4. Körperliche Schonung, sonst Hypogefahr!
5. Auf Autofahren möglichst verzichten!
6. Fehlersuche.
7. Bei längere Korrekturzeit: Gefahr der down-regulation.

(WICHTIG: Die Insulindosierung geht davon aus, daß man Normalinsulin verwendet.
Insbesondere die Dosierung ohne Essen sollte man keinesfalls mit Analoga als
Bolusinsulin(!) durchführen, sondern sich ggf. Normalinsulin mit Spritze geben,
da sonst zwar Hypos auftreten, die aber nicht als Abbruchkriterium für Schema
B gelten können, Anm. Oliver2)

Insulindosierung mit Essen:

üblichen Bolus berechnen (Essenbolus+Schema C)
und dazu noch die Hälfte zugeben, insgesamt
jedoch mindestens Schema B ohne Essen.

Insulindosierung ohne Essen:

Normaler Insulintagesbedarf
Blutzuckerwert  15-25 IE   26-45 IE ab 46 IE
-------------------------------------------------------
bis 100 mg/dl    1              1.5         2           
101-150            1.5           2            3           
151-200            2.5           3.5         5
201-250            3.5           5            7
über 250           5              7.5         10

aufhören mit Schema B, wenn:

- nach Schema A frühestens nach 4-mal, meist 5- bis 8-mal
-sonst frühestens nach 2-mal, meist 3- bis 5-mal
- bei Hypos nach 2 aufeinanderfolgenden Schema B, falls kein Sport
  (nächtliche Hypos zählen auch nicht, Anm. Oliver2).

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #83 am: Februar 21, 2006, 14:34 »
AdS!  :kreisch:

Das hört sich ja alles wunderbar einfach an  :hilfe: Ich hab es jetzt 4 mal gelesen und glaube es in Ansätzen verstanden zu haben... So komplex habe ich meinen BZ Verlauf noch nie betrachtet. Wenn ich mal zu hoch bin geh ich ehr mit der Holzhammer Methode ran... Aber wirklich viel zu hoch war ich schon lange nichtmehr... der letzte 200er war am 8.12., der letzte >250 war Anfang November...

Ich hatte aber ja im Dezember ne ziemlich lange Zeit wo ich Morgends mit ~160 aufgestanden bin, da hab ich dann mit 5IE korrigiert (4IE wäre mein normaler Morgengupf) und das hat meistens wunderbar funktioniert. Ab und zu führte es sogar zu ner Hypo. Von einer sich erhöhenden Insulinresistenz aufgrund der U-D-R hab ich da nichts gemerkt.

Btw. kann es für manche nicht sogar ganz hilfreich sein eine RD-Regulation durchzuführen? Ich fände es äußerst unangenehm wenn 1IE im Normalfall schon 70 mg/dl senkt. Bei mir sind es 30|20|10 - und gerade die 10er Regel am Abend finde ich äußerst praktisch - ich stell mir vor Abends 140 zu haben und dann mit ner 70er Regel zu korrigieren. 1IE spritzen und was TZ nachschmeißen.... oder, ja, oder nen Pen mit 0,5er Einheiten kaufen  :patsch:

@Oliver2: Alle Achtung; woher hast Du all dein Wissen? Bücher? Internet Seiten? Oder machst du Diabetes gar beruflich?

Mein Wissen weiter vertiefen müssende Grüße,
Peter

DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Oliver2

• Gast
« Antwort #84 am: Februar 21, 2006, 15:17 »
AdS!  :kreisch:

Das hört sich ja alles wunderbar einfach an  :hilfe: Ich hab es jetzt 4 mal gelesen und glaube es in Ansätzen verstanden zu haben... So komplex habe ich meinen BZ Verlauf noch nie betrachtet. Wenn ich mal zu hoch bin geh ich ehr mit der Holzhammer Methode ran... Aber wirklich viel zu hoch war ich schon lange nichtmehr... der letzte 200er war am 8.12., der letzte >250 war Anfang November...

Herzlichen Glückwunsch! (Aber bitte nicht den 130er von der McDonalds-Völlerei vergessen  :burger:  :zunge2:)

Zitat
Ich hatte aber ja im Dezember ne ziemlich lange Zeit wo ich Morgends mit ~160 aufgestanden bin, da hab ich
dann mit 5IE korrigiert (4IE wäre mein normaler Morgengupf) und das hat meistens wunderbar funktioniert.
Ab und zu führte es sogar zu ner Hypo. Von einer sich erhöhenden Insulinresistenz aufgrund der U-D-R hab ich
da nichts gemerkt.

Gut möglich, da mit einer ICT auch bei bestem Bemühen eine schlechtere Einstellung, die sich allerdings nicht
auch in schlechten BZ-Werten niederschlagen muß. Außerdem kann einem der Zufall helfen, indem man z.B.
nach dem eine down-regulation ausgelöst hat, kurz danach schlicht weniger ißt ("bei Werte größer 200
esse ich nicht so viel wie sonst") oder sich einfach mehr bewegt als sonst. Schon hat man eine up-regulation
bewirkt und die down-regulation löst sich in Luft auf. :-)

Zitat
Btw. kann es für manche nicht sogar ganz hilfreich sein eine RD-Regulation durchzuführen?

Nein, die Insulinmenge sollte minimal sein. Außerdem führt eine Rezeptor-down-regulation
dazu, daß man die Insulinmenge ständig weiter steigern muß.

Zitat
Ich fände es äußerst unangenehm wenn 1IE im Normalfall schon 70 mg/dl senkt. Bei mir sind es 30|20|10 - und gerade die 10er Regel am Abend finde ich äußerst praktisch - ich stell mir vor Abends 140 zu haben und dann mit ner 70er Regel zu korrigieren. 1IE spritzen und was TZ nachschmeißen.... oder, ja, oder nen Pen mit 0,5er Einheiten kaufen  :patsch:

Eher ein Problem des richtigen Werkzeugs, allerdings sind diese Korrekturregeln schon recht ungewöhnlich und
eine 10er-Regel (wohl am frühen bis späten Abend) im Vergleich zu einer 30er Regeln am frühen Morgen
eher verdächtig.

Zitat
@Oliver2: Alle Achtung; woher hast Du all dein Wissen? Bücher? Internet Seiten? Oder machst du Diabetes
gar beruflich?

Ich habe nach drei Jahren Frust eine Schulung im Diabetesdorf-Althausen bei Dr. Teupe absolviert,
die aus ca. 100 Stunden Unterricht an 18 Tagen besteht. Vornehmlich ist es zwar eine Pumpen-
schulung, aber ich denke, daß wenn ich dasselbe Wissen zu ICT-Zeiten gehabt hätte, hätte ich
wohl keine Pumpe bekommen.

Hier ein Link dazu: http://www.diabetesdorfalthausen.de/

Wieviel Leid wohl vermieden werden könnte, wenn auch alle anderen Schulungen in
Deutschland ähnlich gut wären. Schließlich kann nicht jeder ins Taubertal (aka der
A_r_s_c_h (<- Ätsch, ausgetrickst) der Welt  ;D ) fahren.

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #85 am: Februar 21, 2006, 18:59 »
Und das Beschissene ist das zieht sich noch Tage nach. Heute früh hatte ich schon wieder 417. Momentan ist es überhaupt wieder katastrophal bei mir und ich weiß eigentlich nicht warum. Manchmal ist es zum verzweifeln.....  :'(

ja, sowas kenn ich ich... ich hatte im januar mal einen tag dabei, da waren wir vorher abends chinesisch essen, das hat nicht so gut geklappt, aber der tag danach war noch schlimmer, ich glaub da war der niedrigste wert 170 oder so... und ich hab mich die ganze zeit gefragt, was ich falsch gemacht hab, hab auch insulin, katheter alles gewechselt... und drei tage später lese ich dann im internet das abc-schema von dr. teupe und up und down regulation etc. und dann war mir klar, warum es nicht runter ging... naja...

Wieviel Leid wohl vermieden werden könnte, wenn auch alle anderen Schulungen in
Deutschland ähnlich gut wären. Schließlich kann nicht jeder ins Taubertal (aka der
A_r_s_c_h (<- Ätsch, ausgetrickst) der Welt  ;D ) fahren.

genau... also was ich jetzt schon alles einfach nur durch das internet gelernt habe (sei es jetzt hier im forum, oder auf irgendwelchen seiten wo dr. teupes wissen steht)... das ist schon sehr beachtlich, und ich finde es auch wirklich erschreckend, wie wenig ich in meiner letzten schulung doch gelernt habe... allein die sache mit dem SEA beim analog insulin... ich frag mich bestimmt einen monat was ich jeden morgen falsch mache, weil ich nach jedem frühstück 270er werte habe, mache basalratentest (alles ok), erhöhe dosis (wert immer noch schlecht, aber nachher hypo) und dann les ich im internet, dass man auch beim analog insulin SEA braucht... und dann klappts ohne probleme... nur ich hätte das ja auch einfacher haben können, hätte mich jemand aufgeklärt, das man eventuell einen SEA braucht und wie man das austestet. aber niemand hat was davon erwähnt... und auch das mit dem ABC-schema ist ne wichtige sache, als "normalo" kennt man nur "korrigieren" oder "korrigieren bei ner keto"... aber dass es dazwischen auch noch was gibt, sagt keiner... ich find das irgendwie schon traurig...
naja, ich hab mir überlegt, dass ich im sommer (da hab ich bestimmt mal 3 wochen zeit) auch mal ins diabetesdorf gehen will, weil ich in den letzten monaten gemerkt habe, dass ich so vieles gar nicht weiß, was ich zu einer besseren therapie wissen müsste...

naja, so, genug aufgeregt...
Liebe grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
« Antwort #86 am: Februar 21, 2006, 21:11 »
ja, sowas kenn ich ich... ich hatte im januar mal einen tag dabei, da waren wir vorher abends chinesisch essen, das hat nicht so gut geklappt, aber der tag danach war noch schlimmer, ich glaub da war der niedrigste wert 170 oder so...
Ja kenn ich auch. Chin. Essen habe ich schon lange gestrichen, weil es auch nicht funktioniert. Da hab ich einmal mit einer Nichtdiabetikerin gestritten, die mir das nicht geglaubt hat. Da war ein Treffen bei einem Chinesen und ich hab erklärt das ich das nicht kann. Die hat gemeint das sei eine blöde Ausrede, weil sie kennt sich mit Diabetes aus und da stimmt nicht was ich da behaupte.  :nixweiss: Ich hab dann gemeint ich habe Diabetes und ich muß doch eher wissen was ich essen kann oder nicht? Naja, was solls, solche Leute gibts immer.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
« Antwort #87 am: Februar 21, 2006, 22:29 »
Hi Angela

Chin. Essen habe ich schon lange gestrichen, weil es auch nicht funktioniert.

Ich bin ja ein Fan der chinesischen Küche. Inzwischen klappt das bei mir auch fast perfekt. :ja:
Wie stellt sich denn das bei Dir dar? Ich meine, was macht denn dein BZ, wenn Du chinesisch essen würdest? :kratz:
Ist Dir der PP-Wert zu hoch, oder hast Du allgemeine Schätzprobleme? Oder verhält sich der BZ einfach unberechenbar :gruebeln:

Nicht böse sein, aber ich bin da schrecklich neugierig :knuddel:
Es interressiert mich wirklich, was da passiert. Ich fand es auch bemerkenswert, wie Dein BZ auf Autofahren wirkt :trost:

Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #88 am: Februar 21, 2006, 23:05 »
also bis jetzt hat das eigentlich immer relativ gut geklappt. war das erste mal, dass das so aus dem ruder lief mit dem chin. essen... aber würde jetzt nicht sagen "chin essen ist ganz schlimm, das lass ich lieber"...

ja, schreib vielleicht mal, wie es bei dir abläuft, vielleicht finden wir ja etwas, woran es liegen könnte, dass es nicht klappt... ich kann jetzt auch gar nicht genau sagen, wie das bei mir genau abläuft, wenn es klappt, gehe nicht soo oft chin essen, also nicht viele erfahrungswerte...
aber ich glaube man kann jedes essen in den griff bekommen, hab ich beim mensa essen auch (man weiß ja nie wieviel, und wie lang das wirkt etc), das lief viele wochen echt richtig fies... hatte dann immer 270er werte, aber hab gedacht "ich lass mir von meinem DM nicht das mensa essen verbieten" und hab rumgetüftelt und jetzt hab ich fast immer gute pp-werte, klappt natürlich nicht immer, da ich einen SEA dafür einhalten muss, und das kann natürlich bei ner mensa nicht immer genau eingehalten werden, aber über 200 bin ich nur noch ganz selten, aber meistens sogar im grünen bereich..

naja, kannst du dir ja überlegen, oder einfach morgen abend chin essen gehen, alles aufschreiben und dann uns berichten, dann doktorn wir alle an dir herum...  :zwinker:
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #89 am: Februar 21, 2006, 23:35 »
Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast.

Den BZ korrigieren kann man eigentlich nicht vorsichtig genug, da schon eine recht
geringe Menge an zusätzlichem Insulin den Insulinbedarf weiter nach oben manipuliert
(sog. Rezeptor-down-regulation). Bei einer Lipolyse oder Ketoazidose muß man jedoch
eher klotzen.

Eben das meinte ich mit "zu zaghaft".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/