Autor Thema: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?  (Gelesen 51758 mal)

Offline Corinna

• Sr. Member
Re: Für 2 Brötchen 20IE Bolus! Ist das normal?
« Antwort #10 am: Januar 20, 2006, 11:24 »
noch mal zu der BE-Berechnung des Brötchens: du sagst, dass du 3 BE pro Bröthcne berechnest. was ist denn da alles mit abgedeckt? 2 BE Brötchen und 1 BE Schnitzel/Frikadelle?
Weil du isst ja auch noch Remoulade und bei dem einen Brötchen Krautsalat dabei. Ich weiß ja nicht genau, wie viel das ist, aber die soße von krautsalat kann auch einiges an kohlenhydraten beinhalten. man vergisst nur schnell das zu berechnen, weil "salat hat ja eig keine BEs"... kenn das aus erfahrung...

LG, Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Adrian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #11 am: Januar 20, 2006, 11:29 »
Da sich meine Remission nur auf mein Basalbedarf auswirkt,

Das wäre mir neu :kratz:
Wie entscheiden denn deine Betazellen, wann du isst und wann du nicht isst? :zwinker:

Das ist/war aber bei mir auch so.
Meine Erklärung:
Die Betazellen schaffen es so gerade noch ständig etwas für den Basalbedarf zu spritzen*  (schaffen aber selbst das nicht, brauche ja noch externes Basal). Noch etwas mehr zu liefern (für einen Bolusanteil) schaffen die dann nichtmehr (oder es ist so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt).

Das merke ich momentan; ich glaube die Remissionsphase läuft bei mir gerade aus: Ich muss nur die Basalrate erhöhen.
Das hätte ich natürlich auch schon vorher machen können, die Betazellen stellen sich ja automatisch ab, wenn der BZ niedrig genug ist - dann hätten sie mir evtl. nach dem Essen helfen können. Das Problem: Dann wäre ich die ganze Zeit bei 78 oder so rumgelaufen und würde heute Hypos überhaupt nicht mehr spüren (Ich hatte schon einen HbA1c von 5.2 - Monate davor noch 6.6).

Fazit:

Ich glaub des schon!
____
* ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, lass ich so stehen :)
Cozmo mit Humalog 

Offline Adrian

• Special Member
« Antwort #12 am: Januar 20, 2006, 11:38 »
noch mal zu der BE-Berechnung des Brötchens: du sagst, dass du 3 BE pro Bröthcne berechnest. was ist denn da alles mit abgedeckt? 2 BE Brötchen und 1 BE Schnitzel/Frikadelle?

Soweit ich das verstanden habe, hatte er 3 BE nur fürs Semmerl angesetzt und Schnitzel etc. vergessen.

Remoulade? Ist das Majonäse*?
Da hab ich mir gestern mal verschiedene Sorten vorlesen lassen. Zucker hatten die alle nur so 3,5 % oder weniger. Kraut kann da schon deutlich mehr enthalten (man isst ja auch mehr).

LG|Adrian

__
Bitte nicht steinigen: http://dict.leo.org/se?lp=ende&p=Dhr..&search=majonaese
Cozmo mit Humalog 

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #13 am: Januar 20, 2006, 11:46 »
Remoulade =

Zutaten:
1 El. Kapern
1 kl. Zwiebel od. Schalotte
1 Tl. Gruener Pfeffer (aus der Lake, nicht getrockn
1 hartgekochtes Ei
1/2 gr. saure Gurke
2 El. saure Sahne,
oder Schmand,
oder Creme fraiche
3 El. Magerquark
1 Prise Salz
ist fein zu Fisch

Offline AxTRIM

• Sr. Member
  • schöner Mann. kein Text
Ich bin unberechenbar ;-)
« Antwort #14 am: Januar 20, 2006, 12:40 »
Seas!

Es wird immer spannender! Gestern und heute mal wieder Tests unter Realbedingungen gemacht - folgend die Ergebnisse:

Gestern Abend:
Zum Abendessen gabs erst nen Teller Gulaschsuppe, danach eine Gemüsepfanne mit Tortelini in Sahnesauce. Das Verhaltniss Gemüse zu Tortelini lag bei ca. 2 Teile Gemüse, 1 Teil Tortelini. Davon nen dicken Teller :) Geschätzt habe ich es auf 10BE - gespritzt dann 21IE. BZ Ausgangslage: 81 mg/dl. Kurz nach dem Essen ruft meine Schwester an - meine Ma wäre gerade auf Intensiv eingeliefert worden  :o :o :o Dies bedeutet erstmal 2h STRESS PUR bis es entwarnung gab. Es war wohl sowas wie ein Vorinfarkt oder sowas in die Richtung.... Jednefalls mit dem Herzen hats zu tun. Mitlerweile liegt sie aber auf normaler Station mit normalen Werten.

Um ca. 22 Uhr waren wir dann endlich wieder zu Hause. Gemessen: 69 mg/dl. Hmm, ich war davon ausgegangen das der Stress meinen BZ in den Himmel gehoben hätte - hat er aber nicht. Oder aber ich hab viel zu viel gespritzt. Doch habe ich diesmal wirklich gerechnet weil auf der Gemüse/Tortelini Verpackung ja genaue Angaben standen. Ist ja auch egal... noch 6IE Basal gegeben und ab ins Bett.

Heute Morgen, 5:20Uhr, erste Messung: 106 mg/dl. 106 messe ich in den letzten Tagen so ca. 3 mal am Tag  :zwinker: Bolus von 4IE gegeben und 10IE Basal. Um 9:50 Uhr dann 79mg/dl gemessen  :gruebeln: Eigentlich bleibt bei meinem 4IE Morgengupf mein BZ immer sehr stabil und geht max. um 10mg/dl runter. Egal - ich nehms halt jetzt so hin ;)

Da ich jetzt mehr wissen wollte was noch so passiert hab ich ein Corny gegessen und nichts dafür gespritzt. Ich wollte mal gucken was mein Körper jetzt daraus macht. Das Corny hat übrigends laut Verpackung 17gr KH. Also fing ich an zu rechnen, wo ich wohl nach 1:30h stehen werde.

17gr. KH / 12 = 1,4BE
1,4BE * 2 = 2,8BE
1BE erhöt meinen BZ um ca. 30mg/dl
2,8*30=84
79mg/dl+84mg/dl=163mg/dl um 11:30 Uhr
tatsächlicher Wert um 11:30 Uhr = 115 mg/dl

In meiner Rechnung ist wohl ein Denkfehler, oder? Morgends habe ich einen K-Faktor von etwas 2, spritze also für 1 BE 2 IE Insulin. Ich ging nun davon aus, dass sich 1 BE auch nicht mit 30 mg/dl mehr auf meinen BZ auswirkt sondern mit 60 mg/dl - dies ist aber nicht so, richtig? Hätte ich diese 1,4 BEs nämlich nicht mit 2 multipliziert wäre ich auf einen Wert von 121 mg/dl gekommen was meinem gemessenen Wert ja schon sehr nahe kommt. Oder muss ich die BEs trotzdem mit meinem K-Faktor multiplizieren und meine Insulin-Eigenproduktion ist "schuld" daran das ich viel weniger habe als ausgerechnet?

Fragen über Fragen ;)

Relativitätstheorie für Blutzuckerberechnung erfindende Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #15 am: Januar 20, 2006, 12:52 »
KLAR HAB ICH NEN FEHLER GEMACHT!

1BE ist 1Be und bleibt 1BE! Ich spritz ja nur mehr Insulin weil mehr Hormone wie Noradrenalin und wie sie alle heißen im Blut mit rumschwimmen die halt gegen das Insulin arbeiten.  :ja: Hätte ich also den Quatsch mit dem multiplizieren sein gelassen wäre ich auf einen Wert gekommen der dem gemessenen fast entspricht. Also bin ich doch Berechenbar und meine BSP kann nur was am Basalbedarf drehen aber den Bolus nicht/kaum ersetzen.

Den Fehler selber gefundene Grüße,
Peter
DM-Typ1 - CSII - Accu-Check Spirit - Insulin Glulisin - Accu-Check Mobile - iMac 24" Core2Duo - iPhone 4

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
« Antwort #16 am: Januar 20, 2006, 13:06 »
 :)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #17 am: Januar 20, 2006, 15:32 »
Meine Erklärung:
Die Betazellen schaffen es so gerade noch ständig etwas für den Basalbedarf zu spritzen*  (schaffen aber selbst das nicht, brauche ja noch externes Basal). Noch etwas mehr zu liefern (für einen Bolusanteil) schaffen die dann nichtmehr (oder es ist so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt).

Ja, bei einer 'normalen' Remission würde ich das auch so sehen. Bei einer stotternden (bei der man kaum einen sauberen Basaltest hinlegen kann) aber eher nicht. Da wird das körpereigene Insulin ja scheinbar willkürlich freigesetzt. Mal ja, mal nein... :knatschig:
Und da kann es durchaus auch mal Tage mit Basallücken geben. Und wenn eine solche auftritt, dann reicht natürlich der ausgerechnete Bolus nimmer, weil dann ein Teil davon ja die Basallücke stopft (und evtl. wegen FSR sogar ein Mehrbedarf besteht)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline AxTRIM

• Sr. Member
« Antwort #18 am: Januar 31, 2006, 14:03 »
Hola!

Heute war mal wieder so ein Tag, wo es zwei leckere Brötchen zum späten Frühstück gab - wieder ein Frikadellen- und ein Schnitzelbrötchen.

Vorgewarnt durch meine Erfahrung erhöte ich den Bolus für diese zwei Böller direkt mal auf 19IE. Hier das ernüchternde Ergebniss:

10:35 Uhr   91 mg/dl   19IE   25min. SEA
13:35 Uhr   148 mg/dl

Also selbst 19IE sind für mich noch zu wenig  :-[ Für zwei lausige Brötchen!? Wollte eigentlich Ergebniss nach 1, 2 und 3h messen, leider kamen mir da unsere Kunden dazwischen. Dann werde ich für diese Konfig zukünftig 22IE spritzen müssen  :o

Mir das ein bisserl viel vorkommende Grüße,
Peter

Offline Corinna

• Sr. Member
« Antwort #19 am: Januar 31, 2006, 16:16 »
ich würde sagen, du fängst langsam an mit dem korrigieren, würde sagen, du spritzt erst mal 20, aber sofort auf 22 zu gehen, finde ich persönlich zu viel... dann lieber etwas zu hoch als nahcher ne hypo zu haben...

LG,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog