Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51732 mal)

Offline Corinna

• Sr. Member
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #50 am: Februar 02, 2006, 20:17 »
@Corinna und Angela: Danke für's Mut machen :)

Bitte, bitte, immer gerne wieder :)

Jedenfalls, ich lass mich von meiner Krankheit nicht fertig machen, dafür bin ich einfach kein Mensch - ich lass mich nicht hängen, mach mir aber natürlich Gedanken um mein Leben und die Zukunft und dabei kann man ab und an auch mal was traurig werden - bin halt ein Weichei ;D Und wenn es zu schlimm wird lass ich hier im Forum meinen Frust ab und werd von euch immer weich aufgefangen :)

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Und keine sorge du bist kein weichei, ich denke es ist einfach normal, dass man ein bisschen enttäuscht ist, wenn man mit nem guten wert rechnet (und meint alles richtig gemacht zu haben) und dann ein schlechter wert bei rum kommt. aber naja, man hat ja immer wieder und wieder die möglichkeit es anders zu machen... :D

Naja, gut mein bolus/basal ist auch nicht 50/50. kommt aber auch immer auf den tag an, wenn ich z.b. mal viel esse, dann isses schon mal 70/30. naja, wie auch immer, aber ich finde deinen insulinbedarf ehrlich gesagt auch recht hoch... ich hab einen gesamttagesbedarf um die 40IE... aber esse natürlich auch nie so viel :) 
der insulinverbrauch ist natürlich individuell, aber ich glaub bei dir ist es schon ungewöhnlich hoch (aber ich hab natürlich auch keine ahnung, was "normal" ist... )

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #51 am: Februar 03, 2006, 00:01 »
Hallo Peter,

das mit den hohen BE-Faktoren kenne ich auch, da kann ich ein Lied von singen. Nach der Einstellung im Krankenhaus waren die auch ganz gering (ich will nicht sagen normal - denn was ist schon normal) und sind dann innerhalb kürzester Zeit stark angestiegen. So habe ich mittags einen Faktor von 3, mit dem Du ja jetzt auch gerechnet/gespritzt hast. Abends steigt er bei mir schon auf 5,5 und morgens nach dem Aufstehen beträgt er 8 (!)  :kreisch: (wobei hier allerdings ein gehöriger Aufsteh-Bolus mit drin ist, den ich z.B. auch berechnen muss, wenn ich Sonntags mal erst Mittags aufstehe - dann reicht der Faktor 3 auch nicht mehr aus).

Was ich damit sagen will: Nicht der Faktor ist m.E. entscheidend, sonder die Werte, die letztendlich dabei rauskommen.  :super:

Aber wenn ich Dir noch einen Tipp oder Rat geben darf  :rotwerd: Versuche, mehr mit BE´s zu rechnen, als nur Erfahrungswerte anzuwenden. Bei der Anwendung von Erfahrungswerten wirst Du immer wieder auf gleiches Essen zurückgreifen. Wenn Du dagegen lernst, die BE zu berechnen, bist Du freier in der Essenswahl. Und das Leben ist doch erst durch die Vielfalt schön  :zwinker:

Eine Frage hab ich noch: Du erzähst immer von Deinen Kölsch-Sausen (fürcherliches Getränk  :zwinker:) - Spritzt Du gegen das Getränk (die Kölner sagen glaube ich auch Bier dazu  :zwinker:) und wenn ja, wie viel. Bei mir ist es halt so, dass mich unser Alt  :super: :prost: immer wieder sehr hochtreibt nach einer ausgedehnten Feier.

Gruß
Kalo

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • Country: 00
  • schöner Mann. kein Text
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #52 am: Februar 03, 2006, 07:57 »
Hallo Corinna,
hallo Kalo,
hallo zusammen :-)

Neuer Tag - neues Glück. Und wie ich feststelle, es geht mit den guten Werten. Nachdem ich gestern ja zu Mittag gegessen hatte und es am Abend nur noch ne Kleinigkeit gab hatte ich heute Morgen meinen besten Aufstehwert ever - 81 mg/dl  :banane: :banane: :banane:

Ich stelle fest, dass mein Berechnungsfaktor immer um die drei liegt - egal ob Morgen, Mittag oder Abend. Gestern Abend hatte ich drei große Scheiben Brot (je große Scheibe hab ich 2 BE angesetzt) - dafür hab ich 18 IE gespritzt und dass ging genau auf.

@Corinna: Ich werd meinen Berechnungsfakto auf jeden Fall beim nächsten Termin bei meiner Diabetologin mal ansprechn und gucken was die dazu sagt. Humalog könnte ich ja mal probieren - mal gucken ob es damit weniger wird. Aber da Kalo auch so einen hohen BR-Faktor hat mach ich mir erstmal keinen Kopf mehr :)

@Kalo: 8!?!?!  :kreisch: Heidewitzka Herr Kapitän, bei 2 Brötchen à 3 BE pro Bötchen macht das 48 IE.... Löchert dich das nicht ziemlich  ;D ;) Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch, bei vier um die 20 mg/dl runter. Heute Morgen hab ich daher nur drei gegeben - bei vier wäre ich jetzt in der Hypo.

Und, keine Sorge, ich esse sehr abwechslungsreich :) Probiere oft auch mal was neues aus. Man kann sich ja an drei Fingern abzählen, wo viel und wo wenig BEs drin sind. So richtig berechnen tu ich nicht - einfach ins blaue schätzen aber auch nicht. Ich mach mir schon Gedanken drum wieviel BEs das wohl ungefähr haben muss, aber abwiegen und BEs genau bestimmt tu ich nicht. Hab mir zwar extra ne Waage gekauft, aber den Teller vorher auf die Waage stellen und dann die jetzt auf dem Teller landenden Nudeln abwiegen, berechnen etc. ... ne, dass ist mir zu aufwendig  :-X Vielleicht später mal, wenn ich aus dem gröbsten raus bin und meinen Zucker prognostizieren kann - so wie es meinen Diabetologin gerne hätte.

Zur Vollkornbrause:
Das Alt deinen Wert in die Höhe treibt ist mir wohl sehr verständlich.... wäre ich eine Zelle, ich würde auch jedliche Kohlenhydrate die diesem Brackwasser entstammen verweigern und im Blut rumschwimmen lassen  :baeh: Bei Kölsch ist die Sache natürlich ganz anders, die Zellen freuen sich drauf und nehmen jede BE die das Kölsch liefert dankbar in sich auf  :zunge2:

Im Ernst, Alkohol bremst ja die Glukose Ausschüttung der Leber und senkt so auch meinen BZ. Für die ersten drei, bis vier, manchmal auch für die ersten fünf Kölsch muss ich pro Glas ca. 1 IE ansetzen (Malzzucker kommt da ja mit) aber danach brauch ich mir keine Gedanken mehr machen. Mein BZ fängt dann an zu sinken - wobei er dies seeehr moderat tut. Letzten Samstag war ich wegen Karneval unterwegs - da hatte ich um 22 Uhr genau 101 und hab den ganzen Abend bis Morgends um 6 Uhr fröhlich mitgetrunken - um 6 Uhr hatte ich 88 mg/dl. Die Zwischenmessung um 0:20 Uhr ergab 97 mg/dl. Natürlich schraub ich dann mein Basal auf die Hälfte runter, will ja nicht unterzuckern. Beim Aufstehen um 13 Uhr hatte ich 85 mg/dl.

Fazit:
Alt ist schlecht für den BZ daher auch schlecht für die Gesundheit. Die neuronalen Störungen die nach zu viel Alt auftreten möchte ich hier erst garnicht aufzählen.
Kölsch dagegen hilft den BZ unter Kontrolle zu halten, in ersten Versuchen wurde Kölsch schon als günstiger Insulin Ersatz erprobt ;D Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich mit zuviel Kölsch wahrscheinlich ins Koma trinken könnte - daher geh ich immer hin, auch wenn ich betüddelt bin, und mess ca. alle 2 Stunden um sicher zu sein das nichts passiert :)

Den Morgenroman hiermit abschließende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Andi

• Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
« Antwort #53 am: Februar 03, 2006, 09:11 »
Zur Vollkornbrause:
Das Alt deinen Wert in die Höhe treibt ist mir wohl sehr verständlich.... wäre ich eine Zelle, ich würde auch jedliche Kohlenhydrate die diesem Brackwasser entstammen verweigern und im Blut rumschwimmen lassen  :baeh: Bei Kölsch ist die Sache natürlich ganz anders, die Zellen freuen sich drauf und nehmen jede BE die das Kölsch liefert dankbar in sich auf  :zunge2:

Vielleicht möchtest Du Dich mal mit wohlschmeckender HEFE-Brause befassen? :zunge2:

Zitat
Alt ist schlecht für den BZ daher auch schlecht für die Gesundheit. Die neuronalen Störungen die nach zu viel Alt auftreten möchte ich hier erst garnicht aufzählen.

;D ;D ;D ;D ;D

Zitat
Kölsch dagegen hilft den BZ unter Kontrolle zu halten, in ersten Versuchen wurde Kölsch schon als günstiger Insulin Ersatz erprobt ;D Jedoch muss ich zugeben, dass ich mich mit zuviel Kölsch wahrscheinlich ins Koma trinken könnte - daher geh ich immer hin, auch wenn ich betüddelt bin, und mess ca. alle 2 Stunden um sicher zu sein das nichts passiert :)

Die echte Alte Naive ist eben das Hefe-Weißbier ... :dozent:

Durch die vielen Schwebstoffe wird ein erhöhtes Maß an Ballaststoffen in natürlicher Weise zugeführt. :super:
Hefe macht die haut weich und geschmeidig. Erhält dem Anwender also die natürliche Schönheit. :zwinker:

Fazit:
Richtiges bayrisches Weißbier ist rundum Gesund :ja:

Gruß Andi
Bayern hat schon seine Vorzüge ;)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #54 am: Februar 03, 2006, 09:48 »
Lieber Andi,

auch wenn mir das hinterlistige Berkvolk aus dem süden Deutschlands manchmal sehr suspekt ist, schon allein wegen ihrem recht verwirrt wirkenden Häuptling und der insgesammten politischen Ausrichtung (München ausgenommen!!!) so muss ich doch zugeben, dass wenn ein Bier neben Kölsch auch wirklich den Namen Bier verdient hat so ist es tatsächlich die bayrische Hefebrause. Gerade in einer lauen Sommernacht, beim Grillen, ziehe ich ein gutes Franziskaner dem geliebten Reissdorf vor.  :prost:

Meine Frau ist auch ein Fan von Weißbier! Warum? So muss sie nicht so oft aufstehen, in den Keller gehen und mir Nachschub holen (Kölschglas = 0,2l / Weißbierglas = 0,5l)  :super: :super: :super:

Chauvinistische Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline Kalo

• Sr. Member
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #55 am: Februar 03, 2006, 13:18 »
@Kalo: 8!?!?! :kreisch: Heidewitzka Herr Kapitän, bei 2 Brötchen à 3 BE pro Bötchen macht das 48 IE.... Löchert dich das nicht ziemlich ;D ;) Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch, bei vier um die 20 mg/dl runter. Heute Morgen hab ich daher nur drei gegeben - bei vier wäre ich jetzt in der Hypo.

Hallo Peter,

ich berechne das Brötchen immer mit 2 BE und morgens esse ich in der Regel auch nur 1 Brötchen, aber ansonsten hast Du recht, es ist schon eine Menge Insulin

Kölsch dagegen hilft den BZ unter Kontrolle zu halten, in ersten Versuchen wurde Kölsch schon als günstiger Insulin Ersatz erprobt

Deshalb spülen wir ja damit auch unsere Fässer aus, bevor wir das wohlschmeckende Alt einfüllen. Die homöopathischen Dosen, die dann noch im Fass hängen bleiben sind genau die richtige Menge, dass die Insulun-Ersatz-Wirkung durchkommt, ohne dass man den fürchterlichen Geschmack mitbekommt.  :baeh:  :lachen:

Gruß
Kalo

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #56 am: Februar 04, 2006, 09:18 »
Aufstehbolus wäre bei mir wohl haargenau bei 3,5 IE - da mein Pen aber nur ganze Zahlen kann entscheide ich je nach Wert ob 3 oder 4. Bei drei geht er um die 15 mg/dl hoch,

Du weißt aber schon, daß 15 mg/dl gar nichts sind? Das ist die Messtoleranz bei einem realen BZ von 100...

Zitat
Ich mach mir schon Gedanken drum wieviel BEs das wohl ungefähr haben muss, aber abwiegen und BEs genau bestimmt tu ich nicht.

Und das versteh ich nicht: du gehst einseits fast erbsenzählerisch an die Sache heran und hier fudelst du, daß einem schwindelig wird.

Wozu machst du dir Gedanken um die BE, wenn du diese Schätzungen nicht verifizierst? Augenmaß ist ein Messer, das mit der Zeit stumpf wird. Und der einzig brauchbare Schleifstein nennt sich "Grammgenaue Küchenwaage". Ich halte mich ja nun wirklich für einen Diabetesprofi, aber selbst ich kontrolliere mein Augenmaß gelegentlich mit der Waage und wäre froh, wenn hier in der Gegend die Möglichkeit wäre gelegentlich an einem BE-Training teilzunehmen.

Zitat
Hab mir zwar extra ne Waage gekauft, aber den Teller vorher auf die Waage stellen und dann die jetzt auf dem Teller landenden Nudeln abwiegen, berechnen etc. ... ne, dass ist mir zu aufwendig  :-X Vielleicht später mal, wenn ich aus dem gröbsten raus bin und meinen Zucker prognostizieren kann - so wie es meinen Diabetologin gerne hätte.

Und auf welcher soliden Basis soll diese Prognose bitte erstellt werden?

Falls du dich fragst, warum ich so ein bißchen knatschig reagiere:

Zitat
Im Ernst, Alkohol bremst ja die Glukose Ausschüttung der Leber...

Genau darum: du hast etwas auf dem Kasten, du hast eine gute Auffassungsgabe und das Zeug Profi zu werden. Ich sehe es einfach als Vergeudung von Talent, wenn du das nicht auf eine solide Basis stellst und dich von Profis schulen lässt. Internet schön und gut und Forum schöner und besser, aber es geht absolut nichts über eine gute Schulung von Angesicht zu Angesicht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #57 am: Februar 04, 2006, 10:16 »
Hallo Jörg :)

Verdammt.... ich glaube, Du hast recht  :-\ Ich weiß nichtmal was ich zu meiner Verteidigung antworten soll... gibt ja keine Argumente.

Ich werd mich am Montag mal auf die Suche machen wo hier in der näheren Umgebung BE Trainings angeboten werden - denn ich glaube eben diese sollte ich mal machen.

Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt! Aber ich sollte mich wirklich nicht verschließen und mal einen anderen Trainer ausprobieren. Und abwiegen werd ich ab jetzt auch - bestimmt nicht immer, aber ab und zu auf jeden Fall! Danke für deine Kritik, tut gut und regt zum Nachdenken an  :knuddel:

Manchmal etwas starrköpfige Grüße,
Peter

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #58 am: Februar 04, 2006, 10:27 »
Verdammt.... ich glaube, Du hast recht  :-\ Ich weiß nichtmal was ich zu meiner Verteidigung antworten soll... gibt ja keine Argumente.

Du musst dich nicht verteidigen weil ich dich nicht angegriffen habe. Ich hab nur auf die Schnelle keinen passenden Smiley für "Kruzitürkn, wirst du wohl aufhören dein Talent zu verschwenden" gefunden, aber hier ist er ja:

Zitat
Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt!

Ja. Ich hab auch schon Schulungen gesehen, in denen ich mir ein gutes Buch und einen MP3-Player gewünscht hätte. Du brauchst eine Schulung für Profis. Entweder Essen oder Althausen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #59 am: Februar 04, 2006, 10:31 »
Du weißt, dass ich am Anfang durch meine "suboptimalen" Schulungen überhaupt nichts von Schulungen hielt! Aber ich sollte mich wirklich nicht verschließen und mal einen anderen Trainer ausprobieren. Und abwiegen werd ich ab jetzt auch - bestimmt nicht immer, aber ab und zu auf jeden Fall!

Hallo Peter!

Das abwiegen brauchts Du ja auch nicht immer, das machen bestimmt nur die wenigsten.
Aber gerade zum Anfang, kann man sich ganz schön verschätzen...
Ich hatte eine Zeit da hatte ich auch laaaange nicht mehr abgewogen und nur noch geschätzt bestimmt fast 1,5 Jahre :duck:
Als ich dann mal unzufrieden mit den Werten war, da wurde ich dann gefragt, ob ich den meine Schätzungen mal ab und an kontrollieren würde.
Ich war erschrocken als ich das mal kontrolliert hatte, Display von der Waage abgedeckt und geschätzt wie immer, nachher dann das Display abgelesen
und ich habe meinen Augen nicht getraut, da war fast die doppelte BE-Menge drauf...  :-X

Mit den Schulungen ist es so, dass die schon nicht verkehrt sind kommt halt auf das Schulungsteam drauf an...

Grüße

Lord