also ich splitte nie, aber hab auch selten n bolus über 10IE.
hmm, ich hab aber noch einen rat für dich, peter:
nimm den ganzen DM nicht zu ernst, ich meine man sollte schon drauf achten, dass die werte in ordnung sind, und ich analysiere auch jeden schlechten wert (schlecht = zu hoch oder zu niedrig). aber ich finde (aber ist natürlich nur MEINE meinung) du solltest vielleicht nicht ganz so an den zahlen des BZ hängen, denn 1) hat das Messgerät ja eine gewisse toleranz, zeigt also nicht den genauen wert an und 2) bist du nun mal diabetiker und damit kannst du es gar nicht schaffen, den BZ immer auf exakt dem gleichen wert zu halten, deswegen gibt es ja den Zielbereich und solange du in dem schwankst, finde ich das persönlich völlig in ordnung. ich meine es wirkt sich ja nicht nur das insulin und das essen auf den BZ aus, sondern auch körperliche aktivität, hormone, die spritzstelle, krankheit... und und und, das brauch ich dir wahrscheinlich auch nicht zu erzählen
(fand deine formel letztens lustig, mit den variablen
) naja, jedenfalls bin ich für mich zu dem schluss gekommen, dass es unmöglich ist IMMER gute werte zu haben, weil so viel mit einfliesst, das man nicht beachtet und dessen man sich auch nicht bewusst ist und was man auch nicht messen kann (z.b. hormonausschüttung)... also ich persönlich wäre mit deinem BZ-Verlauf heute morgen sehr zufrieden.
und vor allem bist du ja in der remission, d.h. bei dir fließt diese variable auch noch ein, und du weißt nie wie sie reagiert. dewegen wäre ich an deiner stelle super zufrieden mit den werten.
ich denke du musst eh noch mal neu alles austesten, wenn du aus der remission raus bist und dann wird es noch schwerer - zumindest meiner meinung nach - den BZ konstant zu halten, weil dann nicht evtl noch die BSD anspringt und korrigiert..
ich denke da musst du versuchen ein bisschen lockerer zu werden... will dir da natürlich auch nicht zu nahe treten, finde das wirklich toll von dir und habe auch echt respekt, dass du dich so intensiv um den DM kümmerst... aber ich kenn das von mir (bin sehr ehrgeizig und mag keine niederlagen) wenn ich denke ich hätte alles richtig gemacht und dann zeigt mir das messgerät 280 an, dann bin ich auch erst mal n bissl traurig und brauch dann erst mal n paar minuten um das weg zu stecken... und ich mach mir bei dir gedanken, dass du dich auf dauer vielleicht selber fertig machst bzw dich so unter erfolgsdruck stellst, dass du darunter zu grunde gehst... weil ich denke um 300er werte kommt keiner vorbei, (sollte natürlich nicht standard sein, aber vorkommen wird es bestimmt irgendwann mal) ...
naja, das waren nur mal meine gedanken zu deiner akribischen arbeit den BZ auf einem wert zu halten, und damit es auch keine missverständnisse gibt (kommt ja im internet schon mal vor): ich will dir damit nicht zu nahe treten, ist nur MEINE meinung, will dich nur dazu anregen nachzudenken, ob du das alles nicht eine spur lockerer nehmen könntest. und will damit auch auf keinen fall erreichen, dass du dich weniger mit der sache beschäftigst, oder hier im forum keine fragen mehr stellst oder ähnliches, will nur dein bestes, weil ich mir echt gedanken mache, dass du diesen "druck" auf dauer nicht stand hälst...
komme darauf, weil ich mir im mom auch zu sehr druck mache, und bei schlechten werten schlechte laune kriege...
also, wie gesagt, will nur versuchen dich durch meine meinung auf eine andere sicht der dinge aufmerksam zu machen...
und wie schon öfter gesagt wurde: "lebe nicht für den DM, sondern mit ihm"...
so jetzt hab ich auch genug geschrieben, bei etvl fragen oder missverständnissen stehe ich natürlich gerne zu verfügung...
Liebe Grüße,
Corinna