Ich würde mal sagen, weil du zu zaghaft korrigiert hast.
Den BZ korrigieren kann man eigentlich nicht vorsichtig genug, da schon eine recht
geringe Menge an zusätzlichem Insulin den Insulinbedarf weiter nach oben manipuliert
(sog. Rezeptor-down-regulation). Bei einer Lipolyse oder Ketoazidose muß man jedoch
eher klotzen. Die Rezeptor-down-regulation kann sich dann zwar auch einstellen, aber
das ist dann est mal das kleinere Problem. Je schneller man die Lipolyse beseitigt,
desto geringer ist die Chance, daß die Rdr (
) auftritt.
Bei solchen Verläufen (BZ sehr hoch, erste Korrektur hat nicht viel gebracht)
wäre eigentlich schon eine B-Korrektur fällig. Lies mal hier nach http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/schema-abc.php
Fast. Ich gebe einfach mal das Schema B wieder, wie es sich auf der Rückseite
von Teupes Tagebuchblättern befindet:
Schema B beginnen, wenn:
- Schema C (= normale BZ-Korrektur, Anm. Oliver2) 3-mal erfolglos
(vor dem 3. Mal Katheterwechsel)
oder:
- nach erhöhtem Nüchterwert der pp-Wert "explodiert"
oder:
- bei erhöhtem Nüchtern-BZ die ganze Nacht kein Insulin floß
bachte:
1. Vor Schema muß der Katheter gewechselt worden sein.
2. Tagsüber 3-stündliche BZ-Messungen, Nachtkorrekturen
evtl. auf den nächsten Morgen veschieben
3. Essen wieder erlaubt, aber insbesondere Grenzdosen
bei 3. und späterer Korrektur und zur Nacht respektieren.
(bezieht sich wohl auf Regel zu Schema A, Oliver2)
4. Körperliche Schonung, sonst Hypogefahr!
5. Auf Autofahren möglichst verzichten!
6. Fehlersuche.
7. Bei längere Korrekturzeit: Gefahr der down-regulation.
(WICHTIG: Die Insulindosierung geht davon aus, daß man Normalinsulin verwendet.
Insbesondere die Dosierung ohne Essen sollte man keinesfalls mit Analoga als
Bolusinsulin(!) durchführen, sondern sich ggf. Normalinsulin mit Spritze geben,
da sonst zwar Hypos auftreten, die aber nicht als Abbruchkriterium für Schema
B gelten können, Anm. Oliver2)
Insulindosierung mit Essen:
üblichen Bolus berechnen (Essenbolus+Schema C)
und dazu noch die Hälfte zugeben, insgesamt
jedoch mindestens Schema B ohne Essen.
Insulindosierung ohne Essen:
Normaler Insulintagesbedarf
Blutzuckerwert 15-25 IE 26-45 IE ab 46 IE
-------------------------------------------------------
bis 100 mg/dl 1 1.5 2
101-150 1.5 2 3
151-200 2.5 3.5 5
201-250 3.5 5 7
über 250 5 7.5 10
aufhören mit Schema B, wenn:
- nach Schema A frühestens nach 4-mal, meist 5- bis 8-mal
-sonst frühestens nach 2-mal, meist 3- bis 5-mal
- bei Hypos nach 2 aufeinanderfolgenden Schema B, falls kein Sport
(nächtliche Hypos zählen auch nicht, Anm. Oliver2).